Wikipedia:Stammtisch München

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia München: WikiMUC Stammtisch Portal Projekt



Herzlich willkommen beim
 
Stammtisch München
Stammtisch im Juni 2006 Fotokurs-Stammtisch Ausflug Münchner Stadtmauern Stammtisch im Biergarten September 2013

Auf dieser Seite findet ihr alle Hinweise zu Treffen, Exkursionen und sonstigen Veranstaltungen der Wikipedianer in München und aus der Umgebung im Rahmen und in Anbindung an die Münchner Wikipedia-Stammtische.


Herzlich willkommen am MUC-Stammtisch! Komm einfach vorbei und lass Dich überraschen! An unserem Stammtisch treffen sich Wikipedianerinnen und Wikipedianer sowie an Wikipedia Interessierte aus allen Altersklassen und aus allen möglichen Berufsgruppen.

Termin, Ort und Thema der nächsten Treffen legen wir stets am Stammtisch zuvor fest. Informationen und einen Überblick über die häufig zusammen mit dem WikiAlpenforum veranstalteten Exkursionen der Münchner Wikipedia sowie über die Themen der Wikipedia-StammtischTour/WST findest Du auf dieser Seite.

Du kannst Dich hier auf dieser Seite anmelden, aber auch gerne spontan vorbei kommen.

Mehr Infos im →Stammtischguide

Wikipedia-Stammtisch München.jpg
Aktuelles

Nächste Termine[Quelltext bearbeiten]

  • Sa. 06. August 2022 Wiki-Grillen
  • Mo. 08. August 2022 Stammtisch im Biergarten
  • Sa. 13. August 2022 Vorbereitungstreffen Diözesammuseum Freising
  • So. 28. August 2022 Stammtisch und mehr
  • Fr. 09. September 2022 Stammtisch, mit Vorprogramm
  • So. 11. September 2022 Orgelspaziergang zum „Tag des offenen Denkmals“
  • So. 25. September 2022 Herbstwanderung zum Farrenpoint
  • So. 25. September 2022 Sonntagsstammtisch

31. Juli 2022: Stammtisch und mehr[Quelltext bearbeiten]

Dachterrasse Deutsches Museum
Restaurant „Frau im Mond“
Welcome Wikipedians!

Wir treffen uns zum inzwischen gut etablierten Sonntags-Stammtisch der Münchner Wikipedia am letzten Sonntag im Monat in lockerer Atmosphäre. Wie in unserem Kurierbericht angekündigt, laden wir einen Gast aus dem Münchner Kultur- und Stadtleben ein, anschließend, wer Lust und Zeit hat, ein kleiner Stadtspaziergang:
Diesmal sind wir eingeladen zu einem Besuch der neuen Dachterrasse „Frau im Mond“ im Deutschen Museum, mit herrlichem Blick über München, Eingang Corneliusbrücke. Später Kommende können direkt seitlich rechts am Restauranteingang mit dem Aufzug nach oben fahren, Zugang ohne Ticket. Noch was: Für Wikipedians ist im Rahmen der Kooperation der Münchner Wikipedia mit dem Deutschen Museum der Eintritt ins Museum frei. An den Museumsthemen arbeitende Wikipedia-Autorinnen und -Autoren erhalten auf Anfrage via Wiki-Mail Freikarten zum Museumsbesuch an der Museums-Information hinterlegt.

Hinweis: Keine Anmeldung erforderlich, weder für Stammtisch noch für den anschließenden Besuch der neuen Dachterrasse im Deutschen Museum.


Das gab´s gestern: Avocadotoast

Frage: Von wann bis wann ungefähr wäre denn der Besuch der neuen Dachterrasse „Frau im Mond“ im Deutschen Museum? Danke! C. - Antwort: Dachterrasse und Restaurant sind von 9 - 17 Uhr offen. Wir waren gestern dort, ziemlich wuselig. Ob und wann wir hingehen, gemeinsam oder jede/r für sich, entscheiden wir am Stammtisch heute. Zum Ausblick genießen von oben ist gegen 17 Uhr am besten. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 08:19, 31. Jul. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Schön war´s...[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Weißwurstfrühstück
Freikarten sind noch frei

...und auch recht spannend. Auch wenn wir diesmal etwas weniger waren, kam doch einiges zur Sprache, das, wenn wir es umsetzen, den MUC-Stammtisch und die Wikipedia München ein wenig vorwärts bringt: Es gab neue Ideen für den Münchner Wikipedia-Stammtisch sowie für die anstehenden MUC-KulturTouren, insbesondere für den Orgelspaziergang am 11. September. Darüber und über den Status quo unserer MUC-Stammtische wollen wir in einem MUC-Newsletter berichten. Einige von uns wollen als WMDE-e.V. engagierte Mitglieder demnächst einen personellen Vorschlag für das gesuchte Kooptationsmitglied im WMDE-e.V.-Präsidium machen. Und wir sind übereingekommen, unsere bisherige Unterstützung von Wikis für notwendige IT-Technik, und zum Mitmachen bei den MUC-KulturTouren zu verstärken. Der Frühschoppen ging bis 15 Uhr, für die Dachterrasse im Deutschen Museum blieb keine Zeit. Herzliche Sommer-Sonntag-Nachmittags-Grüße von --Pimpinellus (Diskussion) 16:17, 31. Jul. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

