Wikipedia:Stammtisch München/Wikimedium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projektseite für einen Artikel über den Münchner Stammtisch in Wikimedium

Brainstorming[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht fangen wir mit nem Brainstorming an:

  • ältester Stammtisch (Fantasys Kurzbericht vom ersten Treffen) erledigtErledigt
  • momentan auf Lokalsuche erledigtErledigt
  • jährliches Grillen bei Elvis erledigtErledigt
  • Ausflüge, Exkursionen, Wanderungen
  • Veranstaltung im Literaturhaus
  • manchmal neue Benutzer mit konkreten Fragen oder Problemen erledigtErledigt
  • sowohl Gespräche über die Wikipedia und die Arbeit in der Wikipedia, als auch über Gott und die Welt erledigtErledigt

Bisheriger Text imneuer Stammtischguide Text[Quelltext bearbeiten]

(kann dann bei Gelegenheit auch mal aktualisiert werden)

Trifft sich seit wann?
Oktober 2003

Trifft sich wie oft?
am 2.2., 3.3., 4.4.; Ausnahme sind der 11.1. und das WikiGrillen im Sommer

Trifft sich wo?
Wechselt, im Winter in einem Lokal, im Sommer im Biergarten

Wieviele?
5 bis 20 Leute

WLAN?
In der Regel nein

Stammtischseite
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:München

Weitere regelmäßige Wikipedia-Stammtische im deutschsprachigen Raum:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Treffen_der_Wikipedianer

Kommentar

Workshop 10 Jahre Wikipedia im Literaturhaus
(Benutzer:Amrei-Marie, cc-by-sa-3.0)
Der Münchner Stammtisch ist zweifelsfrei der älteste deutschsprachige Wikipediastammtisch und vermutlich auch das erste regelmäßige Treffen weltweit. Das erste Treffen, initiiert von elian, fand im Oktober 2003 statt, in der Zeit hatte die Wikipedia um die 33.000 Artikel. Beim ersten Treffen, so schreibt Fantasy, waren es fünf Wikipedianer.

Der Münchner Wikipediastammtisch passt sich den regionalen Gegebenheiten an. So wird seit Dezember 2005 eine besondere Terminfindung benutzt, jeweils am 2.2., 3.3. etc. finden die Treffen statt, um so den verschiedenen Berufsgruppen des Wikipediastammtisches gerecht zu werden. Ausnahmen gibt es natürlich, z.B. wird der 1.1., an dem noch alles schläft, auf den 11.1. verschoben. Ebenfalls innovativ waren die ersten Wikipedia-Exkursionen (bspw. zu einem Großmarkt) und die Hervorhebung, dass nicht um ein Treffen von „Computerfreaks“ handelt. Termine und sonstige Informationen werden über die Stammtischseite, eine Mailingliste, Twitter (@wp_muc) und Facebook bekanntgegeben.

Rückblickend hat sich der Münchner Stammtisch bereits in den verschiedensten Lokalen getroffen. Von CADU, Baal, Bahr's & More bis hin zum Ristorante Dal Cavaliere. Im Moment (2011) ist der Stammtisch wieder auf der Suche nach einer festen Bleibe. Da zumeist mehrere Tische dafür genutzt werden (oder mehrere Tische zusammengeschoben werden), versuchen die Wikipedianer, häufig den Platz zu tauschen (so weit möglich), um auch andere Gesprächspartner zu ergattern.

Im Sommer verlagert sich der Stammtisch ein- bis zweimal in einen Biergarten und seit 2004 findet bei Elvis untot im Sommer das WikiGrillen statt.

Der Münchner Stammtisch organisiert mehrmals im Jahr Exkursionen und von 2005 bis 2008 den Stand auf der Münchner Computermesse Systems. Im Jahr 2011 organisierten die Mitglieder des Stammtisches die Jubiläumsveranstaltung im Literaturhaus München mit mehreren Vorträgen und wurden von Zeitschriften, Zeitungen und Radiosendern interviewt. Im Moment ist geplant, zweimal im Jahr einen Workshop zu veranstalten und damit auch stärker an die Öffentlichkeit zu gehen.

Auf den Stammtischen wird hauptsächlich über die Hauptthemen der einzelnen Personen geredet, jedoch wird auch über die Struktur der Wikipedia und des Vereins diskutiert sowie über aktuelle Themen, die die Wikipedia betreffen könnten. Technische Probleme beim Editieren oder dem Umgang mit MediaWiki selbst werden seltener besprochen, sollen jedoch verstärkt ein Thema bei den Workshops werden.

länger als der Stammtischguide soll es wohl gar nicht sein, siehe Beispiel Mainz in Wikimedium 2/2011

Ein Abschnitt weiter oben ist schon eine überarbeitete Version.


Workshop 10 Jahre Wikipedia im Literaturhaus
(Benutzer:Amrei-Marie, cc-by-sa-3.0)

Das erste Wikipedianertreffen in Deutschland fand am 28. Oktober 2003 in München statt. Fünf Wikipedianer trafen sich im Baal, einer urigen Kneipe mit Regalen voller Bücher. Heute treffen sich die Wikipedia-Interessierten einmal im Monat – in der Regel an den Schnapstagen (2.2, 3.3, 4.4...) – zum Reden über die Wikipedia, ihre Arbeit in selbiger und aber auch jedes beliebige wikipediafremde Thema.

Ein festes Stammlokal gibt es in München derzeit nicht mehr. Dieses Jahr testen wir mehrere Lokale durch, um eines zu finden, wo wir wieder längere Zeit bleiben werden. Im Sommer treffen wir uns bevorzugt im Biergarten, im August stellt Benutzer:Elvis untot uns seinen Garten zum Grillen zur Verfügung.

Bei den Treffen sind auch öfters neue Benutzer dabei, die Hilfe für bestimmte Probleme bei ihren Wikipedia-Tätigkeiten suchen.

Neben den regelmäßigen Stammtischen, haben wir auch bereits etliche Exkursionen, Wanderungen und erste Workshops veranstaltet. Der bisherige Höhepunkt war die gelungene Veranstaltung zum 10 Jährigem bestehen der Wikipedia im Literaturhaus – auch für die Zukunft haben wir bereits zahlreiche Pläne.

Trifft sich seit wann?
28. Oktober 2003

Trifft sich wie oft?
am 2.2., 3.3., 4.4.; Ausnahme sind der 11.1. und das WikiGrillen im Sommer

Trifft sich wo?
Wechselt, im Winter in einem Lokal, im Sommer im Biergarten

Wieviele?
5 bis 20 Leute

WLAN?
In der Regel nein

Stammtischseite
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:München

Weitere regelmäßige Wikipedia-Stammtische im deutschsprachigen Raum:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Treffen_der_Wikipedianer

Alternativvorschläge für ein Bild[Quelltext bearbeiten]

Unter Wikipedia:München/Bilder gibt es ein paar Bilder, die sind aber schon sehr alt.

Sonstige Vorschläge

Diskussionspunkte[Quelltext bearbeiten]