Benutzer Diskussion:Didi43

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Didi43. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort! Falls du mich vertraulich ansprechen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Ich werde dir dann via E-Mail antworten.

Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

St. Gertraud (Würzburg)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Didi43, kannst Du noch etwas zur Kriegszerstörung ergänzen? --Orgelputzer (Diskussion) 13:10, 26. Apr. 2017 (CEST)

Leider im Moment noch nicht, da ich keine Quelle dazu habe. Aber wir wollen mal abwarten, ob es Würzburger gibt, die es genau wissen! MfG. --Didi43 (Diskussion) 13:17, 26. Apr. 2017 (CEST)

Helmut Goebel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Didi43!

Die von dir angelegte Seite Helmut Goebel wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 22:00, 21. Aug. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

deine Dis Seite?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Didi43! - Auf deiner Seite steht etwas von "mangelhaft". Wirklich? - Wer will etwas von "mangelhaft" (mit welchem Bezug auch immer und auf welcher Seite auch immer) lesen? --Flo Sorg (Diskussion) 16:16, 2. Sep. 2017 (CEST)

Kannst du das bitte lassen[Quelltext bearbeiten]

Solche blöden Anspielungen? Du weißt genau, was ich meine. Deine Meinung über mich ist mir herzlich egal, alles andere dicht am Verstoß gegen WP:ANON. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:45, 12. Sep. 2017 (CEST)

Die gleiche Frage - eigentlich ist es ein Appell - würde ich öfter an Dich richten, wenn mir die Lust darauf nicht schon lange vergangen wäre! Vielleicht sollte ich öfter mal literarisch werden und Bertold Brecht zitieren, der in Augsburg auch erst sehr spät als „Sohn der Stadt“ entdeckt wurde. Mit lieben Grüßen, --Didi43 (Diskussion) 18:56, 12. Sep. 2017 (CEST)
Danke, dass du mir einen weiteren Grund lieferst, eher nie auf einen Stammtisch in Minga zu kommen. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:01, 12. Sep. 2017 (CEST)

Nachspann zur WikiCon[Quelltext bearbeiten]

Hallo Didi, danke für das von Anbeginn wieder sehr nette Miteinander in Leipzig. Da wir sowohl Alpha 2018 eingangs als auch Strategie 2030 am Sonntag gemeinsam beschickt haben, gebe ich Dir nun den Link auf meine WikiCon-Präsentation: Spätestens im „Nachspann“ ganz unten ist Dir der Wiedererkennungseffekt sicher. Herzliche Grüße nach Freising -- Barnos (Post) 10:55, 14. Sep. 2017 (CEST)

Hallo, lieber Barnos, ich ernenne Dich hiermit zum „Chefvordenker der deutschen Wikipedia“ ;-) !! Ich habe die Präsentation überflogen und zwischendurch gedacht: „Ja, warum gibt es das immer noch nicht?“ - Deswegen werde ich sie noch genauer studieren und vielleicht sprachlich auf das Niveau der „Alltagswikipedianer“ herunterzuschrauben versuchen - eigentlich sollten alle es verstehen, auch die Möchtegernschreiber, Kontrollfreaks und Diskussions-Dampfplauderer. Brainswiffer hat ja mit seinem Projektvorschlag Wikipedia:Projektdiskussion/Neuanlage von ungesichteten Artikeln in einem "Entwurfsraum" auch schon einen Baustein der Reform angesprochen. Aber es sollte nicht zu viel diskutiert sondern gehandelt werden. Vielen Dank und mit herzlichem Gruß nach Berlin! --Didi43 (Diskussion) 11:23, 14. Sep. 2017 (CEST)

Liste der Baudenkmäler in Pfaffenhofen an der Ilm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Didi43! Dein Eintrag In der Liste: "Dort steht ein Parkhaus" deutet darauf hin, dass das (ursprüngliche) Baudenkmal "abgegangen" ist? Ahh - Gerade gesehen, steht ja schon an "passender Stelle" in der Liste! Danke für deine Aktivitäten! --Flo Sorg (Diskussion) 12:02, 15. Sep. 2017 (CEST)

