Winfried Stark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Winfried Stark (* 9. Januar 1955 in Gerolzhofen) ist ein deutscher "Musiker" des volkstümlichen Schlagers. Er ist der Gründer und Leiter der Original Steigerwälder, eines Blasorchesters aus Franken.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn eines Schäfers aus dem Steigerwald verbrachte seine Kindheit in Kleinrheinfeld und zeigte schon in jungen Jahren seine besondere "Zuneigung" zu den väterlichen Tieren. Schon früh lernte er das Trompetenspiel. Er war bereits während der Schulzeit als Hospitant am Würzburger Konservatorium und studierte später am Konservatorium in Nürnberg. Er ergriff den Lehrerberuf und spielte bei mehreren Musikkapellen.

1977 gründete der 22-Jährige sein eigenes Orchester, die Original Steigerwälder, blieb aber zunächst noch in seinem Beruf. Die Auftritte des Orchesters nahmen jedoch aufgrund der immer größer werdenden Beliebtheit rasch zu, so dass er seinen Lehrerberuf aufgab. Die Gruppe gestalteten unter dem Motto Steigerwälder Bierzeltgaudi zahlreiche Bühnengastspiele im gesamten fränkischen Raum und bald auch darüber hinaus.

1986 nahmen die Steigerwälder beim ersten Grand Prix der Volksmusik teil und erreichten mit ihrem Titel Wir gratulieren den zweiten Platz. Auch beim Grand Prix der Volksmusik 1987 nahm das Blasorchester mit Polka, Polka, hoppsassa erneut teil und erreichte Platz 10.

Die Original Steigerwälder zählen heute zu den meistbeschäftigten und erfolgreichsten Kapellen volkstümlicher Musik. In zahlreichen volkstümlichen Fernsehsendungen waren und sind sie bis heute zu Gast.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Original Steigerwälder konnten bislang fünf Goldene Schallplatten sowie eine Platin-Schallplatte gewinnen. Für besondere Verdienste um den volkstümlichen Schlager wurde ihnen die Hermann-Löns-Medaille verliehen.

Bekanntere Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wir gratulieren, 1986
  • Huat Polka
  • Freunde, heute feiern wir
  • Wenn's koa Volksmusik gäb

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fit mit Volksmusik
  • Freunde heute feiern wir