Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2014/Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WLM 2014 Rückblick
WLM
2013
Organi­sation Zeit-
plan
Foto-
touren
Jury Preise Ergeb­nisse Preis­träger Litstip Projekt
Denkmal­pflege
Presse-
Infos
Nützliche
Links zu WLM
Lessons Learned für 2015 Denkmal-
Messe Leipzig
WLM-
Kalender 2015
LUSITANA WLM 2011 d.svg

Wiki Loves Monuments (kurz WLM) ist ein internationaler Fotowettbewerb mit dem Themenschwerpunkt rund um Kultur- und Baudenkmäler, der 2011 erstmals europaweit stattfand und 2012 sowie 2013 mit weltweiter Teilnahme wiederholt wurde. Der Wettbewerb des Jahres 2014 lief vom 1. bis 30. September.

Die 2014 hochgeladenen Bilder für Deutschland findest Du hier und die für Österreich hier.

Regeln[Quelltext bearbeiten]

  1. Das Foto muss ein Bau- oder Kulturdenkmal des jeweiligen Landes zeigen
    Das Denkmal muss anhand der Bildbeschreibung eindeutig zu identifizieren sein, beispielsweise durch Angabe der Gebäudeadresse oder der Nummer, unter der das Denkmal verzeichnet ist
  2. Das Foto muss im Wettbewerbszeitraum vom 1. bis 30. September unter einer freien Lizenz hochgeladen werden
    Es ist unerheblich, wann das Foto aufgenommen wurde. Wird das Foto über den Upload-Assistenten hochgeladen, wird eine geeignete Lizenz (CC-BY-SA 3.0 Deutschland) automatisch hinzugefügt.
  3. Das Foto muss vom Teilnehmer selbst erstellt worden sein
    Archivbilder sind auf Wikimedia Commons zwar sehr willkommen, können aber nicht am Wettbewerb teilnehmen.
  4. Das Foto muss dokumentarischen Charakter haben
    Alle Bilder sollen geeignet sein, einen Artikel in der Wikipedia zu illustrieren, sollen also einen realistischen Eindruck vermitteln. Starke Bildbearbeitung oder Verfremdungen sind nicht zulässig.
  5. Der Teilnehmer muss bei Wikimedia Commons angemeldet sein und dort eine gültige E-Mail-Adresse angegeben haben
    Die Anmeldung bei Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv, ist anonym möglich, kostenfrei und nicht mit Verpflichtungen verbunden. Die Angabe persönlicher Daten ist dafür nicht erforderlich.
    Die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung angegeben und unter Einstellungen geändert werden kann, ist nötig, damit die Jury die Gewinner informieren kann. Sie ist nur intern gespeichert und nicht einsehbar. Preise können nur zugestellt werden, wenn ein Gewinner gegenüber WMDE seine Postanschrift angibt.

Organisation[Quelltext bearbeiten]

Wiki Loves Monuments wird von Freiwilligen organisiert. Hilfe und Unterstützung sowie aktive Mitarbeit im Organisationsteam sind erwünscht, bitte hier eintragen. Zu jedem Thema ist gerne die konstruktive Diskussion auf der entsprechende Seite gewünscht.

Diese Seite und ihre Unterseiten dienen in erster Linie den Organisatoren zur Koordination ihrer Arbeit. Fragen können gerne auf der Diskussionsseite oder per E-Mail an info-de@wikilovesmonuments.org gestellt werden.