Zachary Stevens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stevens mit Savatage (2014)

Zachary „Zak“ Stevens (* 1966; eigentlich Zachary Trussell)[1] ist ein US-amerikanischer Sänger. Er ist der Leadsänger der Heavy-Metal-Band Circle II Circle und war vorher für Savatage aktiv.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stevens ist bosnischer Herkunft, verbrachte aber lange Zeit seines Lebens in South Carolina. Bevor er Sänger bei Savatage wurde, war er zunächst Schlagzeuger, später Sänger bei einer Band aus Boston namens Wicked Witch. Als Jon Oliva den Sängerposten bei Savatage verließ und nur noch Keyboards spielte, wurde Stevens neuer Sänger der Band. Für Savatage nahm er unter anderem die Alben Dead Winter Dead und The Wake of Magellan auf. Später trat er auch als Sänger in Jon Olivas Nebenprojekt Trans-Siberian Orchestra auf. 2000 stieg Stevens aus familiären Gründen bei Savatage aus, gründete aber später die Band Circle II Circle.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stevens (r.) mit Johnny Lee Middleton auf dem Wacken Open Air 2015

Savatage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Circle II Circle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Watching in Silence (2003)
  • The Middle of Nowhere (2005)
  • The Burden of Truth (2006)
  • Delusions of Grandeur (2008)
  • Consequence of Power (2010)
  • Seasons will Fall (2012)
  • Live at Wacken (2014)
  • Reign of Darkness (2015)

Tragedian[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gastgesang bei „Forces of the Light“ auf dem Album Seven Dimensions (2021)[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Zachary Stevens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Official Savatage Homepage. In: savatage.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. Oktober 2013; abgerufen am 26. Oktober 2020 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.savatage.com
  2. Braveworlds: Savatage / Archon Angel frontman Zak Stevens to guest on new Tragedian album; Video message posted. In: bravewords.com. 22. Februar 2021, abgerufen am 22. Februar 2021.