Yūto Aoki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yūto Aoki
Nation Japan Japan
Geburtstag 11. Juli 1984 (39 Jahre)
Geburtsort Präfektur Tokushima, Japan
Größe 175 cm
Gewicht 73 kg
Karriere
Disziplin 110-Meter-Hürdenlauf
Bestleistung 13,66 s
Verein Waseda-Universität
Status aktiv
letzte Änderung: 4. November 2021

Yūto Aoki (japanisch 青木 悠人 Aoki Yūto; * 11. Juli 1984 in der Präfektur Tokushima) ist ein japanischer Hürdenläufer, der sich auf die 110-Meter-Distanz spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Yūto Aoki im Jahr 2010, als er bei den Asienspielen in Guangzhou in 14,03 s den siebten Platz über 110 m Hürden belegte. 2014 beendete er vorläufig seine sportliche Laufbahn als Hürdenläufer, kehrte aber seit 2017 im Halbmarathon zur Leichtathletik zurück.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 m Hürden: 13,66 s (+1,8 m/s), 5. Juni 2010 in Marugame
  • Halbmarathon: 1:01:32 h, 2. Februar 2020 in Marugame

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]