Wikipedia Diskussion:WikiReader/Laub- und Nadelbäume Mitteleuropas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neues Inhaltsverzeichnis -->

Kommentare und Anregungen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es noch Artikel/Bäume, die fehlen oder Artikel, die gestrichen werden sollten? Ist die Reihenfolge ok? etc.
Migas'pic 12:39, 8. Jul 2006 (CEST)

  1. Es wäre interessant, die Grenzziehung zwischen Baum und Strauch zu definieren, d.h. was kommt noch hier rein, was nicht.
  2. Die eingeführten Zier- und Nutzhölzer sind bei weitem nicht vollständig. Ginkgo etwa ist kein Neophyt, bzw. seit wann? Lebensbaum, Corylus colurna und Picea nordmannia sind meines Wissens auch nicht eingebürgert.
  3. Es fehlen von den einheimischen noch mindestens Ostrya carpinifolia, Fraxinus ornus, Sorbus domestica, Sorbus torminalis.
  4. Mit welchem Argument gibst Du Castanea und Hippocastanum in einen Korb?
  5. Darf ich darauf hinweisen, dass viele Baum-Artikel noch in einem ziemlich schlechten Zustand sind? Korrekturlesen lohnt da nicht wirklich...

Gruß --Griensteidl 22:14, 15. Jul 2006 (CEST)

Danke für die Hinweise!
1) In der Tat ist die Grenze nicht sehr einfach zu ziehen. Daher oft Bücher mit "Bäume und Sträucher" oder "Gehölze". Gerade Weiden treten als Sträucher UND Bäume auf. Die Definition ist "Wenn sich die Erneuerungsknospen >30cm über dem Boden befinden, handelt es sich um einen Baum". Wenn eine Baumform autritt (Weiden), kann die Pflanze aufgenommen werden. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Reader KEINE vollständige Auflistung werden soll, sondern sich auf die wichtigsten Gehölze beschränkt.
4) Mit keinem stichhaltigen :-) - Aber die deutsche Bezeichnung haben sie zumindest gemein. Bin offen für Vorschläge, wie man die beiden besser eingliedern könnte.
5) Mir ist bewusst, dass man die meisten Artikel nicht unter "exzellent" einordnen kann. Das Korrekturlesen verbessert aber die Lesequalität der vorhandenen Artikel, also der Wikipedia im Allgemeinen. Sowas lohnt sich doch immer. Abgesehen davon wird es irgendwann eine Version II geben, die dann die weiter gewachsenen Artikel beinhaltet. Migas'pic 12:43, 17. Jul 2006 (CEST)
  • ad 1) Die Auswahl sollte im Reader zumindest begründet werden: welche Grenze zu Strauch und welche Bäume rein, welche nicht. Zumindest die in Mitteleuropa heimischen Bäume müssen aber vollständig vertreten sein, so viele sind das ja nicht: Daher Hopfenbuche und Manna-Esche noch rein. Baumhasel weiß ich nicht, wo die bei uns angepflanzt wird, dafür fehlt mir der doch in Parks häufige Tulpenbaum.
  • ad 4) Alle Bäume in systematischer Reihenfolge (einfach an ein neueres Bestimmungsbuch halten). Oder alphabetisch. Gruß Griensteidl 13:25, 17. Jul 2006 (CEST)

Zusammenfassung[Quelltext bearbeiten]

@Griensteidl - ich zähle auf Deine Hilfe ;-) -- Migas'pic 03:18, 15. Sep 2006 (CEST)

Sollen diese Arten aufgenommen werden?[Quelltext bearbeiten]

Baum oder Strauch? --- Verbreitung?

Ich arbeite gerade an meiner Maturaarbeit, wo ich wiki in html umwandle (mit Java). Das könnte man, wenn fertig, vielleicht in wiki2latex umschreiben. Wer sich interessiert, es liegt momentan auf dem CVS-Server waldorf.inf.ethz.ch/public-cvs/students/wiki2html, anonymous-login funktioniert irgendwie. – Simon Diskussion/Galerie 10:08, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

irgendwie funktioniert der Link nicht ... migas

Ich werd mal eine funktionierende Version irgendwo veröffentlichen. Später soll die Maturaarbeit nach sourceforge.net/wiki2xhtml kommen – das heisst, sobald ich weiss, wie man sich da über CVS einloggen kann. – Simon Diskussion/Galerie 17:06, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]