Liste BD Donauwörth[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Didi43, sei gegrüßt! Kannst Du mir bitte weiterhelfen und hast einen Tipp, wer für den Abschnitt Stadtbefestigung Don im Artikel verantwortlich war bzw. den initiiert hat? Habe es trotz Forschen nicht so hundertpro herausfinden können. Wegen der architektonisch doch bemerkenswerten Einbindung und Umgestaltung des Spindeltals meine ich, da wäre es Ergänzung wert, entspr. Fotos gibts dazu schon auf commons und irgendwann auch Nachtaufnahmen dazu. Wäre was für nach WLM, was meinst Du bzw. wer war es damals? Schöne Grüße!--Rikiwiki2 (Diskussion) 09:39, 20. Sep. 2017 (CEST)

Hallo, Rikiwiki2! Es ist nett, dass Du Dich wieder mal meldest. Wir könnten uns doch beim nächsten Stammtisch in Augsburg mal treffen? Es ist am Totensonntagswochenende (wahrscheinlich am Samstag) ein Fondue-Essen geplant.
Die Stadtbefestigung Donauwörth ist eine typische Sache von Tilman, der sich gerade wieder eifrig bei WLM 2007 beteiligt. Er liebt halt die mittelalterlichen Befestigungen und legt - vor allem dort, wo es in der Denkmalliste des BLfD einen zusammenfassenden Eintrag „Stadtbefestigung“ gibt - einen solchen eigenen Abschnitt an. Er liefert natürlich auch meistens die Bilder dazu. Sei doch so frei und ergänze in diesem Bereich, was Du für richtig hältst. Wir beobachten ja diese Liste und wenn etwas danebengehen sollte, wird es irgendeiner schon wieder korrigieren ;-) !! Übrigens könnten wir auch mal eine Wikipedianische Landpartie in Donauwörth machen, da wäre es für Dich einfach, daran teilzunehmen.
Mit herzlichen Grüßen aus Freising, --Didi43 (Diskussion) 11:02, 20. Sep. 2017 (CEST)
Hallo Rikiwiki2! - Auch von mir noch "Senf" dazu: Wir sagen doch immer: "It's a Wiki" und "Sei mutig!" - Leg los. Kann sein, dass es jemand nicht "gefällt", aber "falsch" ist es sicherlich nicht, was du tust. Landpartie in Don wäre toll! --Flo Sorg (Diskussion) 12:51, 20. Sep. 2017 (CEST)
Hallo, Flo Sorg und Rikiwiki2!
Ich bin gerade dabei, die Liste der Baudenkmäler in Donauwörth auf den neuesten Stand zu bringen (es hat sich bei der Nachqualifizierung doch einiges getan!). --Didi43 (Diskussion) 14:07, 20. Sep. 2017 (CEST)
Gut, dass ich weiß, das du "dran" bist! Danke für dein Engagement! --Flo Sorg (Diskussion) 15:10, 20. Sep. 2017 (CEST)

fang mal vorne an;-) @Didi43 und gleich auch @Flo Sorg -- bzgl. Ergänzung Stadtmauer Don gerne, aber sicherlich erst nach WLM und dann eingeschoben, liegt noch einiges andere hier auf ToDo und Zeit ist sowieso nicht. Drum auch Stammtisch auf Eis, aber nicht tiefgefroren. Landpartie: lasst das nicht die Donauwörther mitbekommen, die sind seit paar J. Große Kreistadt! Drum fehlt noch vielviel an BD, geht beim Vorbeikommen. Abgesehen vom Spass wäre Treff gegen November nicht schlecht, ich hab mir paar Fragen zu den BD-Listen notiert... vlt. klappts doch zum nächsten Stammtisch, mal sehen was der Kalender zulässt.Schöne Grüße!--Rikiwiki2 (Diskussion) 20:53, 24. Sep. 2017 (CEST)

Hallo Rikiwiki! Im "November" sehe ich kein Problem! ("langfristige" Planung machte eh mehr "Sinn"). Wäre toll in AUX auch mit dir sich über Details austauschen zu können! --Flo Sorg (Diskussion) 13:35, 25. Sep. 2017 (CEST)

Denkmalparser[Quelltext bearbeiten]

Hallo Didi, so gut wie alle Bundesländer stellen ihre Denkmaldaten inzwischen als Geodaten nach der Inspire-Richtlinie bereit - ich denke mal, dass wir für alle einen Komplettdatensatz kriegen bzw. holen könnten, wenn wir uns dahinterklemmen. Man muss dann halt, wie in Sachsen, ggf. noch in die Kiste greifen und die Daten mit weiteren Daten anreichern. Wenn du konkrete Länder mit Problemen hast, lass uns doch mit den betroffenen Wikipedianern reden. Die Daten sind vermutlich nicht das Problem - es ist mehr die Listenfleissarbeit, die @Z thomas: und viele andere Kollegen machen, die trotz Parser noch immer viel Arbeit macht. Ich habe mit den sächsischen Parserergebnissen mal gearbeitet - die Datenqualität ist je nach Gemeinde halbwegs ok bis unterirdisch - es erfordert auf jeden Fall noch einiges an manueller Nacharbeit - eine echte Fleissaufgabe, für die Z_thomas und alle Listenbastler meine Hochachtung haben! Sehen wir uns heute Abend? --Ordercrazy (Diskussion) 10:12, 27. Sep. 2017 (CEST)

Hallo, Ordercrazy, ich komme mal heute zum Arbeitstreffen ins WikiMUC. Bis später, --Didi43 (Diskussion) 10:21, 27. Sep. 2017 (CEST)
Hallo OC, danke für das Lob, aber wie schon oft gesagt, dein parser hilft ungemein. leider schaffe ich es nicht mehr alle fehlenden sächsischen vor dem ende von wlm fertig zu erstellen. aber ich denke, dass sie doch gut geholfen haben, fotos in sachsen zu generieren. gruß --Z thomas Thomas 22:09, 27. Sep. 2017 (CEST)

Nägel suchen Köpfe[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen, Didi, ein großes Dankeschön für Dein famoses Angebot von gestern Abend! In der damit einhergehenden Konstellation möchte ich Dich noch über diese eventuelle Option für den 19. November informieren, die nun der eiligeren Abklärung bedarf, wenn daraus noch etwas werden soll. Käme das für Dich auch in Frage? Sonntagsgrüße -- Barnos (Post) 08:15, 1. Okt. 2017 (CEST)

Hallo, Barnos, guten Morgen! Ich bin ja sowieso am 18. November bei der Mitgliederversammlung in Berlin. Und wenn ich schon da bin, kann ich alles mitmachen, was sich so am Wochenende abspielen sollte. Mit herzlichem Gruß aus Freising, --Didi43 (Diskussion) 08:58, 1. Okt. 2017 (CEST)
Sehr gut, Didi, das bestätigt meine Hoffnungen. Dann werde ich dem Stand der Dinge mal weiter nachgehen. Mit herzlichen Retourgrüßen -- Barnos (Post) 11:00, 1. Okt. 2017 (CEST)
Hallo, Barnos! Ich habe mal die zusammenfassende Version von „Our strategic direction: Service and Equity“ ([1]) übersetzt (nur so zur Übung) und bin bei den Schlüsselbegriffen „Service“ und „Equity“, auf die ja die strategische Ausrichtung zielt, zu folgender Übersetzung gekommen:
  • Service → Dienstleistung
  • Equity → gleichberechtigte Teilhabe

Ich füge mal meine flott hingeschriebene Übersetzung ein, vielleicht nützt es was bei der wohl beginnenden Kurierdiskussion, die auf Zikos Artikel im Kurier folgen wird ([2]).

Unser strategische Ausrichtung: Dienstleistung und gleichberechtigte Teilhabe
Bis zum Jahr 2030 wird Wikimedia das wesentliche Gerüst des Ökosystems des Freien Wissens werden. Und jeder, der unsere Vorstellungen teilt, wird in der Lage sein, sich uns anzuschließen.
Wir, die Wikimedia Gemeinschaften und Organisationen, werden unsere Weltgemeinschaft voranbringen, indem wir Wissen sammeln, das die Menschheit in ihrer Diversität vollständig abbildet. Und durch den Aufbau von Dienstleistungen und Strukturen wollen wir andere befähigen, dasselbe zu tun.
Wir werden unseren Auftrag, (enzyklopädischen?) Inhalt zu schaffen, wie in der Vergangenheit weiterhin durchführen, werden aber darüber hinaus gehen.
Wissen als Dienstleistung: Um unseren Benutzern nützlich zu sein, werden wir die allem innewohnende Infrastruktur weiterentwickeln, damit sie eine Plattform werden kann, die dem Freien Wissen in der Welt dient – über alle Schnittstellen und Gemeinschaften hinaus. Wir werden Werkzeuge schaffen für Bundesgenossen und Partner, damit sie Freies Wissen jenseits von Wikimedia organisieren und austauschen können. Unsere Infrastruktur wird uns und andere befähigen, unterschiedliche Formen von freiem und zuverlässigem Wissen zu sammeln und zu nutzen.
Wissen als gleichberechtigte Teilhabe: Als gesellschaftliche Bewegung werden wir unsere Bemühungen auf das Wissen und die Gemeinschaften konzentrieren, die von den Machtstrukturen und Vorrechten der Menschheit ausgeschlossen worden sind. Wir werden Menschen jeglicher Herkunft willkommen heißen, damit starke und verschiedenartige Gemeinschaften gebildet werden können. Wir werden die gesellschaftlichen, politischen und technischen Hindernisse beseitigen, die Menschen daran hindert, sich dem Freien Wissen anzuschließen und dazu beizutragen.

Wenn ich weiterhin beim Übersetzen der Erläuterungen, usw. helfen soll, müsst Ihr mir sagen, wie das funktioniert.

Ich halte es auch für sinnvoll, wenn man zu diesen „strategischen Zielen“, die vielleicht nur dazu dienen werden, eine Rechtfertigung für große Geldausgaben zu haben, die nicht der Community sondern den „Dienstleistungen für weltweites Freies Wissen und gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen“ zugute kommen, bessere Ziele entgegenstellt. Es wäre schon gut, wenn Deine konkreteren Vorstellungen von der Verbesserung der deWP in Kalifornien ankämen und dort auch gehört würden!! Einer Politisierung, die von der Foundation ausgehen könnte, müsste ein Riegel vorgeschoben werden. Wie will man den Satz „Wir werden die gesellschaftlichen, politischen und technischen Hindernisse beseitigen, die Menschen daran hindert, sich dem Freien Wissen anzuschließen und dazu beizutragen.“ ohne Politisierung in die Tat umsetzen??

Mit herzlichem Gruß aus Freising, --Didi43 (Diskussion) 18:22, 1. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Didi, Deinen Übersetzungstext solltest Du tatsächlich am besten in der zugehörigen Kurierdiskussion verlinken. Denn da wird ja öfters beklagt, dass solche Übertragungen ins Deutsche fehlen; und wer sich dazu in der Lage sieht, kann ja ggf. auch noch nachbessern. Dir mit Dankesgrüßen noch einen schönen Abend wünschend -- Barnos (Post) 19:30, 1. Okt. 2017 (CEST)
Zu Deiner Information: Die Leipziger Präsentation ist unterdessen auf Meta angekommen und eine Übertragung durch Gereon ins Englische angekündigt. Da sind wir wohl zunächst nicht unmittelbar gefordert. Mit besten Wünschen, Didi, für einen guten Start in die neue Woche -- Barnos (Post) 07:50, 2. Okt. 2017 (CEST)

Guten Morgen Didi, here we go? Herzliche Grüße nach Freising -- Barnos (Post) 07:53, 12. Okt. 2017 (CEST)

Viscardi-Gymnasium[Quelltext bearbeiten]

Hallo Didi43,

der Artikel zum Viscardi-Gymnasium ist gerade im Entstehen begriffen. Daher habe ich dafür die Seite des am gleichen Ort vorhandenen Graf-Rasso-Gymnasiums also Vorlage kopiert. Doch die gesamte Geschichte ist bereits gelöscht, so dass alles, was im jetzigen Artikel steht, auch für das Viscardi-Gymnasium gilt.

