Wikipedia:WikiProjekt Österreich/FR/Weiglmühl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Weiglmühl

WikiProjekt Österreich/FR/Weiglmühl (Siedlung)
WikiProjekt Österreich/FR/Weiglmühl (Österreich)
WikiProjekt Österreich/FR/Weiglmühl (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Freistadt (FR), Oberösterreich
Gerichtsbezirk Freistadt
Pol. Gemeinde Unterweitersdorf  (KG Unterweitersdorf)
Ortschaft Wögern
Koordinaten 48° 21′ 16″ N, 14° 27′ 49″ OKoordinaten: 48° 21′ 16″ N, 14° 27′ 49″ Of1
Höhe 320 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; DORIS
f0
f0

Weiglmühl (auch Weiglmühle) ist eine Siedlung in der Gemeinde Unterweitersdorf im Bezirk Freistadt in Oberösterreich.

Weiglmühl befindet sich südlich von Unterweitersdorf zwischen den Ortschaften Untervisnitz und Wögern und ist dessen Otsteil. Zu Weiglmühl zählen auch die Lagen Leher und Seppen im Nordosten.

Die Weiglmühle ist eine rechts der Kleine Gusen liegende, zweigängige Mühle, dessen Geschichte bis in das 15. Jahrhundert zurückreicht. Das ursprüngliche Weiglmühlgut bestand aus einem Bauernhaus und der Mühle und gehörte zur Grafschaft Schloss Haus. Die ersten Aufzeichnungen zur Mühle stammen aus dem Jahre 1481. Später wurde Johann Weiglmüller als Besitzer erwähnt. Der Betrieb der über einen auf der Höhe von Radingersdorf ausgeleiteten Mühlkanal versorgten Mühle wurde 1981 eingestellt; nur das Sägewerk ist noch in Betrieb. Die historische Mühle ist samt ihren Nebengebäuden bereits im Franziszeischen Kataster von 1826 vermerkt[1] und kann heute auch besichtigt werden.[2]

Die Siedung entwickelte sich in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts und wurde anfangs Stützsiedlung genannt.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Franziszeischer Kataster (um 1820): Weiglmühle (auf arcanum.com).
  2. Mühlenmuseum Weiglmühle und Jausenstation Winkler auf ausflugstipps.at

Kategorie:Unterweitersdorf Kategorie:Ort im Bezirk Freistadt