Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2013/Juli/24

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


18. Juli 2013

19. Juli 2013

20. Juli 2013

21. Juli 2013

22. Juli 2013

23. Juli 2013

24. Juli 2013

25. Juli 2013

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(24. Juli 2013)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Weil die anderen Kategorien auch diesem Schema folgen, siehe Kategorie:Kampfkunst (Asien) --Wei Xiwu (Diskussion) 15:22, 24. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Auch wenns ein Schema gibt, muss das ja nicht korrekt sein. Auch wenn es dazu noch keinen Artikel gibt, Koreanische Kampfkunst scheint mir eine etablierte Bezeichnung zu sein und ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Kategorie:Kampfkunst (Korea) suggeriert durch die Klammerung des Staatsnamens, dass damit Kampfkunst in oder mit engem Bezug zu Korea gemeint ist. Die Befüllung zeigt mit bspw. Dachverband für Budotechniken Nordrhein-Westfalen, Kategorie:Wettbewerb im Taekwondo und Kategorie:Taekwondoverband aber, dass das nicht gemeint ist. Der Name passt also, sehe keinen Grund, das zu ändern. Man könnte allenfalls anregen, auch andere Kategorien wie Kategorie:Kampfkunst (Asien) umzubenennen. --$TR8.$H00Tα {#} 17:31, 24. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn es das Schema gibt, dann könnte WP:NK/K#Qualifikatoren Punkt 3 einschlägig sein. Dazu wird genau andersrum ein Schuh draus. Nach 4.2 ist bei engen Bezug zum Staat die Form mit Eigenschaftswort zuerst zu wählen. Bei loseren Bezug nach 4.3 die Klammervariante dahinter. Auch ist die etablierte Bezeichnung für "Koreanische Kampfkunst" wohl der Anglizismus Korean Martial Arts und nach Hauptartikel-Lemma ist hier nicht wirklich geschickt.
Anderseits gebe ich zu bedenken, dass Korea hier wie die Kategorie:Korea nicht als Staat gemeint ist, auch nicht als historischer Staat, sondern unter "Region als Thema" hängt und das ganze Gebiet meint und gerade keinen Staat und auch nicht unter "Historischer Staat als Thema" hängt, aber die Klammernvariante durchaus auch einen Staatsbezug suggerieren kann und das soll es hier eigentlich nicht. Zu beachten ist die WP:NK/S und dass Kurzform Korea mit Eigenschaftsform koreanisch als Bezeichnung für einen Staat nur verwendet werden soll, wenn Verwechslung zwischen Republik Korea (Südkorea) und Volksrepublik Korea (Nordkorea) ausgeschlossen werden kann. Um deutlich zu machen, dass es gerade nicht um einen Staat geht, wurde daher eine abweichende Form gewählt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Daher gibt es die Systematik wie bei Kategorie:Koreanische Kultur in der die Staatenkategorien Kategorie:Kultur (Nordkorea) und Kategorie:Kultur (Südkorea) hängen. Eine solche Systematik gibt es allerdings schon nicht mehr konsistent. Zu sehen allein an der Kategorie:Sport (Korea), in der die Koreanische Kampfkunst hängt und wo es mit Klammernvariante gemacht ist und nicht bewusst davon abgewichen wurde (wohl auch nach Punkt 3 und nicht nach der Systematik des Fachbereichs, sondern für ein Fall des 4.2 gehalten und sich im Portal Korea leider schon lange keiner mehr um so etwas kümmert). Da es die alte Systematik heute im Kategoriebaum Korea so nicht mehr in konsistenter Form gibt, muss sich wohl auch nicht mehr unbedingt daran gehalten werden und die Klammernvariante könnte wohl auch hier gewählt werden. Ich kann mich hier selbst allerdings gerade gar nicht entscheiden, welche Variante ich besser finden soll oder welche Gründe gewichtiger. --Neojesus (Diskussion) 11:01, 27. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Liebe Kollegen: Das hatte ich mir einfacher vorgestellt :| Ich danke auf jeden Fall für die hilfreichen Hinweise in Hinblick auf die Regeln für Kategorien. In Hinblick auf die neuen Erkenntnisse ziehe ich den Umbenennungswunsch zurück. --Wei Xiwu (Diskussion) 14:19, 27. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

wie Hauptartikel -- 79.168.56.35 16:00, 24. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Sinnvoller Antrag ohne Widerspruch. Catrin (Diskussion) 06:46, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Folgeantrag -- 79.168.56.35 16:05, 24. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]


Sinnvoller Antrag ohne Widerspruch. Catrin (Diskussion) 06:46, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]