Wilhelm Jaruska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Jaruska (* 26. Juli 1916 in Wien; † 2. Dezember 2008 ebenda) war ein Wiener Maler, Kunsterzieher und Gebrauchsgrafiker. Er unterrichtete an der Höheren Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt, zuletzt an der Leyserstraße im 14. Wiener Gemeindebezirk.

Jaruska gestaltete in den späten 1960er und den frühen 1970er Jahren im Auftrag des 1967 gegründeten Presse- und Informationsdienstes der Stadt Wien Druckwerke für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung, die damals von Helmut Krebs geleitet wurde.

Jaruska wurde im Wiener Zentralfriedhof bestattet.[1] Im Kunsthandel Widder, Wien, erschien 2020 ein Werkkatalog Jaruskas.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Grabstelle Wilhelm Jaruska, Wien, Zentralfriedhof, Gruppe 24, Reihe 77, Nr. 18.
  2. [1]