Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Neue Ehrenamtliche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:WMDE/NEUE
Aktuelles   Bisherige Ergebnisse   Geführte Touren   Dankesbanner-Aktion   Videos   Hintergrundinformationen   Ansprechpartner
Wikimedia Deutschland Logo.png  
Herzlich willkommen im Portal zu neuen Ehrenamtlichen!

In diesem Portal werden die Aktivitäten von Wikimedia Deutschland der 2017er-Jahresplanpriorität zum Gewinnen und Halten neuer Ehrenamtlicher gesammelt. Neben Hintergrundinformationen veröffentlichen wir an dieser Stelle bisherige Ergebnisse und bei welchen Projekten wir Mitmacher suchen.

Hast du Fragen zum Thema? Auf der Diskussionsseite kannst du sie stellen und dich austauschen. Oder du schaust hier nach den Ansprechpartnern.

Wir empfehlen, diese Seite auf die Beobachtungsliste zu nehmen, da wir an dieser Stelle regelmäßig zu Neuigkeiten berichten.

Bericht zur qualitativen Auswertung der Videos online
21.02.2017

Im Rahmen der Dankesbanner-Kampagne hat WMDE auf die Machmit-Seite und die dafür erstellten Videos aufmerksam gemacht. Um die Aussagekraft der quantitativen Auswertungen der Kampagne zu erhöhen, haben wir zusätzlich die Durchführung von qualitativen Interviews in Auftrag gegeben. Hierdurch wollten wir herausbekommen, ob die verschiedenen Videoformate funktionieren, ob Bewegtbild generell sinnvoll in diesem Kontext ist und an welchen Stellen die Videos eingebettet werden sollten. Außerdem wollten wir mehr über Motivationen und Barrieren erfahren, die potentielle Neulinge oder bereits angemeldete Nutzende zur Mitarbeit in Wikipedia spüren. Auf dieser Seite veröffentlichen wir nun den Ergebnisbericht der qualitativen Befragung. Elisabeth Mandl (WMDE)

Geführte Touren für neue Autorinnen und Autoren
24.01.2017

Mit den Banner-Aktionen dieses Jahres sollen aktiv neue Ehrenamtliche gewonnen werden. Um ihnen die ersten Schritte zu erleichtern, existieren bereits verschiedene Wege wie Hilfeseiten, das Mentorenprogramm und nun auch einige erklärende Videos. Als weiterer interaktiver Weg könnten automatisch geführte Touren direkt nach der Registrierung angeboten werden. Diese Möglichkeit wurde in der deutschsprachigen Wikipedia trotz einer Initiative von Autoren bisher nicht genutzt. Dazu haben wir auf einer Unterseite die verfügbaren Informationen zusammen getragen und einen Vorschlag für eine erste Tour erarbeitet. Wir bitten nun um eure Einschätzung zu dieser Tour und laden zur Mitarbeit ein. Verena Lindner (WMDE)

2017: Ausblick auf das Jahr und erster Rückblick
20.01.2017

Hallo, ich gehöre auch zu den Leuten, die sich bei WMDE dieses Jahr intensiv mit der Gewinnung neuer Freiwilliger beschäftigen. Ich arbeite nicht direkt an der Umsetzung, so wie Verena, Jan und Elisabeth das zum Beispiel mit den Videos und den Dankesbannern gemacht haben. Meine Rolle betrifft vor allem die Ausrichtung über das Jahr hinweg, dann das Budget, das WMDE bis Dezember zur Verfügung hat, und bspw. jedes Quartal einen Zwischenbericht für das Präsidium des Vereins vorzubereiten. Das mache ich, weil die Gewinnung neuer Freiwilliger der erste der fünf Schwerpunkte im Jahreskompass 2017 ist. Für diesen, also die Gewinnung von Neuen bin ich verantwortlich. Dort, wo der Link hinführt, steht auch direkt die Vorgabe, dass wir konkret mit einer Online-Kampagne arbeiten. Dies hier ist ein erster Ausblick, wie wir das angehen und was bislang passiert ist:

Was und Warum?

