Kaiya Ōta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaiya Ōta
Zur Person
UCI-Id 10122775712
Geburtsdatum 27. Juli 1999 (24 Jahre)
Nation Japan Japan
Disziplin Bahn
Körpergröße 174 cm
Renngewicht 78 kg
Letzte Aktualisierung: 17. April 2024

Kaiya Ōta (japanisch 太田 海也 Ōta Kaiya; * 27. Juli 1999) ist ein japanischer Bahnradsportler, der auf Kurzzeitdisziplinen spezialisiert ist.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schüler und Student betrieb Ōta Rudersport, gab diesen aber wegen Rückenschmerzen auf. Er brach sein Studium an der Nihon-Universität nach einem Jahr ab und ging zurück in seine Heimat Okayama, wo er in einem Fahrradladen arbeitete.[1] Er beschloss, Radrennfahrer zu werden und machte 2021 die Aufnahmeprüfung der japanischen Keirin-Schule, die er aufgrund sehr guter Leistungen vorzeitig abschloss.[2][3]

Ab 2022 trat er auch bei internationalen Bahn-Wettkämpfen auf. Mit der japanischen Mannschaft siegte er im Teamsprint der Asienmeisterschaften 2022. Ab 2023 entwickelte er sich zu einem der weltbesten Bahnsprinter: Er erzielte vier Podiumsplatzierungen im Nations Cup 2023, gewann Gold im Sprint bei den Asienspielen und wurde dreifacher japanischer Meister. Zudem gewann er mit der Mannschaft Teamsprint-Gold bei Asienmeisterschaften und Asienspielen.

Im Nations Cup 2024 gewann er drei Wettbewerbe, wobei er im Sprint-Finale von Adelaide und Hongkong jeweils Matthew Richardson schlug; hinzu kamen eine Goldmedaille im Keirin-Lauf von Hongkong sowie drei weitere Podiumsplätze.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2022
Asienmeister-Trikot Asienmeister – Teamsprint (mit Yoshitaku Nagasako, Yuta Obara und Kohei Terasaki)
2023
Asienmeister-Trikot Asienmeister – Teamsprint (mit Yoshitaku Nagasako und Yuta Obara)
Silbermedaille Asienmeisterschaften – Sprint
Goldmedaille Asienspiele – Sprint, Teamsprint (mit Yoshitaku Nagasako, Yuta Obara und Shinji Nakano)
Japanisches Meistertrikot Japanischer Meister – Sprint, Keirin, Teamsprint (mit Yuta Obara und Kohei Terasaki)
2024
Goldmedaille Nations Cup – Sprint (Adelaide, Hongkong)
Goldmedaille Nations Cup – Keirin (Hongkong)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kaiya Ōta in der Datenbank von Radsportseiten.net
  • Kaiya Ōta in der Datenbank von FirstCycling.com

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 太田海也 トップレーサーに求められる全てを備えて早期卒業. Nikkan Sports, 23. Februar 2022; (japanisch).
  2. 自転車転向2年余りの太田海也がデビューから6戦全勝の快挙。ナショナルチーム入りに「大きく羽ばたける舞台に立てた」. Sportiva Web, 12. Februar 2022; (japanisch).
  3. Profil von Kaiya Ōta auf Keirin.jp (Memento vom 6. Mai 2023 im Internet Archive)