Zoya Agarwal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zoya Agarwal

Zoya Agarwal (* 1986 in Mumbai, Indien) ist eine indische Pilotin. Sie flog 2013 als jüngste Pilotin Indiens eine Boeing 777 und flog als erste indische Pilotin die längste Flugroute der Welt von San Francisco (SFO) nach Bengaluru über den Nordpol.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Agarwal ist das einzige Kind einer Familie aus Delhi und studierte am St. Stephen’s College in Delhi, wo sie ihren Bachelor of Science erwarb. Sie besuchte den Bombay Flying Club und schloss 2007 ihre Pilotenausbildung ab. Nach dem Erwerb ihrer Berufspilotenlizenz begann sie bei einer privaten Fluggesellschaft in Indien zu arbeiten. 2013 wechselte sie als Co-Pilotin zu Air India, einer der größten Fluggesellschaften des Landes. Sie war dort 2013 die jüngste Pilotin Indiens, die eine Boeing 777 befehligte.[1]

Agarwal erregte Aufmerksamkeit durch ihre Rolle bei der Rettung des Lebens eines Passagiers auf einem Flug von Dehli nach New York im Jahr 2015. Nachdem ein Passagier über Atemnot klagte, beschloss sie, umzukehren und landete am Indira Gandhi International Airport in Delhi, wo der Passagier in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht wurde.

Als Vorsichtsmaßnahme während der COVID-19-Pandemie initiierte die indische Regierung im Mai 2020 die Vande-Bharat-Mission, um rund 14.800 Inder aus zwölf Ländern auf 64 Air-India-Flügen zu evakuieren. Agarwal wurde von der Fluggesellschaft als Co-Pilotin des ersten Rückführungsfluges ausgewählt.

Im Jahr 2021 führte Agarwal als Kapitänin einer rein weiblichen Besatzung den Erstflug von San Francisco nach Bengaluru durch, eine der längsten Nonstop-Flugrouten der Welt. Es war das erste Mal, dass ein reines Pilotinnenteam den Nordpol überflog.[2][3] In diesem Jahr wurde Agarwal von den Vereinten Nationen zur Sprecherin für Geschlechtergleichheit ernannt.

Mit den Copiloten R. Someshwar, Sandeep Mukhedkar und Abhay Agarwal steuerte Agarwal das erste Boeing 777-Flugzeug von Air India über das Hindukusch-Gebirge.[4] Die Route verkürzte die Flugzeit einer der Nonstop-Strecken Delhis nach Nordamerika im Vergleich zu einer Route, die seit der Sperrung des afghanischen Luftraums für Nichtverteidigungsflugzeuge im August in Anspruch genommen wurde.

Agarwal ist verheiratet und hat einen Sohn.

Agarwal erhielt ein Feldberg-Stipendium der Ivy League und strebt einen MBA-Abschluss an der Columbia Business School an.[5]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2022 wurde Agarwal in das Louis A. Luftfahrtmuseum Turpen am San Francisco International Airport (SFO) aufgenommen.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. An der Spitze der Welt: Kapitän Zoya Agarwal. Abgerufen am 21. Juni 2023.
  2. For Captain Zoya Agarwal, the sky isn’t the limit. 24. März 2023, abgerufen am 21. Juni 2023 (englisch).
  3. Air India’s Zoya Aggarwal to command world’s longest route. 9. Januar 2021, abgerufen am 21. Juni 2023 (englisch).
  4. Captain Zoya Agarwal [Air India Pilot] – Details Biography. 20. März 2023, abgerufen am 21. Juni 2023 (amerikanisches Englisch).
  5. For Captain Zoya Agarwal, the sky isn’t the limit. 24. März 2023, abgerufen am 21. Juni 2023 (englisch).
  6. First Indian female pilot gets place in US-based Aviation Museum for record-breaking flight over North Pole. Abgerufen am 21. Juni 2023 (englisch).