6. August: Wiki-Grillen[Quelltext bearbeiten]

  • Termin: 06.08. ab 16:00 Uhr
  • Ort: bei Michi – genaue Adresse & Handynummer via Mail
  • U-Bahn: Olympia-Einkaufszentrum

Wie jedes Jahr findet der August-Stammtisch in Form des traditionellen Wiki-Grillens an einem Samstag statt. Wie in den letzten beiden Jahren stellt Michi Garten und Grill zur Verfügung. Jede/r bringt Grillgut mit, Salate etc. sind gerne gesehen. Der Garten ist groß und wir haben genug Tische, um ggf. Corona-Abstände einhalten zu können.

Bitte meldet euch bei Michi an, er schickt euch dann die genaue Adresse. Für bessere Planung gerne auch hier eintragen.


Wikipedia-Stammtisch: 8. August[Quelltext bearbeiten]

  • Termin: Montag, 8. August, 19 Uhr.
  • Ort: Schoberwirt, Ohlmüllerstraße 20 (Koordinate).
  • Tram Linie 17 bis Haltestelle Ohlmüllerstraße.
  • U-Bahn: U1/U2 bis Haltestelle Kolumbusplatz, dann Bus 52 bis Haltestelle Mariahilfplatz und 1 Minute Fußweg – oder U1/U2 bis Haltestelle Fraunhoferstraße und Fußweg über die Reichenbachbrücke zur Ohlmüllerstraße.

Achtung Treffpunkt geändert, entsprechend der Diskussion. Herzlich eingeladen zum August-Wikipedia-Stammtisch im Biergarten, bei Regen überdacht. Wie stets sind Wikipedianerinnen und Wikipedianer sowie alle an Wikipedia und Freiem Wissen Interessierte eingeladen. Anmeldung erwünscht, aber nicht zwingend. Angekündigt hat sein Kommen unser Wikipediafreund Harry Raymon aus dem Glockenbachviertel, der uns gerne teilhaben lässt beim „Nachdenken über ein langes Leben“.

28. August 2022: Stammtisch und mehr[Quelltext bearbeiten]

Erst beim Frühschoppen...
...anschließend rüber zu Sabine

Wir treffen uns zu dem inzwischen gut etablierten Sonntags-Stammtisch der Münchner Wikipedia in lockerer Atmosphäre. Wie in unserem gemeinsam erstellten Kurierbericht angekündigt, laden wir einen Gast aus dem Münchner Kultur- und Stadtleben ein, anschließend, wer Lust und Zeit hat, ein kleiner Stadtspaziergang; bei schlechtem Wetter rüber zu einem kleinen Café-Ratsch zu unserer Wikifreundin Sabine Rinberger ins Valentin-Karlstadt-Musäum oder bei schönem Wetter rauf auf die Dachterrasse im Deutschen Museum - Danke Ordercrazy für den neu von Dir angelegten Rinberger-Artikel und Amrei-Marie für das neue Foto dazu.

Hinweis: Keine Anmeldung erforderlich, weder für Stammtisch noch für den anschließenden Café-Ratsch im Valentin-Karlstadt-Musäum

11. September: Tag des offenen Denkmals mit Orgelspaziergang in 5 Münchner Kirchen[Quelltext bearbeiten]

  • Datum: Sonntag, 11. September
  • Uhrzeit: 11:30 Uhr
  • Ort: St. Matthäus, Sendlinger Tor (Lage)
  • MVG: U-Bahn (U1, U2, U3, U6), Tram, Bus: Sendlinger Tor

Eingeladen ist die Münchner Wikipedia vom Ortskuratorium München der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und dem Evang-Luth. Dekanat München zum Münchner Orgelspaziergang, der zum „Tag des Offenen Denkmals“ am 11. September in fünf Münchner Kirchen stattfindet. Beginnend mit einer Orgelmatinee um 11.30 Uhr in St. Matthäus, mit Abschlusskonzert mit Tobias Frank an der Steinmeyer-Orgel in St. Lukas, hier der Link, dies auch anknüpfend an unsere erste MUC-KulturTour nach St. Lukas. Eintritt überall frei, keine Anmeldung erforderlich. Wem die Tour zu viel ist, kann sich gerne an einer der fünf Stationen des Orgelspaziergangs einfädeln.

