Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Fischerei/Archiv/2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo

Ich wollte mal vorbeischauen.
*g* Grand-Duc 03:01, 9. Sep. 2011 (CEST)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Fishtom 23:46, 28. Sep. 2011 (CEST)

Interne RK

Hallo! Wenn wir jetzt so etwas komplett neu aufbauen, meine ich, dass wir die einmalige Gelegenheit nutzen sollten, interne RK-Interpretationen in die "Grundbausubstanz" aufzunehmen. Ich habe Wikipedia:WikiProjekt Fischerei/Relevanzkriterien analog zu der existierenden Seite bei der Luftfahrt und dem Plan bei der Schifffahrt angelegt (mich überzeugt das Konzept einfach *g*). Grüße, Grand-Duc 21:13, 7. Sep. 2011 (CEST)

Sieht schon recht gut aus und da ist noch Einiges mehr drin. Mal sehen wie sich das in den RK unterbringen lasst. Durch Auswertung der bisher angeschlossenen Kategorien hab ich im Moment den Eindruck das das Gebiet recht dürfig erschlossen ist. Einen guten Vergleich bietet en:Portal:Fishing. Sportfischerei schätze ich auf 30% bis 40% der zukünftigen Inhalte Berufsfischerei, Hege/Fischmanagement, Naturschutz, Gesellschaft, Fischereirecht etc. müssen ebenfalls erfasst werden. Ich habe übrigens gleich Seiten im Portalnamensraum belegt - das erspart spätere Verschieberei/Löscherei. Einzig die Portal-Basis-Seite müssen wir derzeit aussen vor lassen. Daher dort ein Redirect auf das Projekt. Grüße Fishtom 23:57, 7. Sep. 2011 (CEST) P.S. Bitte trag Dich noch in Portal:Fischerei/Info ein.
Sorry, aber Portal-Info bitte erst erstellen, wenn fertiges Portal im Portalnamensraum steht. Danke - SDB 00:33, 10. Sep. 2011 (CEST)

Überblick zu den Themengebieten

Anregung zum Umfang der Themen finden sich im Portal des Bundes: http://www.portal-fischerei.de/

Hier ein Auszug der Themengebiete die in [en:Portal:Fisching] abgebildet werden. Als Anregung IMHO zur Themenaufbereitung sehr brauchbar.

  • Fischerei Fischerei Wissenschaft · Wilde Fischerei · Fischzucht · Aquakultur · Fisch Vielfalt · Fischkrankheiten · Fischerei-Management · Fangquote · Nachhaltigkeit
  • Angeln Fisherman · Artisan Fischen · Fischerdörfer · Fischereifahrzeuge · Angeln Geschichte
  • Industrie Die kommerzielle Fischerei · Verarbeitung · Produkte · Seafood · Vermarktung · Markets
  • Recreational Angeln · Sportfischen · Fliegenfischen · Catch and Release
  • Techniques Sammeln · Spearfishing · Leinenfischerei · Netting · Trawling · Trapping · Andere
  • Angehen Haken · Linie · Sinker · Rod · Bait · Lures · Künstliche Fliegen · Bissanzeiger
  • Standorte Angeln von Land zu Land · Fischerdörfer · Angeln Banken · Fischteiche · Meereslebensräume

Grüße Fishtom 00:10, 8. Sep. 2011 (CEST)

Eine Kleinigkeit

WikiProjekt Fischerei/Archiv/2011

Ein Wobbler
Allgemeine Angaben
Bezeichnung: Rapala "Super-Duper-Allesfänger"
Typ: Wobbler
Hersteller: Rapala
Technische Daten
Material: Balsaholz
Länge: 8 cm
Gewicht: 7 Gramm
Haken: 2 Drillingshaken
Einsatzgebiet: Süßwasserangelei
Listen zum Thema

Wie gefällt der Entwurf? Ich habe versucht, mit den Farben etwas aufs "Corporate Design" zu achten. "Bezeichnung" soll für den Handelsnamen sein (Rapala Magnum, Effzett slim, Vibrax, Cicada, Durham Ranger, Hansen Flash, Mepps Aglia, Vitala...), "Typ" ist für den Typus wie Wobbler, Blinker, Spinner, Trockenfliege (ggf. Präzisierung: Spent, Palmer, Sedge...), Nassfliege, Streamer, Nymphe, Popper, Spinnerbait, Gummifisch, Twister, Pilker, Gummimakk usw. gedacht, "Einsatzgebiet" zur Abgrenzung des hauptsächlichen Verwendungszwecks (Salmoniden Fang im Süßwasser, Meeresangelei, leichtes Süßwasser-Spinnfischen...), der Rest müsste selbsterklärend sein. Die Technik stammt von meiner Torpedo-Box. LG Grand-Duc 16:03, 3. Okt. 2011 (CEST)

