Lunalilo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von William Charles Lunalilo)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
William Charles Lunalilo 1873 oder 1874
Mausoleum des Lunalilo

Lunalilo, geboren als William Charles Lunalilo (* 31. Januar 1835 in Pohukaina, Oʻahu, Königreich Hawaiʻi; † 3. Februar 1874) war vom 8. Januar 1873 bis zu seinem Tod König von Hawaii. Er war ein entfernter Nachfahre von Kamehameha I.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kamehameha V. starb 1872 als letzter seiner Dynastie. Da es somit keinen rechtmäßigen Nachfolger gab, wurde eine Königswahl durchgeführt, die einen Adeligen des Landes zum König krönen sollte. Der damals 38 Jahre alte und in der Bevölkerung sehr beliebte Lunalilo wurde in dieser Volksabstimmung zum König gewählt und trat am 1. Januar 1873 seine Regentschaft an.[1]

Bereits 13 Monate nach seiner Krönung starb Lunalilo. Als Nachfolger wurde David Kalākaua gewählt.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: William Charles Lunalilo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Lunalilo, William Charles. In: The American Cyclopædia (1879). Abgerufen am 5. Dezember 2017 (englisch).

Ahnentafel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
8. Makakaualii
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
4. Eia
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
9. Kapulaoa
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
2. Kanaʻina
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
10. Palila Nohomualani
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
5. Kauwa
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
11. Moana
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1. Lunalilo
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
12. Keōua
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
6. Kalaʻimamahu
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
13. Kamakaeheikuli
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
3. Kekāuluohi
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
14. Keʻeaumoku Pāpaʻiahiahi
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
7. Kalākua Kaheiheimālie
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
15. Namahanaʻi Kaleleokalani