Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Community-Portal/Förderung/Aktualisierung Förderrichtlinien 2024/Redaktionsgruppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hast du Lust darauf, gemeinsam mit anderen Community-Mitgliedern und dem WMDE-Projektteam an der weiteren Ausarbeitung der Förderrichtlinien mitzuarbeiten? Dann mach in der Redaktionsgruppe mit!

Deine Gedanken und Erfahrungen sind wichtig und können maßgeblich dazu beitragen, die Richtlinien von Wikimedia Deutschland für die Community-Förderung zu verbessern und gute Lösungen für offene Fragen und Punkte zu entwickeln. In der Redaktionsgruppe hast du die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Community-Mitgliedern das Projektteam von Wikimedia Deutschland zu beraten und aktiv an der Weiterentwicklung der Förderrichtlinien mitzuarbeiten. Damit der ehrenamtliche Aufwand nicht zu groß ist, wird das WMDE-Projektteam Vorschläge für die Formulierungen machen, die wir dann gemeinsam mit euch diskutieren. Beschlossen werden die überarbeiteten Förderrichtlichen vom Vorstand des Vereins. Die Redaktionsgruppe ist also in einer beratenden Funktion an der weiteren Ausarbeitung der Richtlinien beteiligt. Zu den Details des Prozesses siehe weiter unten.

Die Redaktionsgruppe soll aus drei bis sechs Ehrenamtlichen bestehen und möglichst verschiedene Perspektiven aus den Wikimedia-Communitys abbilden. Bei Interesse kannst du dich bis zum 25. August unter community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de melden, auch für deine Fragen steht das Projektteam unter dieser E-Mail-Adresse gern zur Verfügung.

Arbeitsweise und zeitlicher Rahmen

[Quelltext bearbeiten]

Bis zum 16. August 2024 können die bereits in vorherigen Community-Konsultationen gesammelten Änderungsvorschläge diskutiert werden. Diesen gesammelten Input wird das WMDE-Projektteam sichten, aufbereiten und einen Vorschlag für überarbeitete Förderrichtlinien erarbeiten.

Anfang November soll die Redaktionsgruppe dann ihre Arbeit aufnehmen. Dazu wird es einen zweistündigen Online-Termin zum Auftakt geben, gefolgt von einer individuellen Arbeitsphase (geschätzter Zeitaufwand: 3-5 Stunden). In diesem Rahmen können die Mitglieder der Redaktionsgruppe anhand eines konkreten Textentwurfs zu den überarbeiteten Förderrichtlinien schriftliches Feedback geben sowie bei der Lösungsfindung zu inhaltlichen Punkten beraten, zu denen es in der Online-Diskussion unterschiedliche Meinungen oder Kritik gegeben hat.

Dieses Feedback wird das WMDE-Projektteam anschließend aufbereiten, ehe in einem Online-Workshop (ca. vier Stunden) gemeinsam über Punkte gesprochen wird, für die noch Lösungen gefunden werden müssen. Mit den Ergebnissen aus dem Workshop soll anschließend der finale Entwurf der Förderrichtlinien vom WMDE-Projektteam verfasst und mit dem Redaktionsteam abgestimmt werden. Bis spätestens März 2025 wird der Vorstand von Wikimedia Deutschland die neue Förderrichtlinie beschließen.

Insgesamt schätzen wir den Zeitaufwand für eine Mitarbeit in der Redaktionsgruppe somit auf ca. 2 Tage zwischen November 2024 und spätestens Ende Februar 2025. Die Redaktionsgruppe hat eine beratende Funktion. Damit der Aufwand für euch nicht zu groß ist, wird das WMDE-Projektteam Vorschläge für die Formulierungen machen, die wir dann gemeinsam diskutieren. Die genauen Termine stimmen wir gemeinsam ab, wenn die Redaktionsgruppe besetzt ist, um für alle möglichst gut passende Optionen zu finden. Die Redaktionsgruppe hat eine beratende Funktion. Damit der Aufwand für euch nicht zu groß ist, wird das WMDE-Projektteam Vorschläge für die Formulierungen machen, die wir dann gemeinsam diskutieren.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Moritz, Sandro, Rabea und Nina vom WMDE-Projektteam