Wikipedia Diskussion:Wikipedia für Schüler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich fange mal mit der Verbesserung dieser Seite für Schüler an[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es wird Zeit, dass gerade für Schüler bei WP mehr getan wird. Sie nutzen bestimmt diese Enzyklopädie sehr häufig. Sie müssen deswegen auf immer attraktivere Weise auch als Benutzer - als angemeldete Benutzer, wenn sie alt genug dafür sind - gewonnen werden. Wer sich als Leser gut zurechtfindet, macht den Schritt zum angemeldeten Benutzer leichter.

Bitte macht als an der Schule interessierte Benutzer mit, diese Schülerseiten so zu gestalten, dass Lernende auch Spaß an der Nutzung haben. Leicht gesagt, aber schwer getan!

Mit freundlichen Grüßen aus Freising, --Didi43 (Diskussion) 17:54, 23. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Das hat sich jetzt unvermutet überschnitten, Didi43, weil ich diese Seite noch nicht auf der Beobachtungsliste hatte und eben erst im Zuge des Einstellens meiner eigenen Überarbeitung auf dieses Dein Vorhaben gestoßen bin. Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich mein vorläufig fertiges Produkt bereits an die Stelle des abzulösenden setze. Vermutlich lassen sich Deine Vorbereitungen ja ganz ähnlich an, sodass Du entsprechend nachbessern bzw. ergänzen kannst. Wichtig war mir vor allem, einigen unnötigen Ballast beiseite zu lassen und die Schüler direkt auf die sie unmittelbar interessierenden Fragen anzusprechen. Mit besten Grüßen und anhaltend frohen Schaffenswünschen aus Berlin -- Barnos (Post) 08:34, 25. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo, Barnos! Das macht nichts. Ich mache einfach weiter mit und mache das, was ich als Lehrer schon gemacht habe: Gliederungen überlegungen, Sätze formulieren, Ausdrücke verbessern, usw. (alte Deutschlehrer-Angewohnheit!) Mfg. --Didi43 (Diskussion) 13:49, 25. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Hab' schon gesehen,Didi: Es geht vorwärts, und ich danke Dir sehr für Deine höchst konstruktive Reaktion. Das soll uns aber natürlich nicht zweimal so gehen. Als Nächstes kämen für uns nun wohl die beiden "Lehrerzimmer"-Bereiche in Frage; aber vielleicht klären wir die weitere Aufteilung am besten auf der Portaldiskussion. Der Fortbildungsbereich (bisher: nur für Senioren) steht ja auch noch zur Überarbeitung an. Mit Retourgrüßen -- Barnos (Post) 14:04, 25. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]