Wikipedia:WikiMUC/2017-10-12 Wikipedia-Skills

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt viele Tricks und Drehs, die einem Wikipedianer das Arbeiten erleichtern, viele aber noch nicht kennen. Genau deshalb treffen wir uns, dass die, die das KNOW HOW bereits haben, es denen, die es noch nicht haben, vermitteln. Das geht von den "Helferlein" in den "Einstellungen" auf der persönlichen Benutzerseite bis hin zum externen "Uploader", der das Hochladen auf Commons schneller macht. Und vieles mehr! - Oder Ihr verratet uns Eure Tricks! Das wird ein interessanter Abend! Angemeldete Wikipedianer bitte hier unten eintragen, sonst anmelden per Email: wikimuc@wikipedia.de

Termin[Quelltext bearbeiten]

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 19 Uhr

Ort[Quelltext bearbeiten]

WIKIMuc, Angertorstraße 3

ich mache mit[Quelltext bearbeiten]

Ergebnis[Quelltext bearbeiten]

Wikipedianer tauschen sich über nützliche Bearbeitungstools aus.

Ein sehr fruchtbarer Abend mit 5 Teilnehmern. Folgende "Bearbeitungstools" wurden vorgestellt:

Kategorien-Suche u. anderem
URL-in-Wiki-Konverter
  • Tool, das anzeigt, wer am Artikel schreibt:
Links vom Artikel auf Seiteninformation gehen, dann STATISTIK, dann die Seite auf Deutsch stellen (de.wikipedia.org) und dann Artikelname eingeben.
Wer ist der Urheber eines Begriffes in einem Artikel?.
Programm muß installiert werden und vereinfacht das Hochladen auf Commons
locatortool auf Commons -kann man als Helferlein aktivieren dient zum Setzen von Geodaten. (Kameraposition und Objektposition)
Ton und Bild zu jedem Wikipedia-Edit / Kein Tool, aber schön zum Ansehen und Anhören!