Wikipedia:WikiProjekt Tolkiens Welt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:WPT

Projekt ist wieder aktiv!

Willkommen beim WikiProjekt für J.R.R. Tolkiens Welt


Dieses WikiProjekt soll die Artikel rund um Tolkiens Welt der deutschsprachigen Wikipedia verbessern.

Geplant ist noch immer eine größere Überarbeitung der meisten Artikel unter Berücksichtigung akademischer Forschungsarbeiten zu Tolkiens Werk. Siehe auch Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Tolkiens_Welt/Archiv#Perspektive

Wenn du mitmachen willst, kannst du dich »hier« eintragen.

Allgemein[Quelltext bearbeiten]

Wissenschaft!
Es gibt zahlreiche Wissenschaftler, die sich mit Tolkiens Werken auseinandersetzen/auseinandergesetzt haben (etwa Thomas Alan Shippey, Humphrey Carpenter, Michael D. C. Drout usw. usf.). Zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen und eigene wissenschaftliche Zeitschriften (etwa Tolkien Studies) beschäftigen sich mit Tolkien und seinen Werken. Kaum etwas davon wird momentan in den Artikeln im Bereich Tolkiens Welt berücksichtigt. Hier sind wir gefragt: Besorgt euch wissenschaftliche Aufsätze/Monographien etc. und seht, was davon im Sinne einer Enzyklopädie verwertet werden kann (für den Anfang reichen vielleicht auch qualitativ hochwertige Internetseiten wie etwa die von Frank Weinreich). Gebt die benutzte Literatur im Sinne von Wikipedia:Belege an. Nur so erreichen die Mittelerde-Artikel ein akzeptables Niveau, nur so wird der Nischenbereich Fantasy irgendwann auch außerhalb dieses Projektes gewürdigt.
Übersetzungen
Fehlende Artikel können auch als Importartikel beispielsweise aus der englischen Wikipedia erstellt werden.
Wenn dir an einem der Mittelerde-Artikel etwas nicht gefällt, kannst du es hier eintragen. Auf der Diskussionsseite wird dann darüber diskutiert, ob diese Änderung sinnvoll ist und umgesetzt werden soll. Falls einer der hier genannten Punkte erledigt ist, markiere das bitte mit ('''Erledigt''').

Einzelne Artikel[Quelltext bearbeiten]

Tolkiens Welt
  • Unter welchen Aspekten lässt sich Tolkiens Welt noch enzyklopädisch beleuchten? Ideen? Vorschläge? Kritik?
Figuren in Tolkiens Welt
  • Hier leidet fast jeder Abschnitt an einer Betrachtung nur aus der Innenperspektive. Charakteranalysen fehlen meist vollständig, Eigenanalysen sind jedoch nicht erwünscht, sondern nur solche aus wissenschaftlich belegten Quellen.
Regionen und Orte in Tolkiens Welt und Gegenstände in Tolkiens Welt
  • Fehlen hier noch wichtige Bereiche, Gegenstände oder sollte noch etwas ergänzt werden? Dann füge es dort ein oder sprich es auf der Artikeldiskussionsseite zunächst einmal an, wenn nach deiner Meinung etwas Entscheidendes fehlt oder falsch beschrieben ist.
Sprachen und Schriften in Tolkiens Welt
  • Es gibt hier zusätzlich die Artikel zu den Elbensprachen Quenya und Sindarin sowie zu den Schriftzeichen Tengwar und Certar.
  • Eigene Artikel zu den Sprachen der Noldor (Noldorin), der Valar (Valarin) oder Zwerge (Khuzdul) fehlen noch. Diese Bereiche können auch innerhalb des Sammelartikels noch weiter ausgebaut werden.
Der Herr der Ringe, Der Hobbit, Das Silmarillion
  • Analysen? Deutungen? Rezeptionen?

Weitere Anregungen[Quelltext bearbeiten]

Wenn du weitere Anregungen, Ideen, Fragen oder Kritik auf dem Herzen hast, melde dich auf der Diskussionsseite.

Wikipedia-Links[Quelltext bearbeiten]

Bausteine des Projekts[Quelltext bearbeiten]

Navigationsleisten[Quelltext bearbeiten]

Projektextern[Quelltext bearbeiten]