Erstens, wir machen keine einzelne Kampagne, von der wir vorher nicht wissen können, ob sie funktionieren wird. Wenn so eine einzelne Aktion toll funktioniert, sprich neue Freiwillige an Bord holt, dann prima! Wenn aber nicht, was dann? Eine Million Dinge könnten passieren: Technische Fehler, Schwemme von Neulingen, die nicht betreut werden können, falsche Botschaft, falsches Konzept, etc. pp. Nur: Wir werden erst wissen, was in der Praxis wirklich funktioniert oder nicht, wenn wir es probiert haben. Der Ansatz für dieses Jahr ist deshalb ein Mittelweg, bei dem wir weder Alles oder Nichts mit einer einzelnen am Reißbrett entworfenen Kampagne spielen, aber auch “nicht Nichts” machen, weil wir nicht genau wissen, wie es geht. Kurz und konkret: Wir machen 4 Teilkampagnen in der Wikipedia, nicht 1 einzelne. Hoffentlich lernen wir wichtige praktische Lektionen, mit denen wir die jeweils nächste Kampagne besser und erfolgreicher machen können. Motto: Was hat funktioniert? Was nicht? Sind dadurch mehr Leute gekommen, ja, nein? Was bedeutet das für den nächsten Schritt?

Rückblick
Im Überblick: 2017 und die geplanten Teilkampagnen, Schwerpunkt 1, Jahresplanung Wikimedia Deutschland 2017.

Die 1. Kampagne ist bereits gelaufen, über die Dankesbanner und Video-Botschaften. Riesengroßer Dank nochmal an alle, die hier ehrenamtlich mitgemacht haben und in den Videos Wikipedia erklären!! Unten seht ihr den Verweis auf die vorläufige Auswertung (hier) von Elisabeth. Darin steht einerseits, was wir aus den Daten jetzt ablesen können, andererseits das, was wir nicht ablesen können und was jetzt noch passiert. Das ist ein gutes Beispiel für den Arbeitsmodus, bei dem Ihr hier im Portal herzlich eingeladen seid, Tipps zu geben, Bedenken zu äußern, bei Schlussfolgerungen zu helfen und gerne mitzumachen. Nächste Woche folgt ein weiteres Update dazu, wie es jetzt mit der Idee einer Guided Tour weitergehen könnte.

Ausblick

Die 2., 3. und 4. Teilkampagnen sind (Stand jetzt) für jedes weitere Quartal angedacht. Die nächste im April, die dritte im dritten Quartal und zum Abschluss dann wieder eine Teilkampagne mit der Dankesbotschaft. Wie diese Kampagnen aussehen werden, ist offen und derzeit nicht festgelegt. Das hängt wie gesagt davon ab, was wie gut funktioniert und ggf. ausgebaut werden kann, von Eurem Feedback (Diskussionsseite) und von den Ideen, die hier übers Jahr ausgetauscht werden.

Zusammengefasst: 4 Kampagnen, nicht 1. Die erste ist bereits durchgeführt. Wie es weiter geht, wird jetzt geplant. Ein nächstes Update dazu kommt nächste Woche. Ziel ist es, mit jeder Kampagne deutlich mehr Leute zu gewinnen. Wichtig: Nach wie vor wird alles, was passiert und was wir vorhaben, hier geteilt. Dies ist die zentrale Plattform, auf der alle Interessierten den Fortschritt mitverfolgen und sich einbringen können. Michael Jahn (WMDE)

Auswertung der Videos online!
20.01.2017

Die hier beschriebenen Videos wurden im Rahmen der Dankesbanner-Kampagne getestet. Warum wir was wie gemacht haben, was gut oder weniger gut funktioniert hat findet ihr an dieser Stelle. Wir freuen uns auf euer Feedback! Wie kamen die Videos an? Wo kann man sie am besten einbinden? Sollte es mehr Videos geben?. Elisabeth Mandl (WMDE)

Aktivitäten des 2. Halbjahres 2016
22.12.2016

Die Aktivitäten des zweiten Halbjahres 2016 zielten auf die Vorbereitung der Onlinekampagne 2017 (siehe auch Jahresplan 2017).

Folgende Aktivitäten wurden von Juli bis Dezember 2016 umgesetzt:

Wissen zu Neue Autorinnen und Autoren erweitern

Bewegtbild als Einstiegshilfe

Onboarding-Prozess verstehen und Initiativen zur Verbesserung unterstützen

Vorbereitung Dankesbanner-Aktion

Weitere Maßnahmen sind in Vorbereitung und werden laufend hier ergänzt werden. Wir sind zuversichtlich, dass die Summe der Aktivitäten einen Beitrag zur Gewinnung und zum Halten von neuen Autorinnen und Autoren leisten kann. An dieser Stelle sei allen Community-Mitgliedern gedankt, die bisher dazu mit Rat und Tat beigetragen haben. Wir freuen uns über euer Feedback, um davon zu lernen und die geplanten Aktivitäten erfolgreich umsetzen zu können. Julian Fischer (WMDE)