Wikipedia Diskussion:Presse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Inhaltsverzeichnis

Der Schwarm[Bearbeiten]

Hallo, liest jemand mit, der oder die Lust hat auf ein Hörfunk-Interview? Infos vom Journalisten: Aufwand etwa 30 Min. - 1h, gerne per Skype. Das Thema ist sehr breit/allgemein gesteckt: Wikipedia und Schwarmintelligenz + _Die_ Community im Vergleich zu anderen Communitys, Rolle von Admins, Edit Wars. Kurz: bekannte Schlagworte, aber eine ganze Reihe davon. Zeitrahmen ist zwischen 30.4. und 2.5. Bei Interesse vermittle ich gerne. Viele Grüße, --Michael Jahn WMDE (Diskussion) 17:47, 29. Apr. 2014 (CEST)

Hi Michael. Ich stünde zur Verfügung und könnte das einrichten. Sinnvoll wäre sicherlich, wenn sich auch noch andere melden, es kann ja sein, dass die Sicht auf die Wikipedia bei anderen recht unterschiedlich ist. --Gereon K. (Diskussion) 17:56, 29. Apr. 2014 (CEST)
Ebenfalls interessiert. --Schlesinger schreib! 18:33, 29. Apr. 2014 (CEST)
Hi Schlesinger. Was war denn mit Marc von Lüpke? Ich hatte Dich ja an Deutsche Welle Kultur vermittelt, aber zu lesen war dann nur von Elop, Marca2011 und mir ... Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 18:36, 29. Apr. 2014 (CEST)
Bei mir hat sich keiner gemeldet, ihr Drei habt ihm wohl gereicht. --Schlesinger schreib! 18:41, 29. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Schlesinger und Gereon! Mehrere Leute gerne, denke ich auch. Prima! Ich bin jetzt weg vom Platz, aber melde mich morgen und bringe euch zusammen. --Michael Jahn WMDE (Diskussion) 19:22, 29. Apr. 2014 (CEST)
Stünde auch zur Verfügung.
Zu Lüpke:
Der hatte mich eine Stunde interviewt, einen Monat später knapp 10 Zitate abzeichnen lassen und dann eigentlich praktisch nichts zitiert. --Elop 19:40, 29. Apr. 2014 (CEST)
Ich reiche dich mal "nach", Elop! --Michael Jahn WMDE (Diskussion) 16:46, 30. Apr. 2014 (CEST)

Verlag C. H. Beck[Bearbeiten]

Nur eine Info, ohne aktuelle Anfrage (zumindest nicht über die Presse-Queue des Verein): Neben den diversen Medien wird ja seit letzter Woche über den Plagiatsvorwurf in Sachen Seeschlacht-Sachbuch berichtet. Gestern Abend hatte der Verlag eine Stellungnahme herausgegeben. Im WMDE-Blog gibt es heute einen Kommentar. Gezielte Nachfragen "für Wikipedia" habe ich, Stand jetzt, nicht in der Warteschlange, melde mich aber gerne ggf. Grüße, --Michael Jahn WMDE (Diskussion) 16:55, 30. Apr. 2014 (CEST)

Hallo alle, es fragt eine Studierendenzeitung an, ob jemand aus der Wikipedia-Community nach dem C. H. Beck-Fall etwas über Wikipedia und Wissenschaft (Verhältnis) kommentieren möchte. Telefonat oder schriftlich. Müsste bis morgen Abend (Mittwoch) sein. Jemand interessiert? Viele Grüße! --Michael Jahn WMDE (Diskussion) 15:55, 27. Mai 2014 (CEST)
Könnte ich machen, wenn kein anderer will. --Schlesinger schreib! 15:59, 27. Mai 2014 (CEST)
Als Ansprechpartner fielen mir auch folgende ein, da sie in letzter Zeit über das Thema geschrieben haben: Benutzer:Mautpreller, Benutzer:Quartl, Benutzer:Henriette Fiebig, Benutzer:Micha L. Rieser und Benutzer:Gleiberg. Vielleicht fühlt sich ja jemand hiermit echomäßig angepingt? --Gereon K. (Diskussion) 17:01, 27. Mai 2014 (CEST)
Ich stünde theoretisch zwar auch zur Verfügung, aber wenn die Anfragenden Schlesi und (hoffentlich!) Maupre bekämen, würde denen das wahrscheinlich erstmal reichen! Schlesi paßt gut wegen Hochschulprojekt und Maupre hat sich sehr oft und sehr differenziert-vertiefend geäußert. --Elop 17:41, 27. Mai 2014 (CEST)
Echo ist angekommen, danke Gereon :) Antwort kurz und bündig: Ich will nicht :)) --Henriette (Diskussion) 13:07, 28. Mai 2014 (CEST)
  • Hinweis: Falls das irgendwie doch noch auf mich rauslaufen sollte, dann heute nur noch bis 19 Uhr. Danach bin ich bis Sonntagabend gnadenlos offline :-) --Schlesinger schreib! 14:42, 28. Mai 2014 (CEST)