Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Tolkiens Welt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:WPT
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, informiere dich bitte zunächst über die Grundprinzipien. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du dem Projekt Tolkiens Welt melden.

Neues Diskussionsthema beginnen.
Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

     Projekt Tolkiens Welt

Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Lemma: Der kleine Hobbit[Quelltext bearbeiten]

von Diskussion:Der kleine Hobbit:

Warum heißt der Artikel nicht "Der Hobbit"? Das Buch wird inzwischen schließlich auch in Deutschland unter diesem Titel vertrieben: [1] [2] [3]
Als Einleitung wäre, angelehnt an den englischen Wikipedia-Artikel, besser: "Der Hobbit oder Hin und zurück, besser bekannt als Der Hobbit (in deutscher Erstausgabe: Der kleine Hobbit)..."
Dies wird der Intention des Autors Tolkien, das Buch (ab der überarbeiteten dritten Auflage) nicht mehr als Kinderbuch verstanden zu wissen, besser gerecht.
--92.231.93.54 14:58, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Sorry, hier wirst du lange auf eine Antwort warten müssen. Ich habe auf der Disk zum Artikel geantwortet. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:14, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Linkbox Tolkiens Welt[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, die "Geschichte" oder "Chronik" könnte in die Linkbox Tolkiens Welt aufgenommen werden, denn wenn man nicht über den Hauptartikel "Tolkiens Welt" einsteigt, ist sie nicht leicht zu finden. Ob darüberhinaus eine Chronik mit den Daten der wichtigsten Ereignisse (manchmal tauchen ja Jahreszahlen auf) möglich oder sinnvoll ist, kann ich nicht abschätzen, wünschenswert wäre sie aber durchaus. Viele Grüße --Konrad Stein (Diskussion) 16:14, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hmm, ob dir hier außer mir jemand antwortet, weiß ich nicht. Man könnte aber mal bei user:Tolanor nachfragen, der hat sie mal für mich angelegt oder bei user:De728631. Oder wir zwei denken uns etwas schönes aus und ergänzen das dann. Dieses Portal ist leider nicht mehr sonderlich aktiv. Ich finde auch man sollte mehr Artikel vernetzten, aber bislang ist mir noch nichts gutes eingefallen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:25, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo, welche "Geschichte" oder "Chronik" ist gemeint? --Tolanor 16:35, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Aus meiner Sicht einiges was ich hier – Nachrichten aus Mittelerde, Silmarillion und andere aufgelistet habe. Aber vielleicht schwebt ihm ja etwas anderes vor. Wo du gerade hier vorbeischaust. Ich brauche einen Rat zu meinem Artikel, weil einige mit dem Lemma unzufrieden sind. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:43, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich meinte, was z.B. unter Tolkiens_Welt#Geschichte_Ardas angelegt ist. Aber vielleicht gibts auch noch weiteres zur "Historie" aus Tolkiens Welt, so, dass sich womöglich ein eigener Artikel lohnen würde. Grüße --Konrad Stein (Diskussion) 16:49, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo, der Artikel "Tolkiens Welt" ist ja schon in der Linkbox angegeben und verlinkt, das dürfte reichen. Was einen eigenen Artikel zur Geschichte angeht: So einer wurde einmal vor einigen Jahren angelegt, aber dann - u. a. auf Betreiben meiner Wenigkeit - wieder gelöscht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir so etwas nicht brauchen - was wir brauchen, sind "enzyklopädische" Artikel, in denen aus der Außenperspektive über Tolkien berichtet wird: Analysen, Deutungen, Hintergründe, Einflüsse, Rezeption (vgl. auch Wikipedia:Artikel über Fiktives). Auch die innerweltlichen Geschichten müssen natürlich zumindest wiedergegeben werden, und das passiert ja auch bereits extensiv, zum einen in Tolkiens Welt#Geschichte Ardas, zum anderen in den Listenartikeln zu Figuren, Ländern etc. Wir müssen es aber schaffen, endlich ein gesundes Verhältnis von Fancruft zur eigentlichen enzylopädischen Darstellung zu bekommen.
Der Artikel von Lómelinde führt deshalb in genau die richtige Richtung. Ich kann mich dazu gerade nicht ausführlicher äußern, würde es aber sehr begrüßen, wenn du, Lómelinde, noch eine Zusammenfassung des Artikels in den Artikel Tolkiens Welt einbauen würdest (vielleicht ein Abschnitt mit 4-5 Absätzen?), von wo man dann auf den Hauptartikel verlinken könnte. Von "Wurzeln" im Lemma rate ich ab, das ist nicht so wirklich wissenschaftlich und wird bei den traditionell ohnehin fiktion- und metaphernfeindlichen Wikipedianern nicht auf allzu viel Gegenliebe stoßen. Der eigentliche Terminus dafür wäre wohl "Quelle". Das jetzige Lemma scheint mir schon recht sinnig, etwas mit "Einflüssen" würde wohl auch passen. Viele Grüße, --Tolanor 17:20, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich schaue gern mal, was ich da machen kann, es sollte ja nicht redundant sein. Ja ich weiß „Wurzeln“ geht leider nicht, aber ich mag dieses Wort, weil es in dem Rätsel über Streicher verwendet wird. „Tiefe Wurzeln im Frost nie erfroren“. :-) Danke für deine Vorschläge. Einflüsse hmm weiß nicht mag ich nicht so, Quellen würde aber gehen, im Grunde ist es ja das selbe. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:30, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Herr der Carringe[Quelltext bearbeiten]

Mit der Saga "Der Herr der Carringe" beginnt der von unserer Autorenplattform (cf. www.diebma.beepworld.de) betreute Indie-Autor Didier Desmerveilles in diesem Monat (Juni 2017) eine groß angelegte, mehrteilige Tolkien-Hommage als E-Buch. Es handelt sich um ein ganz neu vom Autor geschaffenes Werk, für das aber Tolkiens Welt unübersehbar Pate stand. Wäre es möglich, auf diesen Seiten einen Verweis auf die unseres Wissens in dieser Form (also keine Fan fiction) neuartige Verneigung vor dem Werk des Meisters aufmerksam zu machen? Es würde sicher helfen, dem Buch etwas mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Herzliche Grüße, Roman von DIEBMA Diebma (Diskussion) 15:36, 13. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]