Alaunus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alaunus oder Alaunius ist ein Gott der keltischen Mythologie. Er ist der Hauptgott der Alauni, eines norischen Teilstammes. Er wird als Sonnen-, Heil- und Wahrsagegottheit beschrieben.

Etymologie und Überlieferung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alaunus ist wahrscheinlich mit dem kymrischen Wort Alaw- („Harmonie“) verwandt. Auch die proto-indogermanische Wurzel *alamo- („Schatz“, „Vermögen“) ist darin möglicherweise zu finden.

Der Name Alaunus wurde vor allem in Weiheinschriften im Raum des heutigen Frankreich, z. B. in Notre-Dame-des-Anges bei Lurs (Département Alpes-de-Haute-Provence)[1] in der griechischen Schreibweise Αλα[υ]νειουι und in Nîmes gefunden; allerdings ist die Verehrung des Alaunus inschriftlich auch für Mannheim in Germania superior bezeugt. In dieser Inschrift aus römischer Zeit wurde Alaunus dem Genius des Mercurius gleichgesetzt.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CIL 12, 1517 [3]us Tacitus / [3] Alaunio / [3] s(ua) p(ecunia) v(otum) s(olvit) l(ibens) m(erito).
  2. CIL 13, 6425 [Ge]nio Mercur(i) / Alauni Iul(ius) Ac[co]/nius Augustinus / ex v(oto) s(olvit) l(aetus) l(ibens) m(erito).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]