Wikipedia:MUC-KulturTouren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia München: Neue Themen Kooperationen Dokumentation Literatur Medien MUC‑Portal


Herzlich willkommen zu den
 
MUC-KulturTouren
Kooperation mit kleineren Museen Kooperation mit dem Münchner Stadtmuseum Kooperation mit dem Bayerischen Nationalmuseum MUC-KulturTour Antike in Bayern

Auf dieser Seite findet Ihr die Termine der Münchner Wikipedia-Stammtische sowie Informationen zu den Veranstaltungen der MUC-KulturTouren der Wikipedianer in München und Umgebung, die im Rahmen und in Anbindung an die Münchner Wikipedia-Stammtische stattfinden.


Wir blicken in Anbindung an die Münchner Wikipedia-Stammtische hinter die Kulissen von Archiven, Museen, Bibliotheken, Theater, besuchen Kirchen, Parks, Straßen, Plätze, Denkmäler, in Kooperation mit Münchner und bayerischen Kultureinrichtungen. Eintritt und Führung sind frei. Die aktuellen Termine der Münchner Wikipedia sind unten aufgelistet. Alle Stammtischtreffen und Exkursionen sind archiviert, von 2023 hier, von 2024 hier. Dokumentiert sind die bisherigen MUC•K•T - Veranstaltungen hier.

Termin, Ort und Thema unserere Exkursionen legen wir stets bei unseren Treffen an den Münchner Wikipedia-Stammtischen fest. Es darf bei uns jede|r mitmachen, wir sind offen und grenzen niemand aus. Informationen über die Exkursionen der Münchner Wikipedia sowie über geplante Themen unserer Exkursionen findest Du hier und auf der umseitigen Diskussionsseite. Du kannst gerne auch Themen vorschlagen, organisieren und mit uns darüber diskutieren.

Willkommen sind alle aktive Wikipedians und an Wikipedia Interessierte

Mehr Infos im →Wikipdia-Stammtischguide

Nächste Termine der Wikipedia-Stammtische und MUC•K•T - Treffen der Münchner Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

So. 31. März 2024: Sonntags-Stammtisch mit Kultur-Nachprogramm[Quelltext bearbeiten]

Stammtisch diesmal nur optional, danach oder stattdessen rumstrawanzen im Alpinen Museums

Eingeladen ins Café Isarlust
Schmökern in der Bibliothek
Lese-Lounge zum Verweilen
  • Termin: Sonntag, 31. März
  • Treffpunkt: ab 10.00 Uhr im Gasthaus Isarthor
  • Anschließend: ...oder stattdessen MUC-Kultur-Spaziergang über die Isar zum Alpinen Museum

Es ist Ostersonntag, deshalb alles lockerer: Wer mag ist herzlich eingeladen zum Frühschoppen am Tisch bei unseren allsonntäglichen Stammtischlern, ab 10 Uhr. Wie immer gilt: Alle, die Wikipedia mögen, sind willkommen, niemand wird bei uns ausgegrenzt. Anmeldung ist nicht erforderlich. Wie in unserem Kurierbericht angekündigt, kommen gelegentlich Gäste aus dem Münchner Kultur- und Stadtleben dazu, manchmal hängen wir eine kleine MUC-KulturTour dran. Bei schönem Wetter ist für uns draußen ein Tisch reserviert.

Danach ins Alpine Museum,...[Quelltext bearbeiten]

...in das am 7. März neu eröffnete Alpine Museum des Deutschen Alpenvereins, auf der Praterinsel, nur fünf Minuten vom Isartor entfernt.Es ist der letzte Tag der offenen Tür im Museum, Eintritt ist für alle frei, die ursprünglich vorgesehene Führung der Museumsleiterin Friederike Kaiser für die Münchner Wikipedia ist deshalb auf später verschoben. Wer Lust hat auf einen schönen und informativen Museumsbesuch am Ostersonntag ist herzlich eingeladen, eigenständig rumzustrawanzen in dem wunderschönen Museums-Ambiente. Im Café Isarlust mit angrenzender Lese-Lounge neben der Bibliothek lohnt es sich, etwas zu verweilen, in Büchern und Zeitschriften zu schmökern, und das neue Museum zu genießen. In diesem Sinne ein paar nachdenkliche Stunden in der Karwoche und allen Frohe Ostern!

Resume[Quelltext bearbeiten]

Ein recht schöner Ostersonntagmorgen war das. Nacheinander trudelten wir im Alpinen Museum ein, erst zwei, dann drei, schließlich registrierte der Empfang am Eingang sieben Leute, die mit dem Stichwort „Wikipedia München“ das Museum an dem Tag via Freiticket besuchten. Anfangs absolvierten unsere beiden Münchner Edel-Fotografen Richard und Renardo einen Mini-Fotokurs anhand Renardos neuer Panasonic-Kamera Lumix DMC-FZ2500. Danach spielten Renardo und ich noch eine Weile mit der Panasonic-Bridge-Kameratechnik und dem Leica-Objektiv 20x Zoom Vario-Elmarit herum, das werden wir demnächst bestimmt in einem kleinen MUC•K•T - Fotokurs vertiefen. Dann verlustierten wir uns jeder für sich allein in den Ecken und Winkeln über die drei Stockwerke des Museums hinweg, im Fokus den Festsaal mit seiner freigelegten blumigen Holzdecke, und gesellten uns dann zu zwei Wikipedianerinnen, die in der Lese-Lounge der Bibliothek in Alpenpanorama-Bildern blätterten und einiges zu erzählen hatten.

