Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Glashütte/Harvest (202X)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel Harvest (202X) ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der Wikipedia, da der Film noch nicht veröffentlicht wurde.

Bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, kannst du diese auf der Diskussionsseite stellen.

Eine Mitarbeit am entstehenden Artikel ist ausdrücklich erwünscht.

Film
Titel Harvest
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Stab
Regie Athina Rachel Tsangari
Drehbuch Joslyn Barnes,
Athina Rachel Tsangari
Produktion Joslyn Barnes,
Marie-Elena Dyche,
Rebecca O'Brien,
Athina Rachel Tsangari,
Michael Weber
Besetzung
  • Harry Melling
  • Caleb Landry Jones: Walt
  • Frank Dillane: Jordan
  • Rosy McEwen: Kitty Gosse
  • Arinzé Kene: Quill
  • Stephen McMillan: Brooker Higgs
  • Thalissa Teixeira: Mistress Beldam
  • Mitchell Robertson: Christopher Derby

Harvest ist ein Filmdrama von Athina Rachel Tsangari. In dem Film, der auf einem gleichnamigen Roman von Jim Crace basiert, sind Caleb Landry Jones und Harry Melling in den Hauptrollen zu sehen.

Als die Bewohner eines abgelegenen englischen Dorfes am Morgen nach der Ernte erwachen und sich auf den Weg zu einem wohlverdienten, gemeinsamen Mahl machen, wird die Stimmung von zwei Rauchsäulen getrübt, die über dem Waldrand auftauchen. In der Nacht hat ein Brand die Nebengebäude des Gutsbesitzers zerstört.[1]

Literarische Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Der Film basiert auf dem Roman Harvest von Jim Crace aus dem Jahr 2013.[2] Der Autor kündigte an, dies werde sein letzter Roman gewesen sein. Harvest wurde 2013 für den Booker Prize, den Goldsmiths Prize und den Walter Scott Prize nominiert und im gleichen Jahr mit dem James Tait Black Memorial Prize und zwei Jahre später mit dem International Dublin Literary Award ausgezeichnet. Im Jahr 2019 belegte Harvest den 81. Platz auf der Liste der 100 besten Bücher des 21. Jahrhunderts des Guardian.[3] Walter Thirsk, der Protagonist des Romans, erzählt darin die Geschichte aus seiner Perspektive.

Regisseurin Athina Rachel Tsangari

Regie führte die Griechin Athina Rachel Tsangari, die zusammen mit der US-Amerikanerin Joslyn Barnes auch das Drehbuch schrieb, die gemeinsam mit Marie-Elena Dyche, Rebecca O'Brien und Michael Weber auch als Produzentinnen des Films fungieren. Tsangari ist vor allem für ihren Film Attenberg bekannt, für den sie bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2010 mit dem Lina Mangiacapre Award ausgezeichnet wurde und deren Hauptdarstellerin Ariane Labed dort den Coppa Volpi erhielt. Auch ihre fünf Jahre später folgende Komödie Chevalier erhielt zahlreiche Auszeichnungen.[2] Zudem führte Tsangari bei zwei Folgen der Fernsehserie Borgia Regie. Der von Barnes über Louverture Films produzierte Film Capernaum – Stadt der Hoffnung erhielt im Jahr 2019 eine Oscar-Nominierung.[2]

Caleb Landry Jones spielt in einer der Hauptrollen Walt.[4] In weiteren Rollen sind Harry Melling, Frank Dillane, Rosy McEwen, Arinzé Kene, Stephen McMillan und Thalissa Teixeira zu sehen.

Der Film erhielt von Creative Europe MEDIA eine Förderung in Höhe von 50.000 Euro.[2]

Den Vertrieb des Films übernahm The Match Factory.[2]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Eric Lavallée: Outsmoked: Athina Rachel Tsangari Moving Towards Summer Shoot for “Harvest”. In: ioncinema.com, 29. Juni 2023.
  2. a b c d e Michael Rosser: Athina Rachel Tsangari to direct Sixteen Films’ 'Harvest'; Match Factory boards sales. In: screendaily.com, 16. November 2020.
  3. The 100 best books of the 21st century. In: The Guardian, Abgerufen am 6. Januar 2024.
  4. Alex Ritman: Caleb Landry Jones, Star of Luc Besson’s 'Dogman', Cast in U.K. Feature 'Harvest'. In: The Hollywood Reporter, 1. September 2023.