Wikipedia:Wikimedia:Woche/011216

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikimedia-Woche Logo Header.jpg

In der Wikimedia:Woche 48/2016 sind unter anderem ein Rückblick auf die 19. Mitgliederversammlung und das Protokoll der letzten Telefonkonferenz des 4. Präsidiums von Wikimedia Deutschland zu finden. Außerdem übergibt WMDE am 5. Dezember die Disc mit den Daten, die anschließend auf den Mond geflogen werden soll.

Wikimedia:Woche 48/2016[Quelltext bearbeiten]

Foundation und Organisationen[Quelltext bearbeiten]

Rückblick auf die 19. Mitgliederversammlung von Wikimedia Deutschland[Quelltext bearbeiten]

19. MV von WMDE

Am Samstag, den 26. November, fand die 19. Mitgliederversammlung von Wikimedia Deutschland in Berlin statt. Einen Rückblick auf die Mitgliederversammlung, die Wahlergebnisse des Präsidiums und der KassenprüferInnen sowie weitere Informationen zur Veranstaltung sind im Vereinsblog zu finden.

Protokoll der letzten Telefonkonferenz des 4. WMDE-Präsidiums veröffentlicht[Quelltext bearbeiten]

Das Protokoll der 14. und zugleich letzten Telefonkonferenz des 4. Präsidiums von Wikimedia Deutschland wurde im Vereinsforum veröffentlicht. Die Telefonkonferenz fand am 15. November statt, es wurden vor allem vereinsinterne Berichte behandelt, eine erste Fassung des Präsidiumshandbuchs ist zum Ende der Amtszeit fertigstellt worden.

Projekte und Initiativen[Quelltext bearbeiten]

Noch bis 4. Dezember über Give-aways abstimmen[Quelltext bearbeiten]

WMDE plant neue Give-aways für 2017 anzufertigen. Bis zum 4. Dezember können noch Vorschläge, Präferenzen und Ideen eingebracht werden.

Wikidata:Status updates/2016 11 19[Quelltext bearbeiten]

Was in der vergangenen Woche rund um Wikidata geschah, findet sich in den aktuellen Wikidata:Status updates.

Neues aus der OSM-Welt[Quelltext bearbeiten]

Die aktuellen Zusammenfassungen aus der OpenStreetMap-Welt „weekly 331“ berichtet über Neues rund um das offene Projekt für freies Kartenmaterial.

Technik[Quelltext bearbeiten]

Tech News issue #48[Quelltext bearbeiten]

Die vergangene Ausgabe der „Tech News“ berichtet über die letzten Ereignisse aus der Technik-Community.

Presse, Blogs und Websites[Quelltext bearbeiten]

Aktuell in der Presse[Quelltext bearbeiten]

Fachanwalt und Wimimedia Commons Fotograf Ansgar Koreng schreibt über die Tücken des deutschen Urheberrechts und die Auswirkungen auf das freie Medienarchiv Wikimedia Commons.

Seit einigen Wochen läuft sie bereits wieder: Die alljährliche Wikipedia-Spendenkampagne. Aber wozu wird das Geld überhaupt gebraucht? Der SWR hat nachgeschaut.

Wikipedia-Pressespiegel[Quelltext bearbeiten]

Eine ausführliche Übersicht zu Presseberichten ist über den Wikipedia-Pressespiegel zu finden.

Termine[Quelltext bearbeiten]

Eine ausführliche Übersicht aller Treffen rund um die deutschsprachige Wikipedia ist dort zu finden:

Montag, 05.12.: Tag des Ehrenamts - Mon(d)tag[Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Deutschland übergibt die Disc mit den Daten von Wikipedia to the Moon live und in Farbe in der Geschäftsstelle. Also die Disc, die dann ab nächstem Jahr auf diesem großen Ding da am Himmel sein wird und auf das wir besonders nachts schauen (genau, der Mond). Aber das ist noch nicht alles. Damit es weitere tolle Fotos geben kann, wird auch ALINA, das Mondlandemodul, und einer der Rover hierher zu uns kommen.

Mittwoch, 07.12.: Women Edit (Berlin)[Quelltext bearbeiten]

An jedem ersten Mittwoch im Monat treffen sich Frauen zum gemeinsamen Editieren, Diskutieren, Fragen beantworten, etc. Eingeladen sind alle aktiven Wikipedianerinnen und auch neue Interessierte. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, wir helfen Neueinsteigerinnen gerne bei den ersten Artikelbearbeitungen usw. Bitte richtet euch doch vorab schon mal einen Wikipedia-Account mit einem anonymen User-Namen ein!

  • WP:Berlin
  • Zeit: 18:00 - 21:00 Uhr
  • Ort: Wikimedia Deutschland e.V.; Tempelhofer Ufer 23-24; 10963 Berlin

Donnerstag, 08.12.: Offenes Editieren(Berlin)[Quelltext bearbeiten]

Das Offene Editieren findet immer am zweiten und letzten Donnerstag des Monats am Tempelhofer Ufer 23 im Raum „Mosaik“ statt. Es ist eine unverbindliche Gelegenheit zum Austauschen von Tipps und Tricks. Willkommen sind einerseits erfahrene Wikipedianer_innen mit Spaß am Erklären im direkten Kontakt, real life und von Mensch zu Mensch, und andererseits Wikipedianer_innen mit ersten Erfahrungen und Fragen zu allen erdenklichen Aspekten der Wikipedia.

  • WP:Berlin / #wpedit
  • Zeit: 18:00 - 23:00 Uhr
  • Ort: Wikimedia Deutschland e.V.; Tempelhofer Ufer 23-24; 10963 Berlin

Dieser gemeinschaftlich von Projektaktiven und Wikimedia Deutschland erstellte Newsletter soll Faszinierendes, Amüsierendes und Anregendes aus der deutschsprachigen wie internationalen Wikimedia-Welt nahe bringen und zum Weiterlesen anregen.

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:

Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in der Wikipedia entnommen werden.

Wenn du Wünsche zur Woche im Allgemeinen oder Anregungen zur Abdeckung spezieller Themen hast, melde dich gerne in den Kommentaren. Auch kannst du gerne jederzeit selbst Einträge verfassen. Einträge für die kommende Ausgabe können bereits jetzt dort eingetragen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche/N%C3%A4chste_Woche

Allen Mitwirkenden gilt hier wie gewohnt besonderer Dank.