Wikipedia:WikiProjekt Österreich/FR/Niederleithen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Niederleithen (Gemeinde Unterweitersdorf)

WikiProjekt Österreich/FR/Niederleithen (Weiler)
WikiProjekt Österreich/FR/Niederleithen (Österreich)
WikiProjekt Österreich/FR/Niederleithen (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Freistadt (FR), Oberösterreich
Gerichtsbezirk Freistadt
Pol. Gemeinde Unterweitersdorf  (KG Unterweitersdorf)
Ortschaft Gauschitzberg
Koordinaten 48° 22′ 38″ N, 14° 28′ 26″ OKoordinaten: 48° 22′ 38″ N, 14° 28′ 26″ Of1
Höhe 450 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; DORIS
f0
f0

Niederleithen ist ein Weiler in der Gemeinde Unterweitersdorf im Bezirk Freistadt in Oberösterreich.

Der zur Ortschaft Gauschitzberg zählende Weiler liegt südwestlich von Gauschitzberg, wo er über eine Nebenstraße zu erreichen ist. Im Westen des Ortes fließt die tief eigeschnittene Kleine Gusen vorüber; hier befindet sich die Hammermühle mit einem Übergang über den Fluss.

Als Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Mühlkreis unterstellt und nach dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Pregarten zugeteilt. Im Franziszeischen Kataster von 1826 war die Ortslage mit zwei Anwesen vermerkt.[1]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Franziszeischer Kataster (um 1820): Niederleithen (auf arcanum.com).

Kategorie:Unterweitersdorf Kategorie:Ort im Bezirk Freistadt