Hinweis: Vorbereitende Gespräche mit Leuten vom Denkmalschutz und vom Orgel-Spaziergang haben wir an den Stammtischtreffen am 8. August und am 28. August. Da können wir uns auch austauschen über neue und zu überarbeitende Wikipedia-Artikel zu den Organisten und zu den Kirchen. Fotos von der Veranstaltung bitte hier in Commons hochladen!

25. September: Herbstwanderung zum Farrenpoint[Quelltext bearbeiten]

Blick vom Gipfel Richtung Kaisergebirge

Der Farrenpoint ist der erste Gipfel des bayerischen Inntals mit Blick ins Voralpenland, den Wendelstein und seine Umgebung sowie den Zahmen und Wilden Kaiser.

  • Datum: Sonntag, 25. September 2022
  • Zeit: 8:30 Uhr (Abfahrt des Zugs ist 8:43. Wer erst in letzter Minute kommt, muss evtl eine teurere Einzelfahrkarte kaufen)
  • Treffpunkt: Hauptbahnhof, am Kopf von Gleis 10 (das ist am Teilbereich Holzkirchner Bahnhof, nicht da wo wir sonst immer abgefahren sind!)
  • Mitbringen: Feste Schuhe mit Profilsohle, bei jedem Wetter eine Regenjacke, Brotzeit und mindestens 1 Liter Getränke.
  • Kosten: ca 10 Euro (je nach Zahl der Teilnehmer) für die Fahrkarte, plus eure individuellen Ausgaben bei der Einkehr.

Wir gehen nur bei stabilem Wetter, wobei uns etwas Nieselregen nicht stören würde. Als Ersatztermin steht der Feiertag, 3. Oktober zur Verfügung

Pfad am Kirchbach

Wir fahren nach Brannenburg und gehen am Kirchbach entlang. Der Weg ist eine Bergwanderung ohne besondere Schwierigkeiten, die reine Gehzeit beträgt etwa 2,5 Stunden für den Aufsteig und knapp 2 Stunden runter. Es gibt zwei Einkehrmöglichkeiten und mehrere alternative Wege für den Rückweg nach Brannenburg.

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

25. Sept. 2022: Sonntagsstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Stammtisch am Isarthor...
...diesmal ohne Beiprogramm

Wer mag und Zeit hat ist zum inzwischen gut etablierten Sonntags-Stammtisch der Münchner Wikipedia am letzten Sonntag im Monat in lockerer Atmosphäre eingeladen. Wie in unserem Kurierbericht angekündigt, treffen wir uns in lockerer Runde. Keine Anmeldung erforderlich.

Hinweis: Für Beiprogramm danach ist nichts geplant, auch im Hinblick auf die „Herbstwanderung zum Farrenpoint“ am selbigen Tag, die allen einigermaßen Beweglichen sehr zu empfehlen ist.


Übersicht über die Stammtische 2021/2022[Quelltext bearbeiten]

Vergangene Stammtischtreffen der Wikipedia München von 2021 sind hier dokumentiert, und von 2022 hier archiviert.

Weitere Termine[Quelltext bearbeiten]

Die nächsten Termine sowie Informationen zu den Themen und zum Ablauf der Wikipedia-Sonntags-Stammtische findest Du hier auf dieser Seite.

Historie der Münchner Wikipedia-Stammtische[Quelltext bearbeiten]

Einen Überblick über alle Münchner Wikipedia-Stammtische seit 2003 bietet unser MUC-Stammtisch-Archiv.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]



Stay Tuned

So kannst du an die Termine erinnert werden:

Münchner Termine

Diese Seite bietet Informationen über die Münchner Stammtische sowie die Exkursionen und Veranstaltungen der Wikipedianer in München. Stammtischtermin ist, wenn Tag=Monat ist (z. B. 4.4.), Ausnahmen sind Januar (meist 11.1.) und August (Grillen am Wochenende).
Jeweils am letzten Sonntag im Monat startet der Wikipedia-SonntagsStammTisch/WST im Gasthaus am Isarthor. Dort besprechen wir u.a. die im kleinen Rahmen stattfindenden Kultur-Exkursionen der Münchner Wikipedia.

Wikipedia-Terminkalender
bearbeiten
Heute Stammtisch Rhein-Neckar
08.08.2022 Biergarten und MUC-KulturTour
09.08.2022 Stammtisch Halle
09.08.2022 Online-Veranstaltung Digitaler Themenstammtisch: „Digitales Stadtlabor und Digitalladen Aschaffenburg“
10.08.2022 Brettspiele und mehr (WikiMUC)
11.08.2022
14.08.
Online-Veranstaltung Wikimania virtuell
11.08.2022 Stammtisch Frankfurt
11.08.2022 Hybrid-Veranstaltung Offenes Editieren Berlin
11.08.2022 Wikipedia-Treffen Lörrach/Basel im technik.cafe
12.08.2022 Editierworkshop Stuttgart