Yoshimar Yotún

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yoshimar Yotún
Personalia
Geburtstag 7. April 1990
Geburtsort Lima, Peru
Größe 172 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1997–2002 Academia Cantolao
2003–2004 Circolo Sp. Italiano
2005–2006 Deportivo Real FC
2007 Sporting Cristal
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008 → José Gálvez FBC (Leihe) 28 (3)
2008–2015 Sporting Cristal 147 (8)
2013 CR Vasco da Gama (Leihe) 23 (0)
2015–2017 Malmö FF 58 (3)
2017–2018 Orlando City 32 (5)
2019– CD Cruz Azul 33 (2)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2011– Peru 91 (3)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. April 2020

2 Stand: 27. April 2020

Victor Yoshimar Yotún Flores (* 7. April 1990 in Callao, Peru) ist ein peruanischer Fußballspieler, der in der Nationalmannschaft linker Außenverteidiger und im linken Mittelfeld spielt. Er war schon in Süd- und Nordamerika und in Europa aktiv.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab seinem 7. Lebensjahr spielte er bei mehreren Vereinen in seiner Heimatstadt Callao, dann wechselte er zum Hauptstadtclub Sporting Cristal. Dort brachte er so herausragende Leistungen, dass er von Journalisten 2012 in eine Südamerikaauswahl gewählt wurde.[1] Sein Nationalelfdebüt hatte er schon 2011 gegeben, bei der Copa América 2011 erreichte er mit Peru den dritten Platz.

2013 wurde er an den brasilianischen Topclub CR Vasco da Gama ausgeliehen, kehrte aber anschließend wieder nach Peru zurück und gewann 2014 in der Primera División den Meistertitel. Im Januar 2015 verließ er erneut sein Heimatland, dieses Mal wechselte er fix nach Schweden und unterzeichnete beim dortigen amtierenden Meister Malmö FF einen Drei-Jahres-Vertrag.[2] Nach einer erfolgreichen Zeit in Malmö und dem zweimaligen Gewinn der Meisterschaft wechselte Yotún im August 2017 zu Orlando City SC[3]. Yotún spielte drei Spiele für Peru bei der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland[4], der ersten WM mit peruanischer Beteiligung seit 1982; allerdings schied Yotúns Mannschaft nach zwei 0:1-Niederlagen gegen Dänemark und Frankreich und einem 2:0-Sieg gegen Australien als Dritter der Gruppe C in der Gruppenphase aus.

Der Verein Cruz Azul aus Mexiko-Stadt nahm Yotún zur Saison 2019/20 unter Vertrag, er gewann die Clausura 2020 sowie 2021 und das Meisterschaftsfinale 2021 gegen den Verein Santos Laguna.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aufstellung (Memento vom 14. Januar 2013 im Internet Archive)
  2. mff.se: „Välkommen till MFF, Yoshimar Yotún“ (Memento vom 30. Januar 2015 im Internet Archive)
  3. Yotun wechselt von Malmö nach Orlando. (transfermarkt.de [abgerufen am 25. Mai 2018]).
  4. Ohne Guerrero, mit Farfán: 19 Legionäre in Perus vorläufigem WM-Kader. (transfermarkt.de [abgerufen am 25. Mai 2018]).
  5. Former MLS players, Yoshimar Yotún and Rafael Baca, win Liga MX title. In: en.as.com. 1. Juni 2021, abgerufen am 11. Juli 2021 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]