Yūta Obara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Yuta Obara)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yūta Obara
Zur Person
UCI-Id 10010773549
Geburtsdatum 29. Februar 1996 (28 Jahre)
Nation Japan Japan
Disziplin Bahn
Körpergröße 172 cm
Renngewicht 74 kg
Wichtigste Erfolge
Asienmeister-Trikot Asienmeister – Sprint (2024)
Letzte Aktualisierung: 17. April 2024

Yūta Obara (japanisch 小原 佑太 Obara Yūta; * 29. Februar 1996) ist ein japanischer Bahnradsportler, der auf Kurzzeitdisziplinen spezialisiert ist.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schüler betrieb Obara zunächst Schwimmsport und Leichtathletik, bis er auf Einladung eines älteren Mitschülers mit dem Radfahren begann. Er schaffte die Aufnahmeprüfung der japanischen Keirin-Schule und war in den ersten Jahren seiner Karriere hauptsächlich bei Keirinrennen innerhalb Japans aktiv. Er wurde in die Nationalmannschaft aufgenommen, fiel aber durch eine Verletzung wieder heraus.[1]

Ab 2021 fuhr er erneut mit der Nationalmannschaft bei internationalen Wettkämpfen, wobei er sich zum Spezialisten für den Teamsprint entwickelte. In diesem Wettbewerb gewann er mit wechselnden Partnern den Lauf des Nations Cup 2021 in Hongkong, von 2022 bis 2024 dreimal in Folge die Asienmeisterschaften sowie 2023 bei den Asienspielen. Seinen wichtigsten individuellen Titel errang er bei den Asienmeisterschaften 2024 im Sprint. Bei Bahnradsport-Weltmeisterschaften vertrat er sein Land seit 2021 und stand zweimal im Zeitfahr-Finale.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016
Japanisches Meistertrikot Japanischer Meister – Zeitfahren
2021
Goldmedaille Nations Cup – Teamsprint (Hongkong; mit Tomohiro Fukaya und Shinji Nakano)
Japanisches Meistertrikot Japanischer Meister – Keirin, Teamsprint (mit Tomohiro Fukaya, Yoshitaku Nagasako und Yudai Nitta)
2022
Asienmeister-Trikot Asienmeister – Zeitfahren, Teamsprint (mit Yoshitaku Nagasako, Kaiya Ōta und Kohei Terasaki)
Japanisches Meistertrikot Japanischer Meister – Zeitfahren, Teamsprint (mit Yoshitaku Nagasako und Shinji Nakano)
2023
Asienmeister-Trikot Asienmeister – Teamsprint (mit Kaiya Ota und Yoshitaku Nagasako)
Goldmedaille Asienspiele – Teamsprint (mit Kaiya Ota, Yoshitaku Nagasako und Shinji Nakano)
Japanisches Meistertrikot Japanischer Meister – Teamsprint (mit Kento Yamasaki, Kaiya Ota und Kohei Terasaki)
2024
Asienmeister-Trikot Asienmeister – Sprint, Teamsprint (mit Kento Yamasaki und Minato Yakaishi)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview Yuta Obara. Keirin Marché, 12. März 2020; (japanisch).