Wikipedia:Qualitätssicherung Naturwissenschaften/Archiv/2018/III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Absorptionsspektren

Ich lasse in der Grafikwerkstatt eine McCree-Kurve erstellen (Muster).

Es wäre interessant, so einer Mc-Cree-Kurve die Absorptionsbanden von Chlorophyll a / Chlorophyll b / Carotinoiden zu überlagern, ähnlich so einer Darstellung (aber über der McCree-Kurve).

Es geht um die Lichtfarben einer Beispiel-LED-Lampe und welche Banden von den Pflanzen absorbiert werden.

Nun gäbe es 2 Muster-Kurven dazu:

Absorptionsspektrum von Chlorophyll a und b

|

Absorptionsspektrum von Carotinoiden

Aber Wikipedia kann nicht Wikipedia belegen und Chlorophyll-Absorptionsspektren gibt es mannigfaltig.

Ist es OK, die Kurven von Chlorophyll a und b und Carotinoide zu übernehmen oder weiß jemand in der online-Literatur Referenzkurven? --Maschinist1968 (Diskussion) 02:10, 7. Aug. 2018 (CEST)

Im Artikel Carotinoide sind keine Kurven. Die Übernahme von Bildern aus anderen Artikeln ist prinzipiell ok, allerdings hat der Ersteller beider Kurven (Aegon) auf Commons keine Quellen angegeben. Vielleicht findest Du hier oder hier eine Quelle, die auf Commons nachgetragen werden kann und im Artikel als Referenz verwendet werden kann. Grüße, --Ghilt (Diskussion) 15:12, 28. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ghilt (Diskussion) 15:12, 28. Aug. 2018 (CEST)