Auf jeden Fall gut für den geplanten Zweck brauchbar. Die angebundene Liste als Überblick und zur Vermeidung von verwaisten Artikeln ist ebenfalls hilfreich und sollte so verwendet werden. Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit für Fischereigerät eine Ebene höher eine Infobox zu entwerfen? Das könnte recht umfangreich sein z.B. von Grundblei bis Reuse. Ich sehe Sammelsurien in Kategorie:Angelzubehör und Kategorie:Gerät (Fischerei). Fishtom 10:43, 5. Okt. 2011 (CEST)
Peinlich, ich hatte den Link zur Entwurfsseite vergessen... Benutzer:Grand-Duc/Vorlage:Infobox Kunstköder Grand-Duc 15:13, 5. Okt. 2011 (CEST)
Kein Problem IB auch so gefunden. Wenn Du Lust hast kannst Du einen Import für en:Little_Cleo beantragen und damit die Infobox als Vorlage:Infobox Kunstköder zum Einsatz bringen. Ob in en:Category:Fishing equipment noch weitere taugliche Kanditaten sind? --Fishtom 17:59, 7. Okt. 2011 (CEST)
So, die IB ist "live geschaltet", Vorlage:Infobox Kunstköder. Ich habe allerdings noch keine /meta-Seite für die Kats angelegt, weil ich gerade nicht weiß, wie ich diese kategorisieren soll. Ich denke, da bist Du gefragt - wie soll die Box kategorisiert werden? :-) Grüße, Grand-Duc 21:38, 7. Okt. 2011 (CEST)


Wildern in fremdem Gefilden aka Kategorienarbeit

Moin, ich habe mir mal die Kategorie:Angeln vorgenommen und durchgeflöht. Ich hoffe, dass meine Handlungen Anklang finden und ich nichts großartiges durcheinandergewirbelt habe:

Guter Ansatz. Bitte aufpassen: in Technik sollte tatsächlich nur Technik enthalten sein. Methoden gehören in eine separate Kategorie. Zum gleichen Problem wurde Fischertechnik nach Fischereimethode verschoben. Die Kategorie:Angelmethode wäre neu anzulegen und Subkat von Fischereimethode und von Angeln. Die Doppelzuordnung ist in diesem Fall per Vorlage {{Doppelkategorisierung}} zu kennzeichnen. Die Zuordnung aller Gerätschaften Kategorie:Gerät (Fischerei) sollte auf den Prüfstand. Auch dort wird die Problematik der Doppelzuordnung auftauchen. Fishtom 10:56, 5. Okt. 2011 (CEST)
Ist es nicht eine Idee wert, eine Trennung einzuführen? Alles, was mit "Fischerei" in der Kat zu tun hat, dient dem gewerblichen Fischfang, den Hobbyfischfang packt man in "Angeln"-Kategorien. Bis auf Sachen wie Kreishaken, Kescher oder Gaff gibt es AFAIK kaum Geräte mit Verwendungszwecken im Gewerbe und im Hobby. Stimmt, die Kategorie:Angelmethode ist sehr sinnvoll, wollen wir sie nicht gleich anlegen? Grüße, Grand-Duc 15:09, 5. Okt. 2011 (CEST)
So, die Kat ist da. Grand-Duc 18:54, 5. Okt. 2011 (CEST)
Schon mal gut so. Hab mir erlaubt das "Zubehör" der "Technik" beizuordnen. Insgesamt muss nochmals durchgegangen werden wo welcher Artikel nach Schwerpunkt am besten aufgehoben ist. Im Zweifel bleibts halt jeweils eine Ebene höher. Mit einer gedanklicchen Trennung Fischerei=Beruf Angeln=Hobby bauen wir uns unnötig Hürden ein (istorisch ist es schon garnicht tragbar). Ich sehe berufliche und Freizeitfischerei auf gleicher/gleichberechtigter Ebene unter dem "Dach Fischerei". Das entspricht ebenfalls den Fangergebnissen und dem wirtschaftlichen Volumen das in beiden Bereichen bewegt wird. Schau mal die Portalunterseite Portal:Fischerei/Wirkung an. BTW der Ausbau der Portalunterseiten ist Voraussetzung für den Portalstart. Anfangs ging es mir etwas besser von der Hand ... irgendwie komm ich im Moment nicht voran. Fishtom 19:22, 7. Okt. 2011 (CEST)

Du, das mit dem wirtschaftlichen Volumen möchte ich in dieser Pauschalität doch mal bezweifeln... In meinem französischen Angellehrbuch "Manuel de la pêche" von Pascal Durantel aus den frühen 1990er Jahren steht folgender Zahlenvergleich: eine Meerforelle von 3 Kilogramm, die von einem Berufsfischer mit schwerem Gerät gefangen wird, bedeutet eine Geldbewegung von 300 Francs (damals rund 90 DM). Wird dasselbe Tier aber von einem Sportfischer gefangen, so wächst die durch den Fang verursachte Geldbewegung gleich auf 3000 Francs! Ich glaube daher viel eher, dass pro gefangenem Fisch die von einem Sportfischer verursachte Geldbewegung viel höher als die eines Berufsfischers ist, doch bei letzterem heißt es Masse statt Klasse, weswegen Angler keine so gute Lobby haben wie Fischer, auch in der EU... So genug des Abschweifens - Wenn Du meinst, dass diese gedankliche Trennung Fischerei/Angelei - Beruf/Hobby unnütz ist, dann vertraue ich dir da, zumal ich mir noch kein Kategorienkonzept ausgedacht habe. :-) Grüße, Grand-Duc 21:51, 7. Okt. 2011 (CEST)