Wikipedia:WikiProjekt Österreich/KI/Seebach2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Seebach (Gemeinde Roßleithen) - - BKS!

Seebach ist ein Ort in der Gemeinde Roßleithen im Bezirk Kirchdorf an der Krems in Oberösterreich.

Der an der Grenze zwischen den Katastralgemeinden Pichl und Rossleithen liegende Ort befindet sich an der Mündung des Seebach in die Teichl. Namensgebend ist das ehemalige Gut und spätere Gasthof Seebachhof, ein rund 500 Jahre altes Anwesen, das im 21. Jahrhundert zum Appartementhaus ausgebaut wurde.

Der in Biberbach geborene Johann Dorrer, davor im steirischen Haus im Ennstal als Geschäftsführer tätig, erwarb 1894 den Seebachhof mitsamt der Seebachmühle, die er sogleich zu einem Sägewerk umbauen ließ. Mit den Einkünften aus dem florierenden Holzhandel konnte er die in Windischgarsten die Glasser-Säge erwerben, dann das Eisterergut und weiters das Immitzergut in Hinterstoder. Mit der Inbetriebnahme der Pyhrnbahn im Jahr 1906 konnte er die davor mit Fuhrwerken über den Pyhrnpass transportierten Erzeugnisse noch besser vermarkten und seine Werke modernisieren. Beim Seebach betrieb er eine Franzisturbine, die auch Windischgarsten mit Elektrizität versorgte, und er erwarb weitere Sägen und auch zahlreiche Gründe. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde in Wien der Verband der Holzlieferanten österr. Bahnen gegründet und Johann Dorrer als Geschäftsführer eingesetzt. Später wurde Dorrer in die Verwaltung der Austro-Holländischen Bank berufen. Die Inflation setzte aber nicht nur dieser Bank zu, sodass sie 1926 liquidiert wurde. Die Krise erfasste auch die Sägewerke von Dorrer, der 1928 aufgrund der nervlichen Belastung vermutlich einer Herzlähmung erlag. Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Seebach ein Binder, der Gasthof Seebachhof, das Sägewerk und ein Schuster ansässig.[1] Seine Tochter Franziska, die verehelichte Freifrau von Buddenbrock konnte die Besitzungen nicht halten. Die zahlreichen Sägewerke wurden während des Zweiten Weltkrieges veräußert.

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

  • Johann Dorrer (1861–1928), Industrieller, betrieb hier mehrere Sägewerke
  • Jörg Strohmann: Johann Dorrer - vom Kleinhäuslersohn zum Großindustriellen, in: Windischgarstner Kurier, Nr. 444, Werbering Windischgarsten, April 2017, online

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 745

Kategorie:Roßleithen Kategorie:Ort im Bezirk Kirchdorf