Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Neue Ehrenamtliche/Statstik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Übersicht
   
Aktivitäten
   
Onboarding
   
Autorenzahlen
   
Forschung


Auf dieser Seite werden die Zahlen bzw. quantitativen Übersicht zur Neuautorengewinnung aus verschiedenen Quellen zusammengestellt, da es keine Quelle gibt, die alle Zahlen gleichermaßen zur Verfügung stellt.

Neue Autorinnen und Autoren: Entwicklung der Zahlen[Quelltext bearbeiten]

Benutzerkontenanzahl in der deutschen Wikipedia seit 2005

Diese Grafik zeigt die Anzahl an Benutzerkonten, die in der deutschen Wikipedia seit 2005 angelegt wurden. Das stetige Wachstum lässt keine Schlüsse zu Nutzungsraten zu. Außerdem muss ebenfalls mit mehreren Benutzerkonten pro Benutzenden (Sockenpuppen) gerechnet werden.

Quelle: https://quarry.wmflabs.org/query/10217; Stand: 06.07.2017

Zuwachs der Benutzerkonten in der deutschen Wikipedia bis 2015

Bezogen auf die vorhergehende Grafik, wird hier dargestellt, wie viele neue Benutzerkonten im Vergleich zum Vorjahr neu angelegt wurden.

Quelle: https://quarry.wmflabs.org/query/10217; Stand: 06.07.2017

Anzahl Autoren und Autorinnen, die den 10-ten Edit erreicht haben (Betrachtung: letzte zwei Jahre)

Diese Grafik visualisiert die Entwicklung der Anzahl der Benutzenden, die im betrachteten Monat mindestens ihre zehnte Bearbeitung erreicht haben. Auch auf der Statistik-Seite der WMF sind Zahlen zu Benutzende mit 10 Edits verfügbar, es gibt jedoch einen Unterschied in der Messung: Dort werden Nutzende für den Monat erfasst, in dem sie sich registriert haben, egal, wann der 10. Edit erreicht wurde. In nebenstehender Grafik hingegen wird der Monat gezählt, in dem der 10. Edit erreicht wurde, unabhängig vom Zeitpunkt der Registrierung.

Quelle: Goran S. Milovanovic, Data Analyst, WMDE; Stand 24.10.2017

Aktivität der deutschsprachigen Community[Quelltext bearbeiten]

Anzahl Autoren und Autorinnen mit 5 monatlichen Edits im jeweiligen Monat oder mehr

Diese Grafik beschreibt die Anzahl der Benutzenden, die im betrachteten Monat mindestens fünf Bearbeitungen gemacht haben. D. h. im März 2017 haben 5.787 Benutzende mindestens jeweils fünf Bearbeitungen im betrachteten Monat gemacht. Dabei ist zu beachten, dass Benutzende betrachtet werden, die sich seit dem Start der Wikipedia registriert haben.

Quelle: https://stats.wikimedia.org/EN/TablesWikipediaDE.htm; Stand: 06.07.2017

Anzahl Autoren und Autorinnen mit 10 monatlichen Edits im jeweiligen Monat oder mehr

Diese Grafik beschreibt Benutzende, die im betrachteten Monat mindestens zehn Bearbeitungen gemacht haben. D. h. im März 2017 haben 3.763 Benutzende mindestens jeweils zehn Bearbeitungen im betrachteten Monat gemacht. Dabei ist zu beachten, dass Benutzende betrachtet werden, die sich seit dem Start der Wikipedia registriert haben.

Quelle: https://stats.wikimedia.org/EN/TablesWikipediaDE.htm; Stand: 06.07.2017


Beiträge aus der Community[Quelltext bearbeiten]

Registrierung neuer Benutzer in der deutschsprachigen Wikipedia - Stand September/Oktober 2017[Quelltext bearbeiten]

  • Im September 2017 wurden in der deutschsprachigen Wikipedia insgesamt 19.021 neue Benutzerkonten eingerichtet. Davon wurden 8151 manuell eingerichtet, die anderen wurden automatisch als SUL-Konten aus anderen Wiki-Projekten erstellt. Im gesamten 12-Monatszeitraum waren es 239.494 bzw. 104.812 (=44 %).
  • Die durchschnittliche Rate lag im September bei 272 neuen Konten pro Tag; im 12-Monatszeitraum waren 287 pro Tag.
  • Nach einer Stichprobenuntersuchung vom Juli 2017 (siehe unten) werden davon innerhalb eines Zeitraumes von ca. 2 Monaten voraussichtlich nur 40 % editieren und etwa 10 % erreichen mindestens 5 edits; knapp 5 % mind. 10 edits.

Der Autorenschwund in der deutschsprachigen Wikipedia - Stand September 2017[Quelltext bearbeiten]

Nach den im Oktober 2017 von der WMF veröffentlichten Zahlen setzte sich auch im September 2017 der Abwärtstrend in der deutschsprachigen Wikipedia fort. Datenquelle Dies gilt:

  • für die Neulinge, die im jeweiligen Monat mindestens ihren zehnten edit erreicht haben
  • für die Aktiven Wikipedianer mit mindestens 5 edits im Monat
  • und auch die Sehr aktiven Wikipedianer mit 100 und mehr edits im Monat.

