Yonatan Irrazábal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Yonatan Irrazabal)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yonatan Irrazábal
Personalia
Voller Name Yonatan Irrazábal Condines
Geburtstag 12. Februar 1988
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 180 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
mind. 2005–2007 Defensor Sporting
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2016 Defensor Sporting 71 (0)
2016– Club Atlético Cerro 5 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004 Uruguay U-16 mind. 1 (0)
mind. 2004–2005 Uruguay U-17 mind. 2 (0)
2006–2007 Uruguay U-20 mind. 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. Januar 2017

Yonatan Irrazábal, vollständiger Name Yonatan Irrazábal Condines, teils auch als Jonathan Irrazábal geführt, (* 12. Februar 1988 in Montevideo) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,80 Meter große Torwart begann seine Laufbahn in der Apertura 2008 bei seinem Jugendverein[1] Defensor Sporting, als er ausweislich der Quellenlage dort erstmals zum Kader der in der Primera División spielenden Ersten Mannschaft zählte.[2] Bereits in seinem ersten Jahr der Kaderzugehörigkeit wurde Defensor Meister des Torneo Clausura 2009. Nachdem er zunächst noch als Ersatztorhüter hinter Martín Silva wirkte und in dieser Form am Gewinn des Torneo Apertura 2010, sowie dem 2. Gesamttabellenplatz der Saison 2010/11 beteiligt war, wurde er in der Folge zur Stammkraft im Tor der Violetten. In der Spielzeit 2011/2012 bestritt er 31 Erstligaspiele und belegte mit Defensor in der Gesamttabelle den dritten Platz. Sein Team qualifizierte sich durch den Gewinn des Torneo Clausura 2012 für das Meisterschaftsendspiel. Dort unterlag man aber Nacional mit 1:0. Auch in der Copa Libertadores des Jahres 2012 bestritt er alle sechs Partien mit Defensors Beteiligung. Er schied mit seiner Mannschaft allerdings bereits in der Vorrunde aus. In der Saison 2012/13 trug er abermals als Stammtorhüter in allen 15 Ligapartien zum zweiten Platz im Torneo Apertura 2012 bei. Auch in der Clausura 2013 bestritt er vier Partien, verlor das Duell um den Torhüterposten schließlich gegen Martín Campaña. Irrazábal wurde er in beiden Begegnungen der Copa Libertadores 2013 mit Defensors Beteiligung aufgestellt.[3] In der Apertura 2013 kam er über die Rolle des Ersatztorhüters nicht hinaus.[4] Bis zum Saisonabschluss 2013/14 wurde er dann noch viermal in der Primera División aufgestellt. In der Saison 2014/15 wurde er einmal in der höchsten uruguayischen Spielklasse eingesetzt. Während der Spielzeit 2015/16 stehen 16 Erstligaeinsätze für ihn zu Buche. Anfang September 2016 schloss er sich dem Club Atlético Cerro an und bestritt in der Saison 2016 fünf Erstligaspiele.[3][5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits 2004 gehörte er dem von Gustavo Ferrín zusammengestellten uruguayischen Kader bei der U-16-Südamerikameisterschaft an und kam mindestens bei der 2:3-Niederlage gegen Paraguay zum Einsatz.[6] Spätestens im Oktober 2004 wurde er in die U-17 berufen[7] und war im Folgejahr auch Mitglied des Kaders bei der U-17-Südamerikameisterschaft 2005 in Venezuela, mit der er Vize-Südamerikameister wurde.[8] 2005 absolvierte er als Mitglied des uruguayischen Aufgebots zwei der drei Turnier-Spiele für die U-17 bei der U-17-Fußball-Weltmeisterschaft in Peru gegen die Mannschaften der Türkei und Mexikos.[9] Mindestens in den Jahren 2006[10] und 2007 war Irrazábal auch Mitglied der seinerzeit von Gustavo Ferrín trainierten uruguayischen U-20-Nationalmannschaft. Mit dieser nahm er zunächst an der in Paraguay ausgetragenen U-20-Fußball-Südamerikameisterschaft 2007[11][12] und anschließend an der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2007 teil, bei der Uruguay sich zwar als einer der vier besten Gruppendritten noch ins Achtelfinale vorkämpfte, dort jedoch an der US-amerikanischen Auswahl durch eine 1:2-Niederlage scheiterte. Im Rahmen des Weltmeisterschaftturniers lief er in den Begegnungen gegen Sambia und die USA auf.[13]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1× Torneo Apertura: 2010
  • 2× Torneo Clausura: 2009, 2012
  • U-17-Vize-Südamerikameister: 2005

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Uruguay definió plantel de 21 futbolistas (spanisch) vom 25. Juni 2007, abgerufen am 5. Januar 2013
  2. @1@2Vorlage:Toter Link/soccerdatabase.euProfil auf playerhistory.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven), abgerufen am 5. Januar 2013
  3. a b Spieler-Profil auf fichajes.com, abgerufen am 15. Januar 2015
  4. Statistik-Profil auf ESPN Sports, abgerufen am 28. Dezember 2013
  5. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 8. Januar 2017
  6. La iluminada Albirroja se ubica a un paso del título (spanisch) auf abcradio.com.py vom 25. September 2004, abgerufen am 5. Januar 2013
  7. Citaron planteles para las selecciones Sub 17 y Sub 20 (spanisch) in La República vom 16. Oktober 2004, abgerufen am 6. Juli 2014
  8. El Sub-17 debuta en el torneo Sudamericano (spanisch) auf nuevodiarioweb.com.ar vom 2. April 2005, abgerufen am 5. Januar 2013
  9. Report and Statistics - FIFA U-17 World Championship Peru 2005 (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com, S. 54, 138 auf fifa.com, abgerufen am 5. Januar 2013 (PDF; 12,5 MB)
  10. Empataron la Sub 20 y Sportivo Cerrito (spanisch) in La República vom 29. September 2006, abgerufen am 5. Januar 2013
  11. Uruguay ansía el título ante Argentina (spanisch) in El País, abgerufen am 5. Januar 2013
  12. Ya están todos (spanisch) ESPN Sports vom 5. Januar 2007, abgerufen am 5. Januar 2013
  13. Yonatan Irrazábal in der Datenbank der FIFA (englisch), abgerufen am 28. Dezember 2013