Wikipedia:Wikimedia CH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:WMCH)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:WMCH
Wikimedia CH - Verein zur Förderung Freien Wissens
(WMCH)
Logo
Rechtsform Verein
Gründung 14. Mai 2006
Sitz Lugano
Schwerpunkt Förderung freien Wissens
Aktionsraum Schweiz
Umsatz 1'200'820 Fr. (2020)
Beschäftigte 10 (2021)
Mitglieder 294 (Februar 2016)
Website www.wikimedia.ch

Wikimedia CH – Verein zur Förderung Freien Wissens ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Arbeit der Wiki-Community zu fördern und bekannt zu machen sowie die Bevölkerung für die Bedeutung des Freien Wissens für eine neutral informierte und offene Gesellschaft in der Schweiz zu sensibilisieren.

Der Verein ist vor allem in den folgenden Sprachen tätig: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.

Wikimedia CH wurde 2006 im Bahnhofbuffet Olten gegründet. Der Verein wurde 2007 von der Wikimedia Foundation als Chapter anerkannt. Er ist finanziell und rechtlich unabhängig. Er betreibt weder das Hosting der Wikimedia-Projekte, noch hat er Einfluss auf deren Inhalte.

Aktivitäten

[Quelltext bearbeiten]
Wikipedia Day, eine von Wikimedia CH durchgeführte Informations- und Networking-Veranstaltung

Wikimedia CH ist in den folgenden Bereichen tätig:

Wikimedia CH fördert und unterstützt die Freiwilligen, welche die Inhalte auf Wikipedia und in den Schwesterprojekten erstellen. Der Verein setzt sich für die Vielfalt in der Community ein, so etwa, dass der Anteil von Frauen, die an Artikeln mitwirken, zunimmt und die Kluft zwischen den Geschlechtern geschlossen wird. Dadurch spiegelt er die Pluralität der Gesellschaft. In der Bevölkerung soll das Bewusstsein für das freie Wissen wachsen. Nicht zuletzt will der Verein dadurch auch neue freiwillige Autoren und Autorinnen für Wikipedia gewinnen.

Reisekosten für die Teilnahme an Veranstaltungen im Rahmen von Wikimedia-Projekten werden als Teil des Förderprogramms erstattet und so der Austausch unter den Wikipedianer*innen auch über die Landesgrenzen hinaus erleichtert. Projektzuschüsse und Stipendien dienen unter anderem dazu, die Erstellung von Inhalten durch Ehrenamtliche zu fördern.

Wikipedianer*innen beim Besuch des Musée de Montreux

GLAM steht für „Galleries, Libraries, Archives and Museums“. Durch Partnerschaften mit kulturellen Organisationen soll die Verbreitung und Nutzung von freien Inhalten gestärkt werden. Wikimedia CH unterstützt Schweizer Gedächtnisinstitutionen dabei, ihre Sammlungen und Ressourcen auf digitalen Plattformen zu teilen und so das Schweizer Kulturerbe weltweit zugänglich zu machen.

Wikimedia CH arbeitet mit Schweizer Bildungsinstitutionen zusammen. Unter anderem sollen neue Modelle der Zusammenarbeit mit Universitäten und Fachhochschulen gefunden werden, um die Qualität der Wikimedia-Projekte zu halten und zu verbessern. Der Verein möchte Schüler*innen, Studierende, Doktorierende, Forschende und die akademische Community für den Umgang mit Online-Informationen sensibilisieren, für Wikipedia begeistern und zur Mitarbeit anregen.

Das Innovation Lab ist ein Raum für kreative Ideen, Werkzeuge, Modelle und zur Förderung von Innovationen in verschiedenen Schwerpunktbereichen (Klimawandel, Bildung, GLAM usw.). Das Innovationskonzept gliedert sich in die Strategie der Wikimedia-Bewegung ein.

Im Bereich Outreach engagiert sich Wikimedia CH in aktuellen Themenbereichen in Gesellschaft und Politik. Im Einklang mit anderen Akteuren in der Wikimedia-Bewegung will Wikimedia CH seine Position in den Bereichen Digitalisierung und Open Source vertreten. Durch Sensibilisierungsarbeit bei politischen Gremien und in Arbeitsgruppen vertritt Wikimedia CH seine Standpunkte zu Themen wie beispielsweise Urheberrecht oder Netzneutralität. Zivilgesellschaftliche Gruppen werden zudem mit Fachwissen über das Wikiversum versorgt.

Der Verein orientiert sich in seinem Handeln an folgenden Grundsätzen: Achtsamkeit und Empathie, dezentrale Autorität und kollektive Intelligenz (ein Netz statt eine hierarchische Pyramide) sowie kontinuierliches Lernen. Ausserdem gelten die Grundsätze von Wikimedia CH zum respektvollen Umgang. Der Verein verfügt über meta:Wikimedia_CH/Conflict_of_interest_policy Leitlinien zum Umgang mit Interessenskonflikten (englisch).

Organisation

[Quelltext bearbeiten]

Generalversammlung

[Quelltext bearbeiten]

Die Vereinsmitglieder entscheiden an der Generalversammlung über grundlegende Belange und wählen den Vorstand.

Der ehrenamtliche Vorstand besteht aus der Präsidentin/dem Präsidenten und drei bis sechs weiteren Mitgliedern.

Seit 2016 die Geschäftsstelle aufgegeben wurde, arbeiten alle Mitarbeitenden im Homeoffice. Der Verein verfügt über eine Postadresse, aber kein physisches Büro.

Laufend aktualisierte, detaillierte Informationen sind auf folgenden Websites zu finden:

Commons: Mit Unterstützung von Wikimedia CH entstandene Mediendateien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien