Wolfgang Plotka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutschland Demokratische Republik 1949  Wolfgang Plotka

Geburtsdatum 16. Mai 1941
Geburtsort Berlin, Deutsches Reich
Größe 173 cm
Gewicht 77 kg

Position Verteidiger

Karrierestationen

1958–1971 SC Dynamo Berlin
1981–1982 BSG Monsator Berlin
1992–1993 Berliner SC
1998–1999 1. FEV Brunndöbra

Wolfgang Plotka (* 16. Mai 1941 in Berlin, Deutsches Reich) ist ein ehemaliger deutscher Eishockeyspieler und Mitglied der Hall of Fame des deutschen Eishockeymuseums.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wolfgang Plotka spielte von 1958 bis 1971 beim SC Dynamo Berlin, mit dessen Team er mehrfach DDR-Meister wurde. 1981/82 trat er noch einmal in der DDR-Bestenermittlung für die BSG Monsator Berlin an. Nach einer Pause spielte er nochmal in der Saison 1992/93 für den Berliner SC, bevor er letztmals in der Saison 1998/99 beim 1. FEV Brunndöbra auflief.

International spielte er für die Eishockeynationalmannschaft der DDR und nahm an den Olympischen Winterspielen 1968 und an den Eishockey-Weltmeisterschaften von 1963 bis 1970 teil.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]