Wikipedia:Suchhilfe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:SH
Willkommen bei der Wikipedia-Suchhilfe!
Du hast etwas nicht gefunden oder weißt nicht, wo du suchen sollst?

Bevor du hier deine Frage stellst:

War die eigene Suche erfolglos, denke bitte daran:

  • Um eine gute Antwort zu erhalten, muss man eine gute Frage stellen. Formuliere in ganzen Sätzen und ausführlich, was du genau suchst und nicht gefunden hast. Hier arbeiten Freiwillige, keine Automaten.
  • Für allgemeine Wissensfragen verwende bitte nicht diese Seite, sondern die Wikipedia-Auskunft. Für allgemeine Fragen zur Wikipedia verwende die dortige Seite.
  • Bei persönlichen Problemen siehe bitte auch die Hinweise für Ratsuchende. Bei gesundheitlichen Beschwerden solltest du einen Arzt aufsuchen und die Hinweise zu Gesundheitsthemen beachten.
  • Bitte gib keine persönlichen Daten (z. B. Name, Wohnort, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) an!
  • Um Rückfragen zu beantworten oder um dich für die erhaltene Hilfe zu bedanken, verwende den Link „Bearbeiten“ im betreffenden Abschnitt.

Freundlichkeit hilft: Ein freundlicher Tonfall und eine Rückmeldung, ob unsere Antwort hilfreich war, motivieren uns. Viel Erfolg wünscht dir Wikipedia.

Hier stellst du deine Frage.


Abschnitte, deren jüngste Beiträge älter als fünf Tage sind, werden automatisch ins Suchhilfe-Archiv verschoben.

20. März[Quelltext bearbeiten]

kuemo germania baunummer 210 luehringswerft brake[Quelltext bearbeiten]

--212.101.233.90 09:01, 20. Mär. 2019 (CET)

Was ist so schwer verständlich an dem obigen Satz "Um eine gute Antwort zu erhalten, muss man eine gute Frage stellen. Formuliere in ganzen Sätzen und ausführlich, was du genau suchst und nicht gefunden hast. Hier arbeiten Freiwillige, keine Automaten."? Unter der Annahme, dass du vielleicht nur wenig Deutsch sprichst und wissen möchtest, was diese Begriffe bedeuten: "kuemo" = Küstenmotorschiff. "germania" bezieht sich dann in dem Kontext vermutlich auf die Reederei Germania Schifffahrtsgesellschaft mbH, siehe Liste von Reedereien. "baunummer" = Baunummer. "luehringswerft " = Werft C. Lühring. "brake" = Brake (Unterweser). --Neitram  13:37, 20. Mär. 2019 (CET)

Ostfriesisches Inselhoping[Quelltext bearbeiten]

kann man von einer ostfriesischen Insel zur anderen fahren, ohne jedesmal zum Festland zurückfahren--95.33.149.94 18:26, 20. Mär. 2019 (CET)

Hier steht (allerdings von 2004): "Inselhopping ist in Ostfriesland wesentlich schwieriger als anderswo. Ein regelmäßiger Fährdienst wie zwischen den nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum, Föhr und den Halligen ist auf Grund der Gezeiten nicht möglich. Im Frühjahr und Sommer verkehren jedoch Ausflugsdampfer zwischen verschiedenen ostfriesischen Inseln. Doch meist muss man erst auf das Festland zurück, um etwa von Wangerooge nach Borkum oder von Juist nach Langeoog zu gelangen. Wer das vermeiden will, ist auf den Luftweg angewiesen. Was gar nicht kompliziert ist: Die Cessna der LFH (Luftverkehr Friesland Harle) fliegt fast immer, wenn nicht gerade dichter Nebel herrscht. Ein Preisbeispiel: Der fünfminütige Flug von Juist nach Baltrum kostet 71 Euro pro Person." --Neitram  11:17, 22. Mär. 2019 (CET)

22. März[Quelltext bearbeiten]

Suche archivierte schwarze ("abgeschaltete") Wikipedia-Seite vom 21.März 2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hätte gerne gewusst, wo ich eine archivierte Wikipedia-Seite vom 21. März 2019, an dem die deutsche Wikipedia "abgeschaltet" (eigentlich auf eine schwarze Seite weitergeleitet) wurde, abrufen kann. Ich habe versucht, die Seite im Internet-Archiv (web.archive.org) zu archivieren resp. abzurufen. Doch offensichtlich wurde es nicht vollständig archiviert. Denn nun erscheint auch im Webarchiv nicht mehr die schwarze Seite, die am 21. März erschien und im Archiv auch jetzt noch erscheinen sollte, sondern nur noch die normale Wikipedia. Ich bin an einer vollständigen HTML-Seite interessiert, und nicht nur an einem Bild ohne Links. Vielen Dank für die Hilfe! --91.89.65.32 22:41, 22. Mär. 2019 (CET)

Findest du hier. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 23:26, 22. Mär. 2019 (CET)

23. März[Quelltext bearbeiten]

Gibt es in Deutschland ein Chorleiter der den gleichen Chor 70 Jahe geleitet hat?[Quelltext bearbeiten]

--217.245.148.205 08:09, 23. Mär. 2019 (CET)

Gotthilf Fischer mit den Fischer-Chören (wenn du das als "den gleichen Chor" akzeptierst). --Wrongfilter ... 09:47, 23. Mär. 2019 (CET)

Mövken[Quelltext bearbeiten]

Ein Mövken ist meiner Meinung nach eine alte Maschine oder ein alter Motor. Der Ausdruck scheint aus dem Plattdeutschen zu stammen. Ich weiß es aber nicht. Daher meine Frage: Was ist von der Wortbedeutung her ein "Mövken" oder "Möfken"? --2003:F4:83C7:3A5A:C03C:C863:7AEB:9A6 10:09, 23. Mär. 2019 (CET)

Möfken: In meinem rheinischen Sprachgebrauch umgangssprachlich bekannt als Synonym für Mofa. --Joschi71 (Diskussion) 17:52, 23. Mär. 2019 (CET)
Möwken (alternativ mit w) ist ein plattdeutscher Ausdruck (vielleicht auch eher Slang in & umzu Hambutg) für möwe --Gniesgnatz (Diskussion) 22:13, 23. Mär. 2019 (CET)
Such dir was aus. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:20, 23. Mär. 2019 (CET)

24. März[Quelltext bearbeiten]

Trockenheit im Mund[Quelltext bearbeiten]

--2003:E8:DF19:101F:35F0:A14D:DD4E:5324 13:33, 24. Mär. 2019 (CET)

Siehe Mundtrockenheit. --Rôtkæppchen₆₈ 02:48, 25. Mär. 2019 (CET)

26. März[Quelltext bearbeiten]

Navigationsmenü