ZELPO Aréna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ZELPO Aréna
Die ZELPO Aréna (2016)
Die ZELPO Aréna (2016)
Frühere Namen

Štadión Kolkáreň
Štadión ŽP ŠPORT (bis 2015)

Daten
Ort Slowakei Podbrezová, Slowakei
Koordinaten 48° 48′ 27″ N, 19° 31′ 23,7″ OKoordinaten: 48° 48′ 27″ N, 19° 31′ 23,7″ O
Eröffnung 1. August 1959
Renovierungen 2012, 2014–2015
Oberfläche Naturrasen
Kapazität 6.500 Plätze
Spielfläche 105 × 68 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
  • Spiele des FO ŽP ŠPORT Podbrezová
Lage
ZELPO Aréna (Slowakei)
ZELPO Aréna (Slowakei)

Die ZELPO Aréna ist ein Fußballstadion in der slowakischen Gemeinde Podbrezová, welche am Fuß des Slowakischen Erzgebirges und der Niederen Tatra liegt. Der Fußballverein FO ŽP ŠPORT Podbrezová, zur Saison 2014/15 in die erstklassige Fortuna liga aufgestiegen, empfängt seine Gegner hier zu den Spielen. Der Namensgeber des Stadions wie des Vereins ist der Stahlrohrhersteller Železiarne Podbrezová (deutsch Eisenhütte Podbrezová). Vor der Umbenennung war die Sportstätte als Štadión Kolkáreň und Štadión ŽP ŠPORT (Štadión Železiarní Podbrezová ŠPORT) bekannt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bau des Stadions dauerte sieben Jahre. Am 1. August 1959 konnte die Anlage in Betrieb genommen werden.[1] Für die oberste Spielklasse wurde das Stadion 2014 bis 2015 renoviert. Das Geld für die Arbeiten stammt aus einem Förderungsprojekt des nationalen Fußballverbandes Slovenský futbalový zväz (SFZ). Die slowakische Regierung steuert zum Bau und Erneuerung von 21 Fußballstadien im Land insgesamt 45 Millionen Euro, über zehn Jahre verteilt, bei. Das Stadion profitiert davon mit 750.000 Euro.[2]

Die Summe wurde unter anderem für den Neubau des Daches der Haupttribüne verwendet. Da der Hauptrang direkt an einen Berg gebaut ist und der Spielfeldrasen durch die alte Konstruktion und die Position zu wenig Sonnenlicht bekam, ließ man sich mit dem neuen Dach eine Lösung für das Problem einfallen. Die deckenden Dachteile auf einer Stahlkonstruktion können vor- und zurückgefahren werden. Der neben der Haupttribüne gelegene Gästeblock wurde erneuert und mit Sitzplätzen ausgestattet. Für die berichtenden Journalisten wurde eine schnelle Internetverbindung installiert. Zukünftig soll das Štadión ŽP ŠPORT mit einer Flutlichtanlage und das Spielfeld mit einer Rasenheizung ergänzt werden.[3]

Am 22. August 2015 wurde das umgebaute Stadion mit dem Spiel der Fortuna liga zwischen dem FO ŽP ŠPORT Podbrezová und dem TJ Spartak Myjava (1:2) eingeweiht.[4] Mit der Eröffnung wurde die Sportstätte in ZELPO Aréna umbenannt.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. zpfutbal.sk: Vereins- und Stadiongeschichte (Memento vom 18. Februar 2016 im Internet Archive) (slowakisch)
  2. Sportbegeisterte Slowakei schiebt große Stadionprojekte an (Memento vom 29. November 2014 im Internet Archive)
  3. profutbal.sk: Podbrezová vynovuje štadión, začala s odťahovacou strechou (video) (Memento des Originals vom 10. April 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.profutbal.sk Artikel vom 14. August 2014 (slowakisch)
  4. weltfussball.de: Spielbericht FO ŽP ŠPORT Podbrezová gegen TJ Spartak Myjava
  5. zpfutbal.sk: Otvorenie ZELPO Arény zápasom so Spartakom Myjava (slowakisch)