Aktion gegen den Autorenschwund im Juli 2017[Quelltext bearbeiten]

Für den Juli wurde eine Neulingsrate von 439 angegeben. Umgerechnet bedeutet dies für die zurückliegende 12-Monatsperiode eine durchschnittliche Minderung des Neulingszuwachses um 49 pro Monat im Vergleich zur Vorjahresperiode.

Im Rahmen der Bemühungen zur Gewinnung Neuer Ehrenamtlicher testet WMDE mit vier Aktionen 2017 die Wirksamkeit von Bannern, um diesem Abwärtstrend entgegenzuwirken. Für die Sommerkampagne mit dem Zeitraum vom 11.-18. Juli wurden mittels Banner ursprünglich mindestens 570 Neulinge angestrebt. Erreicht wurden nur 159 Registrierungen, von denen lediglich 32 editiert haben.

Neuregistrierungen im Juli 2017[Quelltext bearbeiten]

  • Im Juli haben sich weltweit für Wikimedia-Projekte mittels einheitlicher SUL-Konten insgesamt 18.368 neue Benutzer registriert. Das sind 539 pro Tag.
  • Auf die deutschsprachige Wikipedia entfallen davon 7881 neue Benutzer und damit 43 % aller Registrierungen.
  • Dies sind für de-WP täglich 254 neue Benutzer im Durchschnitt.
  • Im Zeitraum 11.-18. Juli (Banner-Testphase) erfolgten 2179 Registrierungen und damit durchschnittlich 272 pro Tag.
  • Eingeschlossen sind auch einzelne fehlerhafte Anmeldungen sowie gesperrte Benutzerkonten.

Editierverhalten der Neuregistrierten vom Juli 2017[Quelltext bearbeiten]

Zu einer Stichprobe von 725 Neuregistrierten (33,3 %) der insgesamt im Bannerzeitraum neuregistrierten 2179 Benutzer wurden Mitte September 2017 die Editzahlen abgerufen. Auf dieser Basis erfolgte eine Abschätzung bzw. Hochrechnung für die Gesamtheit. Die Ergebnisse sind in nachfolgender Tabelle dargestellt:

Anzahl der Edits Stichprobe 725
Neuregistrierte (11.-18.7.)
Hochrechnung
auf Gesamtheit (2179) (11.-18.7.)
0 390 (54 %) 1170
1 153 (21 %) 459
mind. 5 71 (9,7 %) 218
mind. 10 32 (4,6 %) 109
mind. 100 3 (0,4 %) 9

Die editierenden 335 Benutzer der 725er Stichprobe haben im Zeitraum seit der Registrierung bis Mitte September 3386 edits getätigt, d.h. 10 edits pro Benutzer. Darin enthalten sind aber auch (nicht wenige) gelöschte edits. Ein Benutzer hat allein 1618 edits beigesteuert.

Ergebnisse und Wirksamkeit der Banner-Kampagne im Juli 2017[Quelltext bearbeiten]

Ergiebigkeit und Wirksamkeit hängen sicherlich vom Maß der "Ausspielung des Banners" ab. Von Bedeutung sind bei einer Beurteilung einer Kampagne die folgenden beiden Fragen:

  • Wurden durch das Banner zusätzliche Registrierungen - gegenüber "normalen Registrierungen" (innerhalb und außerhalb der Banner-Test-Zeit) erreicht?
  • Wird bei den "Banner-Registrierungen" mittels Unterstützungslinks/Videos usw. eine höhe Nachhaltigkeit, Motivation und Fähigkeit zum Editieren erreicht?

Stellen wir die Ergebnisse der Banner-Kampagne in den Gesamtzusammenhang der Registrierungen vom 11.-18. Juli, so ergibt sich folgendes Bild:

  • Nur 159, d.h. 7,2 % der insgesamt 2179 Registrierungen in dieser Woche kamen über das Banner.
  • Nur 32, d.h. 2,7 % der bislang Editierenden insgesamt ca. 1170 Neuregistrierten kamen über das Banner.
  • Für Benutzende mit 1 edit sind es 4,1 %, bei mindestens 5 edits 1,8 % und bei mindestens 10 edits 1,8 %.
  • Die Editierrate lag bei allen Neuregistrierten bei 46 %, bei den über Bannerwerbung Registrierten nur bei 20 %.

Zudem kann nicht gesagt werden, dass die Banner-Registrierungen nicht zum Teil auch ohne Banner erfolgt wären; wie auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass einige sich über das Banner mehr aus Neugier als mit Editierabsicht registriert haben.

Betrachten wir noch die 3 Juli-Wochen außerhalb der Banner-Zeit, so gab es im Durchschnitt nur 25 Registrierungen mehr pro Tag in der Banner-Woche, d.h. ggf. ca. 200 Registrierungen "zusätzlich" insgesamt. Ob sich dafür der Aufwand (inkl. Kosten!) lohnt und so der Autorenschwund wirkungsvoll und nachhaltig bekämpft werden kann darf bezweifelt werden. Zumal auch Banner mit zu vielen Tipps und Hinweisen auch mitunter abschreckend und demotivierend wirken könnten. Brücke 12:32, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]