Wilhelm Sabri Hoffmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Sabri Hoffmann (* 3. April 1953 in Neheim-Hüsten) war von 2006 bis 2015 Vorsitzender der Christlich-Islamischen Gesellschaft, der größten und ältesten christlich-islamischen Dialogorganisation in Deutschland.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hoffmann studierte in Münster, Marburg und Dortmund Geschichte und Philosophie sowie deutsche Sprache und Literatur. Er legte das 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufe I ab. Später schulte er zum Anwendungsprogrammierer um; in diesem Beruf ist er auch heute tätig.

Hoffmann ist Muslim und lebt in Rheine. Er war stellvertretender Vorsitzender des Integrationsrats der Stadt Rheine. Er ist Vorstandsmitglied der Deutschen Muslim-Liga Bonn und war von 2006 bis 2015 Vorsitzender der Christlich-Islamischen Gesellschaft. Von Mai 2010 bis Dezember 2012 war er stellvertretender muslimischer Vorsitzender des Koordinierungsrats des christlich-islamischen Dialogs.

Hoffmann ist in vielfältiger Weise im interreligiösen Dialog tätig, auch über den christlich-islamischen Dialog hinaus. Er setzt sich intensiv für den deutsch-türkischen Schüleraustausch ein, wobei ihm seine türkischen Sprachkenntnisse zugutekommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]