Ganz schön viel los am Ostersonntag-Morgen für ein abgesagtes bzw. informelles MUC•K•T - Treffen, was sonst noch los war, findet sich hier in Commons. Danke liebe Wiki-Kolleginnen und -kollegen, danke Alpines Museum für die Gastfreundschaft! --Pimpinellus (Diskussion) 16:32, 1. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich konnte interessante Eindrücke aus dem Alpinen Museum mitnehmen. Danke an Richard, der nicht nur als erster da war, sondern mich auch geduldig durch das (behindertengerechte) Museum begleitete und als Fotomodell für die Eintrittskarten zum „regulären Preis“ von 0,00 Euro (jetzt ist es natürlich mehr) diente. Leider konnte er nicht bleiben, als wir die Exkursion im Café Isarlust (in der Eingangshalle des Museums) ausklingen ließen. – Renardo la vulpo (Diskussion) 10:47, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

So. 28. April 2024: Sonntags-Stammtisch mit Kultur-Nachprogramm[Quelltext bearbeiten]

Vom Frühschoppen-Stammtisch...
..zum Geranienhaus in Nymphenburg
  • Termin: Sonntag, 28. April
  • Treffpunkt: ab 10.30 Uhr im Gasthaus Isarthor
  • Anschließend: ab 12.30 Uhr MUC-Kultur-Nachprogramm im Schlosspark Nymphenburg

Wir treffen uns zu dem inzwischen gut etablierten Frühschoppen-Stammtisch der Münchner Wikipedia in lockerer Atmosphäre. Alle, die Wikipedia mögen, sind herzlich willkommen, wir sind offen für alle, niemand wird bei uns ausgegrenzt. Anmeldung ist nicht erforderlich. Wie in unserem Kurierbericht angekündigt, kommen gelegentlich Gäste aus dem Münchner Kultur- und Stadtleben dazu, manchmal hängen wir eine kleine MUC-KulturTour dran.

Aktuell: Auf Einladung der Kollegin Doris Fuchsberger, Mitinitiatorin des MUC•K•T - Projekts, besuchen wir im Geranienhaus des Schlossparks Nymphenburg die Ausstellung „Friedrich Ludwig von Sckell und Nymphenburg, zur Geschichte, Gestaltung und Pflege des Schlossparks“, hier Infos dazu.

Übrigens: Einige von uns haben sich den sonntäglichen Frühschoppen im Gasthaus am Isarthor zur festen Gewohnheit gemacht, sind also jeden Sonntag dort, meist schon ab 10 Uhr. Gern frequentieren auch Freunde vom München Wiki und vom Salzburgwiki sowie WMDE- und WMAT-Vereinsmitglieder unseren Stammtisch, gelegentlich hocken Leute mit uns am Tisch, die dort das erste Mal die Wikipedia in persona erleben.

Aktuell: MUC•K•T - Bilanz im Kurier[Quelltext bearbeiten]

Der Kurier gibt unter dem Titel „Münchner Kulturvielfalt“ Einblicke in die mit den Münchener Stammtischen verbundenen Aktivitäten der Münchner Wikipedia, inhaltlich ergänzt durch einen Beitrag des Kollegen Nawennschon auf der Kurier-Diskussionsseite. Ricarda hat in der Diskussion zu dem Artikel angeregt, bei den nächsten MUC•K•T-Treffen unsere KulturTour-Ideen für 2024 zu besprechen und in einem MUC•K•T-Newsletter vorzustellen. Nach wie vor gilt für MUC•K•T: Niemand wird bei uns ausgegrenzt, alle sind herzlich eingeladen!

Übersicht über die München-Stammtische 2023/2024[Quelltext bearbeiten]

Vergangene Stammtischtreffen und MUC-KulturTouren der Wikipedia München im Jahr 2023 sind hier dokumentiert, und die von 2024 auf dieser Seite. Eine Zusammenfassung über die bisherigen MUC-KulturTouren inclusive der hierbei erstellten und hochgeladenen Fotos ist hier in Commons dokumentiert.

  • Nach Terminen und Themen aufgelistete Sammlung von Bildern aller MUC•K•T - Treffen in Wikipedia-Commons

Münchner Termine[Quelltext bearbeiten]

Diese Seite bietet Informationen über alle Münchner Stammtische und die von den Stammtischen ausgeheden Veranstaltungen. Jeweils am letzten Sonntag im Monat findet der Wikipedia-Sonntagsstammtisch im Gasthaus am Isarthor statt. Dort besprechen wir u.a. die MUC•K•T- und FotoTouren der Münchner Wikipedia.