Yanjing-Bier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. November 2010 um 14:12 Uhr durch ¡0-8-15! (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beijing Yanjing Beer Company Limited
北京燕京啤酒股份有限公司
Rechtsform Staatsbetrieb
ISIN HK0144000764
Gründung 1997
Sitz Beijing, China Volksrepublik Volksrepublik China
Leitung Dr. Fu Yuning, Chairman
Branche Brauerei
Website www.yanjing.com.cn
Eine Flasche Yanjing-Bier

Yanjing-Bier (chinesisch 燕京啤酒, Pinyin Yānjīng Píjiǔ) ist eine Biermarke und Brauerei aus dem Shunyi-Distrikt in Peking und die nationale Brauerei der Volksrepublik China.

Yanjing-Bier ist ein malziges, leicht auf der Zunge liegendes Lagerbier. Sein Name stammt vom früheren Namen für Peking ab, der vom dritten bis zum fünften Jahrhundert vor Christus gebräuchlich war. Es wurde im Jahre 1980 zum ersten Mal gebraut. Die Brauerei war einer der Hauptsponsoren der Olympischen Spiele 2008 in Peking. Das Bier wird unter anderem nach Österreich, Deutschland, Australien, Japan, das Vereinigte Königreich, die USA etc. exportiert.

Heute umfasst das Gelände der Brauerei über 2.220.000 m². Sie ist mit 20.000 Angestellten der größte Bierhersteller in China. Jährlich werden mittels modernster deutscher Brautechnologie und aus kanadischem und australischem Getreide über 4 Millionen Tonnen Bier hergestellt.

Eine 0,66-Liter-Flasche kostet in Peking umgerechnet ca. 40 Eurocent (Stand: Mai 2008).

Siehe auch