Wikipedia:WikiProjekt Jazz/Offene Fragen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Laufe der Entstehung des Portal:Jazz sind einige Fragen aufgetaucht, die wir evtl. mal in netter und entspannter Atmosphäre durchgehen sollten. Ich habe hier jetzt nur zusammengetragen, was mir so in Erinnerung geblieben ist. Wenn euch noch etwas einfällt bitte ergänzen.

Es geht hier übrigens nicht um starre Regeln, sondern um Richtlinien, von denen Ausnahmen natürlich erlaubt sein sollen. Es soll sich auch keiner durch diese internen Standards in seiner Kreativität gestört fühlen.

Welche Formationen sollten eigene Artikel erhalten?[Quelltext bearbeiten]

  • Situation: Viele Jazzmusiker waren im Laufe ihres Lebens mal Leader einer Formation (vom Trio zum Orchester), diese wurden dann auch meist nach dem Leader benamst (also als Max Mustermann Trio, Five, Band, Orchestra). Andere Formationen ähnlicher Relevanz hatten dagegen vom Leader unabhängige Namen.
  • Frage: Wie sollen wir im Regelfall mit solchen Combos umgehen?

Wie sollen solide Grundartikel zu Musikern aussehen?[Quelltext bearbeiten]

  • Situation: Theoretisch könnten wir Artikel über einige hundert Musiker schreiben, die allesamt mehr oder weniger relevant sind. Allerdings werden wir zu den wenigsten so etwas bauen können wie den Charlie Haden oder Thelonious Monk.
  • Frage: Was für eine Vorstellung habt ihr so von einem soliden Artikel?

Wie sieht eine praktikable Diskografie aus?[Quelltext bearbeiten]

  • Situation: Viele Jazzmusiker haben an der Entstehung etlicher Alben mitgewirkt. Teils als Leader, teils als Sidemen. Da kommen hin und wieder schon einige hundert Alben (und an anderer Stelle kloppen die sich um jede Single) zusammen.
  • Frage: Wie kriegt man eine einigermaßen vernünftige und für den Leser hilfreiche Diskografie zustande?

Wie soll mit den unterscheidlichen Jazzstilen umgegangen werden? Und wie lässt sich der Bereich Jazz einigermaßen abgrenzen?[Quelltext bearbeiten]

  • Situation: Mittlerweile gibt es einen ganze Reihe unterschiedlicher Jazzstile, „Substile“ und Stilmischungen, teilweise gewachsen, teilweise auch von der Musikindustrie hingekünstelt.
  • Frage: Welche Stile sind sinnvoll? Und können bzw. wollen wir den Bereich Jazz abgrenzen?
  • Weitere Frage: Wieweit können hier die Darstellungen unter Jazz, Jazzgeschichte und der Grobüberblick im Portal einheitlich gehalten werden?