Willi Hundt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willi Hundt, auch Willy Hundt, (* 24. August 1884; † 1966) war ein deutscher Sparkassendirektor und Politiker (SPD) in Bremen. Er war Mitglied der Bremischen Bürgerschaft.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hundt war nach dem Zweiten Weltkrieg von 1945 bis 1953 Direktor der Sparkasse Bremen. Der Wiederaufbau der Sparkasse und die Einrichtung mobiler Sparkassen durch Busse ist auch sein Werk.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hundt war Mitglied der SPD in Bremen.

Er war von 1946 und von 1947 bis 1951 Mitglied in der Bremischen Bürgerschaft und wirkte in verschieden Deputationen der Bürgerschaft.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Willi-Hundt-Straße in Bremen Kattenturm wurde nach ihm benannt.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Norbert Korfmacher: Mitgliederverzeichnis der Bremischen Bürgerschaft 1946 bis 1996 (= Kommunalpolitik. Band 1). LIT, Münster 1997, ISBN 3-8258-3212-0.