Wikipedia Diskussion:Archiv/Schreibschulung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mich denn auch gleich angemeldet und bin extrem gespannt auf die Schulung (so ich denn zu den 12 Auserwählten gehören mag). Gruß -- Achim Raschka 22:46, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Inwiefern ist denn diese Birgit Poppke berufen, uns bezüglich Wikipedia zu schulen? Ist sie auch eine Wikipedianerin? Welchen Benutzernamen hat sie? --Фантом 22:47, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mag sein, dass ich was überlesen habe - wo genau steht, dass sie uns - also diejenigen, die freiwillig an einer solchen Schulung teilnehmen möchten - bezüglich Wikipedia schulen soll. Ich kann nur lesen, dass Sie uns bezüglich einer besseren Schreibe helfen möchte. Und da ist mir persönlich ganz recht, wenn sie extern ist und nciht sowieso im gleichen Saft schmort wie ich - was soll sie mir denn dann beibringen? -- Achim Raschka 22:50, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Gerade, weil auf dieser Projektseite von den WP:WSIGA-Grundsätzen die Rede ist und es hier noch ein paar andere Richtlinien gibt (WP:NPOV, WP:TF etc.), wäre es wünschenswert, wenn die Trainerin sich in der WP-Materie auch ein bisschen auskennen würde. --Фантом 23:02, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Trainerin kennt alle von dir genannten Seiten. --lyzzy 08:01, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich stelle mal die waghalsige Vermutung auf, dass "sich in der WP-Materie auch ein bisschen auskennen" nicht voraussetzt, selbst in der Wikipedia viel geschrieben zu haben. Das nötige Spezialwissen kann man sich eigentlich recht schnell aneignen. Wäre das nicht so, müssten wir uns eh überlegen, ob unsere Regeln zu komplex geworden sind. sebmol ? ! 08:02, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht könnt ihr ja potentiellen Interessenten via Mail ein paar Daten zu der Trainerin zukommen lassen. Im Prinzip ist die Frage von Phantom ja nicht vollkommen aus der Luft gegriffen: Warum sollte eine Frau, die 8 Jahre Online-Redaktionen (journalistisch) geschult hat in der Lage sein, Wikipedia-Autoren, die wie ich bsp. seit 4 Jahren hier Artikel schreiben, schulen können. Evtl. könnte es ja auch sein, dass sich das Angebot aus dem Grund gerade eben nicht an unsere "High-End-Autoren" richtet - das sollte man dann vielleicht auch (via Mail) klären. Ich bin optimistisch, dass die Frau ihren Job versteht und auch mir noch jede Menge beibringen kann - verständliche Schreibe bei komplexen Zusammenhängen oder evtl. auch einen Schliff in der Reviewkompetenz. Gruß und danke für die Organisation dieses Angebots. -- Achim Raschka 08:17, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ganz ehrlich: Wenn es in einem Workshop darum geht, Wikipedia-bezogen „seine eigenen Schreibfertigkeiten zu erweitern und zu verbessern“, lasse ich mich lieber von einem erfahrenen Wikipedianer schulen, der selber ein Dutzend Exzellente Artikel und noch mehr Lesenswerte Artikel zustandegebracht hat als von einer externen Person, die selber nie einen WP-Artikel erstellt hat und sich womöglich nicht (mal) mit den Wikipedia-spezifischen Richtlinien auskennt. Und zur waghalsigen Vermutung von sebmol, dass man sich das nötige Spezialwissen eigentlich „recht schnell“ aneignen könne: Ein Blick auf die Schauplätze WP:QS, WP:LD und WP:VM zeigt, dass das so einfach nun doch nicht zu sein scheint. --Фантом 21:37, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wie ich oben bereits schrieb: Welcher Wikipedianer sollte mir denn noch was beibringen - ich habe mein Dutzend exzellente und die mehrfache Menge lesenswerte Artikel in einem weiten Themenspektrum hier eingestellt und denke kaum, dass mir jemand aus dem gleichen Saft da noch sonderlich viel weiterhelfen kann. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass Leute mit einer anderen als der Wikipedia-Kurzsicht mir beim weiteren Schreibschliff noch sehr viel helfen können. Aber zu deiner Beruhigung: Du musst nicht teilnehmen und du musst auch nicht dafür sein, wenn andere Lust auf eine solche Schulung bei Selbstfinanzierung haben -- Achim Raschka 21:54, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nö, ich halte es aber schon für berechtigt, ein paar Fragen gestellt zu haben, wenn es darum geht, durch halb Deutschland zu einem Seminar zu reisen, welches es so noch nie gegeben hat. --Фантом 22:03, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Höheren Effekt erzielen[Quelltext bearbeiten]

