Happy Mosel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Mai 2016 um 14:35 Uhr durch Jakob Gottfried (Diskussion | Beiträge) (Einstellung ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Radler auf der L 98 mit Blick zur Reichsburg Cochem jenseits der Mosel.

Happy Mosel ist ein jährlich wiederkehrender autofreier Erlebnistag entlang der Moselweinstraße in Rheinland-Pfalz. Erstmals wurde das Ereignis 1992 begangen und soll 2017 zum letzten Mal stattfinden.[1]

Er fand 2010 erstmals auf einer Strecke von 180 Kilometern zwischen Winningen und Schweich statt und hatte 2009 (noch zwischen Cochem und Schweich auf rund 140 km) nach Angaben des Veranstalters 104.000 Teilnehmer. Die Straßenzüge werden komplett für den motorisierten Verkehr gesperrt und den Radfahrern, Inlineskatern und Wanderern überlassen. Happy Mosel findet grundsätzlich am ersten Sonntag nach Pfingsten statt und stellte seinerzeit die größte Straßensperrung Europas dar. Der autofreie Erlebnistag fand 2009 schon am 3. Mai statt, weil der vorgesehene 7. Juni 2009 mit der Kommunal- und Europawahl zusammengefallen wäre. Alle Orte, auch die im gesperrten Bereich, sind mit dem Auto zu erreichen. In den meisten Orten findet ganztägig ein Festbetrieb statt und viele Hotels bieten Pauschalen für das Wochenende an.

In jüngerer Zeit wurde nicht nur die Sperrzeit von 9 bis 19 Uhr auf 10 bis 18 Uhr deutlich verkürzt, sondern auch die Strecke in etwa halbiert. In geraden Jahren findet die Veranstaltung von Schweich bis Reil (81 km) und in ungeraden von Pünderich bis Winningen (85 km) statt. Die Summe der Teilstrecken zweier aufeinander folgender Jahre ist deshalb kürzer geworden, weil nicht mehr sämtliche Straßen beiderseits des Flusses gesperrt werden; so ist das gemeinsame Stück der B 53 mit der B 50 (hier auch E 42) nun ausgenommen. Die nicht motorisierten Teilnehmer können zwar von der linken auf die rechte Moselseite ausweichen, müssen sich jedoch die Brücken mit den Kraftfahrzeugen teilen.

Ähnliche Aktionstage gibt es zu anderen Terminen an Rhein (Tal Total und RheinRadeln), Saar (Saar-Pedal), Ruwer und Aar (Fahr zur Aar).

Weblinks

Commons: Happy Mosel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Aus für Happy Mosel, Saar-Pedal läuft weiter, in: volksfreund.de (3. Mai 2016).