Yves Ravenel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yves Ravenel (* 1965) ist ein Schweizer Politiker (SVP) und Bauer aus dem Kanton Waadt.[1]

Ravenel ist eidg. dipl. Landwirt, verheiratet und Vater zweier Kinder. 1989 wurde er ins Gemeindeparlament, 2004 in die Gemeinderegierung von Trélex gewählt. Von 2012 bis Januar 2020 gehörte Ravenel dem Kantonsparlament (dem Grossen Rat) des Kantons Waadt als Vertreter des Wahlbezirks Nyon an. Dort präsidierte er unter anderem die Justizkommission. Im Juli 2019 wählte ihn der Grosse Rat zum Präsidenten.[2]

Im Januar 2020 wurde bekannt, dass Ravenel im August 2019 wegen häuslicher Gewalt gegen seine Ehefrau zu einer Geldstrafe verurteilt worden war. Dies löste einen politischen Skandal in der Waadt aus. Am 13. Januar 2020 trat Ravenel als Präsident und Mitglied des Grossen Rates zurück.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Grosser Rat des Kantons Waadt: Membre du Grand Conseil: Yves Ravenel, abgerufen 14. Januar 2020
  2. Agri Hebdo: Yves Ravenel, président du Grand Conseil vaudois, 2. Juli 2019
  3. Tages-Anzeiger: Häusliche Gewalt: Höchster Waadtländer tritt per sofort zurück, 14. Januar 2020