Wikipedia:WikiProjekt Österreich/ME/Fürholz2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Fürholz (Gemeinde Hofamt Priel)

Fürholz ist ein Dorf in der Gemeinde Hofamt Priel im Bezirk Melk in Niederösterreich.

Das Dorf liegt im Nordwesten von Hofamt Priel, an das es unmittelbar angrenzt, und ist über die Zwettler Straße erreichbar. Am 1. April 2020 umfasste das Dorf 8 Adressen.[1]

In Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Ober-Manhartsberg unterstellt und nach dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Persenbeug zugeteilt. Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Fürholz ein Sägewerk, ein Schmied, eine Schneiderin und ein Landwirt ansässig.[2] Weiters bestand beim Ort ein Bergwerh der Vereinigten Porphyrit-, Syenit-, und Sand-Industrie AG, in dem Graphit abgebaut wurde.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 245

Kategorie:Hofamt Priel Kategorie:Ort im Bezirk Melk