Danke für die Hilfe Badrix1 --Badrix1 (Diskussion) 21:31, 12. Okt. 2017 (CEST)

Ich helfe gerne beim Artikel mit, zumindest werde ich ihn lesen und notfalls ergänzen. Ich glaube auch, dass das Gymnasium relevant ist und nicht in eine derartige Diskussion hineingerät. MfG. --Didi43 (Diskussion) 22:33, 12. Okt. 2017 (CEST)

Vorjury WikiDaheim / Tag des Denkmals[Quelltext bearbeiten]

Hi Didi!

Nachdem du 2015 bei WLM in der Vorjury mitgemacht hast, wollte ich dich an dieser Stelle herzlich dazu einladen, dieses Jahr wieder dabei zu sein. Diesmal gibts sowohl die Bilder von WikiDaheim als auch vom Tag des Denkmals zu bewerten. :-) Anmeldung siehe hier. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 10:57, 17. Okt. 2017 (CEST)

Denkmalliste Heidelberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Didi, ich habe gesehen, dass du dir die Liste der Kulturdenkmale in Heidelberg vorgenommen hast. Das war auch schon länger ein Plan von mir (siehe Benutzer:DerMaxdorfer/Literaturstipendium), ist aber dann doch ein ziemlich zeitaufwändiges Projekt mit den insgesamt 2.600 denkmalgeschützten Bauten in Heidelberg (irgendwie hatten interessanterweise sowohl matthiasb als auch ich vergangenes Wochenende eine doppelt so hohe Zahl im Kopf). Ein gangbarer Weg wäre es wahrscheinlich, die Liste nach Stadtteilen aufzugliedern – und um schneller Erfolgserlebnisse zu haben, vielleicht nicht unbedingt mit der Altstadt anzufangen ;-) Wir können auch gerne die Arbeit aufteilen und uns einzelne Bezirke vornehmen. Und für die bedeutenderen Bauten eigene Lemmata zu verfassen, kann dann danach irgendwann in ferner Zukunft angegangen werden. Mit vielen Grüßen, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 16:10, 16. Nov. 2017 (CET)

Hallo, DerMaxdorfer, vielen Dank für die Mitteilung und das Angebot zur Hilfe. Ich habe mir die zwei Bände per Fernleihe bestellt, bekomme sie aber frühestens Anfang Dezember. Du hast ganz Recht mit Deiner Anregung, zuerst mit den Stadtteilen außerhalb der Altstadt anzufangen (also mit Band 2). Später kann man sie dann in einer Überblicksseite zusammenbringen. Auch die Altstadt könnte man gemeinsam zu zweit oder zu mehreren bearbeiten und die Straßen nach Alphabet ordnen (wie sie auch in der Denkmaltopographie angeordnet sind). Wenn Du diese Stadtteilseiten bei Dir als Unterseiten anlegst (Du kannst ja jederzeit an das gedruckte Buch heran!), dann mache ich im Dezember von Freising aus mit - und bis Weihnachten kann das Projekt fertig sein ;-) !! Schau mal, was ich schon auf meiner Unterseite angefangen habe (Benutzer:Didi43/Kulturdenkmale in Baden-Wurttemberg). Du kannst es übernehmen und weitermachen. Die "Weiteren Ortsteile" müssten dann aber als eigene Seiten mit den Lemmata "Heidelberg-Bahnstadt", "Heidelberg-Bergheim", usw. angelegt werden. Dann bräuchten wir noch einen Stadtteilplan aus der Kartenwerkstatt, wo die einzelnen Stadtteile jeweils farbig markiert sind (aber das eilt nicht!). Und Du als Heidelberger Student vor Ort kannst dann entscheiden, welche Denkmalartikel zuerst angepackt werden sollten und vor allem kannst Du immer wieder mal bei schönem Wetter die nötigen Fotos machen - Radfahren ist auch im Winter gesund ;-) ! - und mit der entsprechenden Kategorie unter "Cultural heritage monuments in Heidelberg" (bzw. Heidelberg-Stadtteil) zu Commons hochladen (und 2018 gibt es wieder ein WLM 2018!). Also, auf gute Zusammenarbeit! Mit freundlichem Gruß aus Freising, --Didi43 (Diskussion) 17:00, 16. Nov. 2017 (CET)