Zhongguo pengren baike quanshu
Das Zhongguo pengren baike quanshu (chinesisch 中國烹飪百科全書 / 中国烹饪百科全书, Pinyin Zhōngguó pēngrèn bǎikē quánshū – „Enzyklopädie der chinesischen Küche“) ist eines der wichtigsten Nachschlagewerke zur chinesischen Ess- und Trinkkultur und damit zur chinesischen Kultur im Allgemeinen.
Diese Enzyklopädie ist im gleichen Verlag erschienen, in dem zwischen 1980 und 1993 auch die 73-bändige[1]Große chinesische Enzyklopädie, (Zhongguo da baike quanshu) erschienen ist, im (chinesisch 中國大百科全書出版社 / 中国大百科全书出版社, Pinyin Zhōngguó dà bǎikē quánshū chūbǎnshè – „Verlag der Großen chinesische Enzyklopädie“).[2] Sie stellt damit quasi einen Ergänzungsband zu diesem Werk dar, der sich diesem Teilaspekt der chinesischen Kultur bzw. Kulturen widmet.
Inhalt
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das Werk behandelt nahezu alle Aspekte der chinesischen Ess- und Trinkkultur. Die entsprechenden Quellen beginnen im chinesischen Paläolithikum und Neolithikum und reichen über die Klassische Periode[3] bis in die jüngste Zeit: berühmte Köche, Speisen und Getränke, Kochzutaten, Kochtechniken, historische Gerichte, chinesische Gerichte, Gerichte der nationalen Minderheiten, kleine Imbisse und Erfrischungen, Alltagsessen, Regionalküchen, Palastküche, Speisesitten und Gebräuche der Han-Chinesen und nationalen Minderheiten, Hygiene, Diätetik, Gerichte im alten Stil und vieles andere mehr. Im Anhang befindet sich eine Zeittafel zur Geschichte, beginnend mit den 1.800.000 Jahre[4] alten Funden von den Vertretern der Xihoudu-Kultur (chinesisch 西侯度文化, Pinyin Xīhóudù wénhuà) im Kreis Ruicheng (芮城), Provinz Shanxi, über den Yuanmou-Mensch aus Yunnan (Homo erectus yuanmouensis), über den Peking-Mensch bis zu den Vertretern der Haute cuisine der jüngsten Kultur auf chinesischem Terrain.
Das Werk enthält 56 Seiten Farbaufnahmen und viele Schwarzweiß-Fotos, zahlreiche Tabellen und Übersichten, Verweise auf wichtige Ausgaben sowie einige weiterführende Literaturangaben. Die Lemmata sind nach Pinyin-Schreibung alphabetisch angeordnet. Register sind nach Sachgruppen bzw. nach Pinyin sortiert.
Neben dem Zhongguo pengren cidian ist es derzeit das wichtigste Einstiegstor zum Verständnis vieler Aspekte der chinesischen Ess- und Trinkkultur und ihrer Terminologie.
Fußnoten
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Plus ein extra Registerband.
- ↑ Die derzeit umfangreichste und sich überwiegend modern westlich gerierende chinesische Enzyklopädie.
- ↑ Auch jüngstes archäologisches Material wird reichhaltig herangezogen.
- ↑ Wilkinson (2001) hat hier eine Null vergessen!
Bibliographische Angaben
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Zhongguo da baike quansu chuban faxing (Herausgebergruppe des Verlages der Großen Chinesischen Enzyklopädie), Hg.: Zhongguo pengren baike quanshu [Enzyklopädie der chinesischen Küche], Peking 1995; ISBN 7-5000-5125-5
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Endymion Wilkinson: Chinese Culinary History, in: China Review International 2001 (8.2), S. 285–304.