Zach Clough

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zach Clough
Personalia
Name Zach Paul John Clough
Geburtstag 8. März 1995
Geburtsort DentonEngland
Größe 170 cm
Position Stürmer, Offensiver Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2003–2013 Bolton Wanderers
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2017 Bolton Wanderers 59 (21)
2017– Nottingham Forest 27 0(4)
2018– → Bolton Wanderers (Leihe) 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 4. Februar 2018

Zach Paul John Clough (* 8. März 1995 in Denton, England) ist ein englischer Fußballspieler, der bei Nottingham Forest in der Football League Championship unter Vertrag steht. Aktuell spielt er auf Leihbasis für die Bolton Wanderers.

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bolton Wanderers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der in der Nähe von Manchester geborene Zach Clough durchlief die Jugendakademie von Bolton Wanderers, ehe er am 3. Januar 2015 im Alter von neunzehn Jahren sein Profidebüt feierte. Beim 1:0-Erfolg in der dritten Runde des FA Cup 2014/15 gegen Wigan Athletic gelang dem Nachwuchsstürmer in der 76. Minute zudem direkt der Siegtreffer.[1] Auch in der Liga konnte Clough einen sehr erfolgreichen Einstand feiern, als er am 31. Januar 2015 beim 2:2 gegen die Wolverhampton Wanderers beide Treffer für seine Mannschaft erzielte.[2] In der Football League Championship 2014/15 erzielte er insgesamt fünf Treffer in acht Spielen, ehe eine Schulterverletzung Anfang März 2015 das vorzeitige Saisonaus bedeutete.[3]

In der Saison 2015/16 gelangen Clough sieben Ligatreffer, allerdings stieg er am Ende der Spielzeit mit Bolton als Tabellenletzter in die dritte Liga ab. Im Oktober 2016 wurde Zach Clough zum Spieler des Monats der dritten Liga gewählt, nachdem ihm in diesem Monat vier Treffer in der Football League One 2016/17 gelungen waren.[4]

Nottingham Forest[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 31. Januar 2017 gab der Zweitligist Nottingham Forest die Verpflichtung von Zach Clough bekannt und stattete den 21-Jährigen mit einem bis 2021 gültigen Vertrag aus.[5] Ende Januar 2018 wechselte Clough gemeinsam mit seinem Teamkameraden Tyler Walker auf Leihbasis zurück zu den Bolton Wanderers.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Debüt für Bolton Wanderers (BBC Sport)
  2. Bolton Wanderers – Wolverhampton Wanderers 2:2 (BBC Sport)
  3. Bolton: Zach Clough out for season (BBC Sport)
  4. Zach Clough named Sky Bet League One October Player of the Month (bwfc.co.uk)
  5. Ross McCormack & Zach Clough: Nottingham Forest sign Aston Villa & Bolton forwards (BBC Sport)
  6. Zach Clough, Tyler Walker, Reece Burke and Jon Flanagan: Bolton sign four (BBC Sport)