Wikipedia Diskussion:Schwesterprojekte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:SCHP

Wikispecies, {{Link-Bild}}[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach sollte zumindest auf dieser Seite auch Wikispecies (Hauptseite) aufgelistet sein. Ich verstehe ja, dass es auf der Hauptseite nicht ist, aber wenigstens hier ...

Außerdem sollte bei den Logos {{Link-Bild}} verwendet werden. Hier ist es ja in einer Tabelle, so dass man kein {{Link-Bild-Inline}} braucht. TZM Diskussion 17:55, 7. Jun 2006 (CEST)

Á== Wikimedia-Schwesterprojekte verlinken ==

Ich fände es sinnvoll, auf dieser Seite mit einem Link nach Hilfe:Interwiki-Links und evtl. Wikipedia:Textbausteine/Schwesterprojekte darauf hinzuweisen, wo man Informationen dazu findet, wie man in einem Wikipedia-Artikel passende Artikel in Schweterprojekten verlinkt. --Karl, 134.130.4.46 17:54, 9. Dez. 2008 (CET)tttrrffddeddswwe

Wikinews[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Wikinews bietet freie und neutrale Nachrichtenquelle." ist grammatikalisch falsch und soll wahrscheinlich "Wikinews bietet eine freie und neutrale Nachrichtenquelle." bedeuten. Im Satz "So ermöglicht es jedem Internet-Nutzer, Nachrichten zu einem breiten Themenkreis zu veröffentlichen." klingt meiner Meinung nach ein "Sie" (bezogen auf die Nachrichtenquelle) besser als das "So".

Noch ein Grammatikfehler[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt Wiktionary: „… mit Thesaurus Angaben in jeder Sprache.“ Das ist falsch – die Frage ist nur, was ist gemeint? „Thesaurus-Angaben“ oder „mit Thesaurus, Angaben in jeder Sprache“? --Katimpe 00:25, 4. Apr. 2009 (CEST)

Erl. --Katimpe 19:15, 10. Apr. 2009 (CEST)

OpenStreetMap[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht is OpenStreetMap formal kein Schwesterprojekt, ich würde mich aber freuen, wenn es hier verlinkt werden könnte. http://www.openstreetmap.org - Schließlich wird Wikipedia.de die Karten ja nun einsetzen.

WikiAbstracts[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in dieser Löschdiskussion ein Projekt vorgeschlagen, das Abstracts von Büchern, wissenschaftlichen Artikel, Dramen etc. beinhalten soll bei relativ niedrigschwelligen Relevanzkriterien. Was haltet Ihr davon? -- Aspiriniks 14:34, 26. Sep. 2009 (CEST)

Wikivoyage[Quelltext bearbeiten]

fehlt. Steak 16:25, 25. Nov. 2012 (CET)

schon länger nicht mehr. ;-) --Timmaexx (Diskussion) 11:37, 3. Jun. 2014 (CEST)

Schwesterprojekte[Quelltext bearbeiten]

Wieso heisst es eigentlich Schwesterprojekte? Kann doch genauso gut Bruderprojekte heissen, oder nicht? Ich persoenlich wuerd' ya eher von Partnerprojekten, oder tatsaechlich von dem, was die Menge der "Schwesterprojekte" ist, den "weiteren Wikimedia-Projekten" sprechen. --Kays (Diskussion) 01:43, 23. Jun. 2013 (CEST)

Zielt die Frage in diese Richtung? Schwesterschiff, Schwestergesellschaft, … es hat sich halt eingebürgert, das so zu nennen. Das wird sich nicht ändern lassen, zumal der Begriff schon der gängigere war, bevor die „Familie der Wikimedia-Projekte“ existierte. Von einer Partnerschaft zu sprechen, wäre irreführend. --TMg 00:03, 25. Jun. 2013 (CEST)
Mh, ja, OK, dann werden halt Stammbaumähnliche-Strukturen auf Projekte übertragen. Für mich ist es trotzdem unlogisch: Wikipedia und Co. sind nicht durch (menschl.) Sex entstanden(, oder etwa doch? (X.x)). --Kays (Diskussion) 01:52, 25. Jun. 2013 (CEST)