Hallo allerseits, herzlichen Glückwunsch – das ist eine prima Initiative! Eine Kleinigkeit nur (bitte als konsturktiven Verbesserungsvorschlag, nicht als Kritik zu verstehen): Der momentane Ansatz erzielt durch die geringe Teilnehmerzahl aus meiner Sicht leider nur einen minimalen Effekt. Lasst uns doch mal gemeinsam überlegen, wie sich ein höherer Effekt erzielen ließe. Gibt es etwa die Möglichkeit, die im Anschluss gewonnenen Kenntnisse schriftlich zusammenzustellen und hier oder anderswo zu veröffentlichen? Oder etwa eine Möglichkeit, die Veranstaltung aufzuzeichnen und als Audio- oder Videodatei zum Abruf bereitzustellen? Ich persönlich finde das Thema spannend und würde gerne dazulernen, bin aber am 10. Oktober (wie eine ganze Reihe anderer Autoren) auf der von Maha organisierten Wikipediakonferenz in Siggen. Beste Grüße --Frank Schulenburg 11:13, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Frank, nun lass uns einfach mal einen Schritt nach dem anderen gehen. Diese Veranstaltung ist der Start einer Idee der konkreten Autorenförderung. Sie ist nicht zugleich das Ende des Projekts. Ergebnisse und Erfahrungen werden veröffentlicht und mit ihrer Hilfe wird das Konzept weiterentwickelt. Ideen gibt es, die Umsetzung hängt nicht zuletzt davon ab, ob sich überhaupt Interessenten finden. Mich wundert, dass du glaubst, daran hätte niemand gedacht. Von einer Aufzeichnung des Schulungstages halte ich wenig. Weder möchte ich die Schulung selbst durch einen den besten Standort suchende Kameramenschen und die surrende Kamera stören, noch möchte ich, dass sich irgendeiner der Teilnehmer beobachtet und dadurch möglicherweise gehemmt fühlt. --lyzzy 00:29, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es ist eine gute Idee, mit einem ersten Schritt anzufangen. Das erzielt den höchsten Effekt. Das ganze ohne Wikimedia.de plant die Community auch hier Wikipedia:Karlsruhe/Workshop. Wichtig scheint mir daher, dass die Materialen anderen Gruppen zur Verfügung gestellt werden. -- Kawana 13:14, 13. Sep. 2008 (CEST) [Beantworten]

Wegbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kennt man schon die genaue Adresse und gibt's ggf. eine Wegbeschreibung/eine Haltestelle für ÖPNV, die man nutzen könnte? Danke und Gruß, --buecherwuermlein 00:53, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn es das ZfW in der Elbinger Straße 7 ist, liegt das ganz nah bei der Station Industriehof/Neue Börse der U6 und U7. --Flibbertigibbet 21:10, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Klingt jetzt doch wirklich keck und gemein, aber für was verlangt da der Referent rund 30 Euronen, was doch rund 46 Franken sind für einen Kurs? Der Kurs wird ja von Wikimedia Deutschland getragen/geleitet oder was auch immer, und ich zitiere gerne aus der Satzung des Vereins

(1) Zweck des Vereins ist es, die Erstellung, Sammlung und Verbreitung Freier Inhalte (engl. Open Content) in selbstloser Tätigkeit zu fördern, um die Chancengleichheit beim Zugang zu Wissen und die Bildung zu fördern. Freie Inhalte im Sinne des Vereins sind alle Werke, die von ihren Urhebern unter eine Lizenz gestellt werden, die es jedem gestattet, diese Werke kostenlos zu verbreiten und zu bearbeiten. Dazu soll auch das Bewusstsein für die damit zusammenhängenden gesellschaftlichen und philosophischen Fragen geschärft werden.

wo sich doch der Verein für freie Inhalte, Chancengleichheit, Bildung einsetzt. Ich finde sowas echt unschön. Vorallem unwikimediaisch. --dvdb 00:06, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

weil der referent auch von irgendwas leben möchte? ich vermute stark, dass die veranstaltung darüberhinaus auch noch vom verein gefördert wird.--poupou review? 15:57, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Halte das für eine prima Idee und einen interessanten Anfang, bin gespannt auf die Berichte und würd gerne die bisher dazu stattgefundene Diskussion nachlesen (wo steckt die denn?). Leider kann ich am 10. Okt. nicht verreisen sonst würde ich mich glatt anmelden. Eine Möglichkeit wäre es vielleicht noch sowas als online-Seminar anzubieten. --Nati aus Sythen Diskussion 17:14, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

GIGANTISCHE SAUROPODEN

Was die Dinosaurier wachsen ließ

Wie konnten Dinosaurier ihre gigantischen Ausmaße erreichen? Nach jahrelanger Arbeit präsentieren Forscher jetzt Ergebnisse. Die pflanzenfressenden Sauropoden mussten demnach gleich mehrere Tricks anwenden, um die Nachteile ihrer ungeheuren Ausmaße auszugleichen. mehr...

An dem Artikel (Teaser-Quelle: spiegel.de) lässt sich unser Gelerntes gut wiedererkennen. Gruß,--Тилла 2501 ± 23:54, 10. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Naya, der Luftschlauchdino Aerosteon gehört aber nicht zu den Sauropoden sondern zu den Theropoda. -- Achim Raschka 09:28, 11. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]