Wikipedia:Suchhilfe/Archiv/2018/11/09
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von Caramellus in Abschnitt Neuropeptid Y haltige Lebensmittel
Neuropeptid Y haltige Lebensmittel
Nachdem man das Neuropeptid Y für das Übergewicht mitverantwortlich macht. MEINE FRAGE: in welchen Lebensmitteln kommt dieses Peptid vor?? --217.149.164.227 19:52, 9. Nov. 2018 (CET)
- 1) NPY wird nicht nur für Übergewicht, sondern auch für Magersucht (teil-)verantwortlich gemacht, sowie für Depressionen und Alkoholismus.
- 2) Dieser Neurotransmitter kommt, anders als Glutamat, anscheinend (laut dem englischen Wikipedia-Artikel) nur in tierischem Nervengewebe natürlich vor, wobei er aber mglw. durch den Garprozess denaturiert und mithin deaktiviert wird. Die für die Hungerregulierung und Fettgewebsbildung verantwortliche NPY-Ausschüttung erfolgt durch die Nervenzellen des eigenen Körpers, bei einem gesunden Menschen z.B. wenn er länger nichts mehr gegessen hat. Hier kommen dann andere Faktoren ins Spiel, d.h. eine Veranlagung zum Übergewicht könnte z.B. mit einer genetisch bedingten Störung im körpereigenen NPY-Haushalt zusammenhängen (die aber nicht zwangsläufig immer zu Übergewicht führen muss)... --Gretarsson (Diskussion) 21:37, 9. Nov. 2018 (CET)
- Dieses Peptid kann nicht durch die Nahrungsaufnahme im Gehirn wirken, da es durch verschiedene Mechanismen wie PH-Werte, Proteasen, Kompartimente und Schranken des menschlichen Körpers in seiner Struktur grundlegend verändert wird und dadurch nicht mehr als solches vor Ort im Hirn und auch sonstwo (k)eine Wirkung entfalten kann. Also: es ist völlig egal, welche Lebensmittel Du verspeisen tust (oder auch nicht)...hinsichtlich der Wirkkonzentration von Neuropeptid Y wird über die orale Aufnahme sich (leider) nichts am Körpergewicht verändern lassen. Gruß --Caramellus (Diskussion) 15:07, 10. Nov. 2018 (CET)