Wikipedia Diskussion:Oversight/Kontakt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:OS/K, WD:OSK, WD:OS/Kontakt

Kontakt via IRC eingestellt[Quelltext bearbeiten]

Die Option das OS-Team via IRC zu erreichen, wurde von der Vorderseite entfernt, da seit Jahren keine Anfragen mehr über IRC erfolgt sind. --Nolispanmo Disk. Hilfe? 13:42, 19. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Nolispanmo Was ist mit Wikipedia:Discord? Wäre das eine Option? Also einen OSler erreiche ich per DC gut, daher habe ich ihn immer dort für einen Oversight kontaktiert. --TenWhile6 (Disk | CVU) 13:46, 31. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Der Weg eine E-Mail-Anfrage an das OS-Team zu senden ist jederzeit, auch von außerhalb möglich. Das stellt eine umgehende Info an das gesamte OS-Team sicher und ist zu bevorzugen. Bitte umseitig keine weiteren Optionen eintragen. Grüße --Nolispanmo Disk. Hilfe? 14:01, 31. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
@TenWhile6: Discord und ähnliche Messenger oder Chatrooms halten wir für zu unsicher, was die diskrete Übermittlung von bzw. Hinweise auf nicht öffentliche Daten betrifft. Auch ich bin der Meinung, dass eine Email mal ganz schnell geschrieben ist – das reicht, wenn das formlos, kurz und knapp ist, wenn die Zeit gerade nicht mehr hergibt. Als angemeldeter Benutzer geht zudem die interne Wikimail-Funktion "Oversight-Email", wie umseitig auch gelistet ist. In der Regel können wir Oversight-Anfragen ziemlich schnell bearbeiten, unser Team ist gut eingespielt. Einen Oversighter mehr könnten wir aber dennoch recht gut gebrauchen. So ist es eben nun mal ... Ich hoffe, diese Antwort konnte Dich zufriedenstellen. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.16:53, 3. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Nolispanmo Keine Sorge, ich trage doch nicht einfach etwas auf einer Seite im WNR ohne Konsens und Zustimmung der jeweiligen Projektmitarbeiter ein. Es war lediglich eine Idee, die mir einfiel, als du Libera entfernt hast.
@Doc Taxon Ich denke, einfach nur den Difflink + “Bitte oversighten” ist per Discord unproblematisch, da Discord garantiert nicht alle Links öffnet und sichert. Und nach einigen Stunden ist dann mit Klick auf den Link für jeden nichts mehr zu sehen. Daher halte ich das für nicht ganz so problematisch. Aber generell stimme ich dir zu, viele Messenger, auch Discord, sind Recht unsicher und Datenschutz-un-konform.
Was Personalmangel angeht: Vielleicht kandidiert mal wieder jemand. Aber sicher jemand, der bereits Administrator ist (auch wenn das nicht mehr vorgeschrieben ist, setzt die Wahl doch recht großes Communityvertrauen voraus). --TenWhile6 (Disk | CVU) 23:31, 3. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]